BOTEX DPX620

  • Hi Leute,


    ich weiß ich weißl, wurde bereits diskutiert.


    Habe da nur ein Problem:
    Ich habe ne Vermutung, daß bei dem Teil der Trafo etwas dagegen hat, wenn man das Teil hochkant hinstellt!
    Bei meiner 2er Botex-Kiste sind schon etliche Trafo's gestorben und das verhältnismäßig oft, als das Gehäuse hochkant stand.
    Hat jemand ne Idee???


    Akute Anfrage:
    kleines Theater, hier kann nur 1 Dimmer hin, der muß hochkant gestellt werden! Der Botex-Dimmer ist der einzige, der vom Etat passt!


    P.S. wo bekomm ich das Botex-Teil am günstigsten???



    _________________
    Gruß


    Peter Rieck
    ACHTUNG neue Nr.: +49 160 / 97 22 16 32


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Peter am 2002-10-11 09:19 ]</font>

  • Hallo,
    also dass ein Trafo Probleme macht wegen der Montagelage halte ich für fast ausgeschlossen. Hier leigt es dann eher an einem Herstellungs-/Dimensionierungsproblem oder an mangelder Kühlung(was aber bei zwangsgekühlten Geräten auch keine Rolle spielen sollte - speziell bei den Trafos) wenn nicht die Lüftungsschlitze verdeckt sind.


    Gruss Daniel

  • hmpf!
    Ich spreche hier von festen Erfahrungen!!!
    Mir sind bis heute schon 5 Trafo's abgeraucht!!!
    Mir reichts langsam!
    Deswegen kommen ja die Dimmer bald unter die Räder!
    Möchte nur nicht nach 2 Betriebstagen in dem Theater Platinen tauschen...

  • Zitat


    PA-Peter schrieb am 2002-10-10 23:03 :
    hmpf!
    Ich spreche hier von festen Erfahrungen!!!
    Mir sind bis heute schon 5 Trafo's abgeraucht!!!


    Ich wiedersprech Dir ja auch nicht !!!


    Ich hab lediglich festgestellt das es wohl aus rein elektrotechn. Sicht nicht an der Gebrauchslage der Trafos liegen kann.


    Um was für einen Trafo gehts eigentlich??? Der für die Interne Spannungsversorgung des Dimmerpacks nehm ich mal an oder?


    Ich frage nur deshalb nicht dass wir hier von den Drosseln der einzelnen Dimmerkanäle sprechen, oder?

  • nene, der Trafo auf der Elektronikplatine (der größte Schrott an dem Dimmer)! Der ist super empfindlich, einmal mit CASE runtergeplumst und Trafo von der Platine gerissen....
    ...deswegen habe ich bei meinen 2 Dimmern den Trafo mit nem Büger gesichert!
    Sind halt Billig-Dimmer, was will man da erwarten??
    Immerhin hat wohl Botex beim dem neuen 620er einen vernünftigen Printtrafo drauf...


    Schwierig ist halt, daß nur dieser Dimmer ins Budget des Theaters passt!!!

  • jetzt sprichst Du aber von mechanischer Beschädigung. Da hätte ich an Deiner Stelle bei dem angesprochenen Einastz weniger Bedenken, denn es handelt sich doch wenn ich das richtig interpretiere um eine Festinstallation. Gut festgemacht, dann kann der Dimmer doch sowieso nicht aus. evtl. kannst Du ja auch den Trafo noch zusätzlich sichern, wenn Du Bedenken wegen der mechn. Belastung hast.

  • nene, ich wollte das nur mal erwähnt haben :wink:


    Hier geht es explizit um die Frage, ob ich den Dimmer bedenkenlos um 90° gekippt betreiben kann...


    Scheiß was drauf! Ich werd' dem nun den Dimmer vertickern und Feierabend...

  • hmm bei meinen ist das noch nicht passiert laufen schon jahre ohne prob. Aber für den Theatereinsatz den Dimmer ? Der d d d dimmt doch nicht sauber :smile: dimmt super sauber die Pulte hab ich auch noch 120mm seilzugregler :smile: 2 Presets *ggg*


    Der dimmer hat zu DDR-Zeiten 12000 Ostmark gelostet :smile:

  • zum glück die sind träge :smile: aber trotzdem dimmt der unsauber *g* liegt wohl am demux steck mal den finger in den dmx eingang und schon haste ne lichtorgel :wink:


    zumal hab ich manchmal problem mit dem DMX bei MA und soundlight kein problem so lange kein movingsachen drann sind. sobalt aber scanner movingheats drann hängen spielen die teile verrückt ! Bei Pc-steuerung verlieren sie manchmal den sync zum rechner = licht aus , dann mehrmals ein und ausschalten und schon fangen sich die teile wieder :sad:


    Naja wird zeit die dinger zu verkloppen :smile:


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcoboy am 2002-10-11 14:46 ]</font>

  • Ich habe auch 2 von den Teilen und kriege
    sie trotz Eprom tausch nicht mit meinen MA pulten angesteuert(DMX) .Bei Botex Steuerungen
    funktioniert es auch nicht immer.
    Laufen jetzt über nen alten Pulsar Demuxer
    (hat ich noch hier rum liegen)einwandfrei.
    Dimmen allerdings wirklich sehr unsauber
    für Disco und Kleine Live sachen OK
    Für Theater untauglich

    annasnas