RCF Event Serie oder Seeburg Acoustic Line KonzertSerie ?

  • Hallo !
    Bin ganz neu hier ; ich plane die Anschaffung einer größeren Anlage, vorwiegend für Discobeschallungen.


    Ich überlege nur, ob ich mir die RCF Event Serie holen soll ,mit 4 ESW 1018 Bässen und 2 Event 6000 Tops oder von Seeburg ACL die TK 212 mit 4 B1018 Bässen.


    Wer hat Erfahrungen mit den Geräten und kann mir weiterhelfen.
    Danke für eure Mithilfe


    MfG
    DANIEL

  • Für die Acoustic Line Anlage brauchst du auf jeden Fall einen Digitalcontroller. Wenn der Name nicht zählt, reicht der Behringer, der nicht schlechter ist als 3mal so teure Geräte, wenn er funktionsfähig ausgeliefert wird... Das RCF Top ist nicht gerade der Bringer. Deshalb verwenden ja auch fast alle Anwender des ESW andere Tops dazu. Das Seeburg TKE ist sehr brüllend und ohrenbetäubend. Würde lieber das K2 nehmen und dazu 4 B1801. Kannst auch locker noch auf 8 B1801 erweitern. Das kann das K2 pegelmäßig, denn bei 4 B1801 musst sie am Controller stark runterregeln. Hoffe das Hilft dir weiter. Ohne Digitalcontroller ist der ESW dem B1801 im Tiefbass überlegen. Dafür Klingt der B1801 um Welten besser als die ESW und mit gutem Controllersetup hält er auch pegelmäßig gut mit.

  • Erstmal Danke für die hilfreichen Tips !


    Wie teuer sollte denn ein gebrauchter B1018 ungefähr sein, was muss ich ausgeben ?
    Das Top kostet ja doch ein paar Euros mehr.


    Mir fällt eventuell noch eine Alternativanlage ein :
    HK TS3 Sytem mit 4 HL 118 und 2 Vt 212 Tops , wer kennt dazu Vergleiche mit den oben genannten Systemen ?


    P.S: Wer die Seeburg Anlage zu verkaufen hat , kann sie mir ruhig mal anbieten !


    Danke !


    Daniel

  • Also die TKE`s als brüllend zu bezeichnen ist übertrieben! wenn man damit umgehen kann ist die box echt klasse ich würde sie jeder K2 vorsiehen! desweiteren ist nicht wirklich ein digital kontroller nötig, der analoge von ACL reicht vollkomen oder man nimmt ein driverack pa von dbx den man dann direkt auch als weiche benutzen kann! Die B1801 würde ich sein lassen und mich eher nach gebrauchten E218 oder E118 ausschauen und dann etwerder zwei E218 oder 4 E118 pro seite nehmen und darauf dann die TKE`s

  • Pille666: Ok, wenn du meinst :) E218 und E18 sind dem B1801 unterlegen, wenn die B1801 gescheit geampt werden. Kannst selbst ausprobieren. Hat schon einen Grund, warum Seeburg die abgeschafft hat. TKE ist dem K2 auch deutlich im Klang unterlegen und es brüllt sehr wohl. Da muss man ordentlich am Contoller arbeiten,damit es erträglicher wird, aber wenn das Brüllen weg soll, versteht man keine Sprache mehr. Das K2 spielt in einer ganz anderen Liga. Hör sie dir beide mal nebeneinander an und du wirst sehen. Das K2 ist mit einem 12" genau so laut und klingt um Welten besser und angenehmer. Zum Thema Digitalcontroller: Ein Driverack Pa ist also kein Digitalcontroller.... Das K2 wird mit 6 parametrischen Eqs entzerrt und der B1801 braucht auch einen aufwendigen Filter im Bereich um 46Hz. Bekommst mit dem analogen SP2 nie richtig hin. Der hat zu wenig Eqs. Außerdem ist er net billiger als ein Behringer, Driverack oder LEM.

  • Ich kenn die TKE212 (in Kombination mit der E218)... Läuft in einer Club - Installation seit fast 8 Jahren mit dem analogen Controller von Seeburg, angetrieben mit zwei alten Camco DL3000 Amps. In diesen acht Jahren Hardcore-Betrieb ist ein einziger 2"er "flöten" gegangen - sonst nie Probleme gehabt! Höchsten Ansprüchen wird dieses System sicher nicht mehr gerecht. Für Disco und Party aber allemal in Ordnung!


    Zum Klang: "Brüllend" würde ich zwar nicht sagen, da der Mitten-Bereich ganz brauchbar ist. Ein bisschen unsauber vielleicht... durch Reflexionen in den Phase-Plug-losen 12"-Hörnern. Und "kreischend" trifft's ganz gut, vor allem im Hochlastbetrieb. Der 2"-Treiber und das Horn sind nicht ganz optimal, so dass recht viel Klirr entsteht, und Hi-Hats (bei discotypischem "Volle-Esse"-Betrieb) eher nach Weißrauschen klingen...


    Die Empfindlichkeit der E218 ist mit ca. 98dB (Vollraum) auch nicht gerade umwerfend, aber im Vierer-Center-Block gehen die schon sehr gut und ausreichend tief.


    Insgesamt würde ich die Seeburg der RCF in jedem Fall vorziehen! Die RCF klingt dagegen beschi**** - besonders das miserable Top!!! Außerdem ist die TKE212 deutlich lauter! Das TKE-System war einmal als "Concert System" entwickelt worden - das RCF Event als günstiges Party-System. Schon von daher ist das TKE wesentlich professioneller...

  • Gut dass ich schonmal ein paar Meinungen hören konnte !
    Wäre nett wenn jemand noch einen Vergleich zum Hk T System machen könnte !?
    Oder kennt jemand sogar ein besseres System in der gleichen Preisklasse ??

  • Hast Glück :) Hatte auch schon HK T-System mit HL 118 und VT212. Die Tops sind ok. Sind halt Direktstrahlend und somit bei Anwesenheit eines K2 nicht mehr zu hören, aber der Sound ist gut. Bässe sind auch ok, man braucht aber immer mindestens 2 pro Seite. Ist bei den B1801 aber nicht anders, denn bei einem kommt net viel. Finde, dass das ein taugliches System von Hk ist. Wenn du es billig bekommst, nimm es. Seeburg wird wohl gebraucht teurer kommen, da es gerade sehr viele wollen.

  • die tke tops haben imho einen ganz ausgeprägten "telefonsound". mit controller zwar halbwegs in den griff zu bekommen aber gut klingen ist was anderes 8)
    ansonsten ist die kombi tke212 mit tse bässen meiner meinung nach ne ganz brauchbare lösung.

  • Ihr habt da alle einen Lese- und Denkfehler!


    Der DjPepper hat nach TK's und nicht nach TKE's gefragt. Die frontgeschraubten TK212 find ich ganz in Ordnung - BEDINGUNG:
    Produktion nach der Emminence-Ära bei Seeburg, also B&C oder Ciare und aktiv geampt!


    MfG Mirko

    Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

  • Hi,


    ich hab das TS3 System. Ich kann es dir eigentlich nur empfehlen. Das Top ist wirklich klasse, es ist vorallem auch phasenmäßig recht ordentlich. Ich betreibe das System noch mit dem AC22 Controller und die Ergebnisse sind für meine Begriffe sehr akzeptabel. Wenn du noch die Möglichkeit hast, das Top zu fliegen, hast du ein klasse System. Ich hab damit schon 600 Leute R&R beschallt, das ging gut ab (allerdings mit 3 Bässen pro Seite, ist etwas runder untenrum). Meiner Ansicht nach eines der besten Systeme von HK.


    Gruß Christian

  • Nachtrag:


    Da du es vorwiegend für Disco verwenden willst, würde ich evtl. die 1018er RCF nehmen statt der HL118. Ich weiß nicht, ob die HLs die Dauerbelastung bei Techno oder House auf Dauer überstehen. Die RCF halten richtig viel was ab und klingen auch gefühlsmäßig etwas tiefer. Harmonieren tun sie sehr gut mit den VT212 (also 2 Stk. pro Seite), Trennung bei 120Hz und Anhebung bei ca. 40-50Hz um 3-6dB (Geschmackssache).


    Gruß Christian

  • Hi !


    Also ich zweifle langsam am Seeburg B1801.
    WEnn der wirklich so wenig Tiefgang hat und auch nicht so laut ist, wäre es für mich doch sicherlich sinnvoller ( ich mache eh nur Disco -House - BEschallungen ) den ESW Sub ( 4 stück ) zu nehmen, auch wenn dieser einen etwas schlechteren Klang hat. Ich brauche vor allem Bassdruck


    Was meint ihr dazu ??


    Ahja , wenn ich mir den ESW nehmen sollte , welche Topteile würdet ihr empfehlen, die Event 6000 von RCF soll ja sch...... sein.


    Danke !

  • Ich habe beide Bässe im Betrieb und finde den B1801 wirklich besser und auch wesentlich besser im Handling.
    Der B1801 ist eine super kleine Kiste die ab 2er Stack richtig gut geht. Gutes Amping vorrausgesetzt.
    Der ESW ist auf seine Art auch in Ordnung, dröhnt aber ein bischen viel und kann nicht wirklich präzisen Bass. Aber für Hip Hop die Kultkiste schlechthin :wink:
    Handling vom ESW ist serienmässig unakzeptabel. Wir haben Zusatzgriffe und Rollen angebaut. Dann gehts...

  • Das Hauptproblem mit den ESW ist eigentlich nur das Gwicht. Alleine kannste die Dinger kaum bewegen. Und 2 Griffe an den Außenseiten ist auch nicht gerade üppig. Aber zu zweit kann man die (Zitat) "Tröge" ganz gut Handlen...

    MfG,
    Incognito