LC2412 von Behringer, wer hat noch Probleme?

  • Hallo zusammen!


    Gibt es Alternativen zum Behringer-Pult?


    Ich muss nämlich einen Theaterkeller mit 3*4 Bühne ausstatten. Budget: ca. 1000 Euro. (inkl. Lampen und allem...)

  • @ Brunni: da wirst du wohl eher nicht etwas in dieser Preisklasse finden.


    Habe heute das Update eingabaut. Seitdem her läuft das Pult einwandfrei auch die Specialtasten sind belegbar, wir sind zufrieden 8)

  • Zitat von "Backliner286"

    Auch ich habe den Eprom gestern getauscht und muss sagen ich bin glücklich :wink:


    das bin ich auch seit dem Austausc :wink:

  • Mahlzeit Jungs, ich hab auch mein EPROM bekommen und eingebaut... (warum müssen die Ohringers eigentlich immer alles mit Heißkleber befestigen?!)


    Wäre cool, wenn wir hier eine Versionsnummer-Historie aufmachen könnte, d.h. sobald jemand einen Chip mit einer neuen Version bekommt, postet er hier die Versionsnummer, damit die anderen nachziehen können! Bei einem solchen Bananenprodukt habe ich keinerlei moralische Bedenken, dem Hersteller alle paar Monate ein neues EPROM abzuluchsen...


    Aktuelle Version (am 25.10.04 erhalten):


    >>>>> 01.06.01 <<<<<




    Ach ja: Vielleicht noch als Hilfestellung für die LC2412-Neukäufer:


    - Firmware-Version erfahren: "Soft A" + "Soft B" + "Flashtaste 1" gleichzeitig drücken und loslassen


    - EPROM bestellen: Bei Behringer.com => SUPPORT => ONLINE SUPPORT => MEINE DATEN => dort registrieren mit Adresse, etc. => FRAGEN SIE UNS => freundlich um das EPROM mit der neuesten Software bitten, weil bei der alten z.B. die Patchmöglichkeit fehlt (oder sonst was) und 3 Stunden warten, dann kommt ne Mail, dass euch der Chip zugeschickt wird.


    - EPROM einbauen: Rückseitig ALLE KLEINEN SCHWARZEN Schrauben entfernen und seitlich die 2 kleinen schwarzen Schrauben und die 6 Rackhalterungssschrauben komplett raus. Jetzt lässt sich der Deckel abheben und in der Mitte der Pult-Oberseite sitzt der Chip. Den erst vom Heißkleber befreien und dann vorsichtig an der linken Seite mit einer feinen Zange vom Sockel lösen (Fingerspitzengefühl). Die Kontakte des neuen Chips auf einer flachen Unterlage in einen 90-Grad-Winkel biegen und das Modul einsetzen. Vor dem festdrücken unbedingt drauf achten, dass alle Kontakte in der Fassung sitzen... Einer draussen = Tod! Zuschrauben - fertig!

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • habe mir auch das LC2412 bei T. gekauft und bin absolut zufrieden. Neuste Version steckt natürlich schon drin. Hab jetzt eine Woche zum testen ein wenig damit herumgespielt und bis jetzt läuft alles wie es sollte. Finde das Gerät sehr gut durchdacht und kann wirklich viel für den Preis.
    Total geil ist aber die totale MIDI Implementation. Ich programmiere mir gerade eine Steuersoftware für das Pult, dann dürfte es fast alles können, was ich mir im Moment vorstellen kann.
    Sehr dürftig ist allerdings die Step by Sound-Funktion und überhaupt die Sound to Light Funktion. Das war auch der ursprüngliche Grund für die Software. Die erste Version war nur ein einfacher Beatcounter, der im Takt die Steptaste "betätigt". Weil der Speedregler ja auch gerade im oberen Bereich sehr ungenau einzustellen ist.

    liebe Grüße,
    Stephan

  • Das ist schön zu hören bzw. zu lesen das es mit der neuesten Software funktioniert, Feldprediger.
    Letztere Funktionen von Deinem Beitrag (Sound-Funktionen) werden bei mir sowieso nicht benötigt, zumindest nicht in absehhbarer Zeit.

    Gruß Rainer

  • Wir haben vor ca. 2 Monaten ein Software Update gemacht. Seit kurzem haben wir nun das Problem, dass es sich nur noch programmieren läßt, wenn kein DMX angschlossen ist.


    Für mich ist das Pult eine einzige Krankheit. Ich bin wirklich froh, dass wir auch nen originalen LC 12/2 haben. Solange ich das MA für die VA nehmen kann ist mir alles egal.


    Da hilft nur der alte Spruch: Wer billig kauft...

  • Ich hab langsam das Gefühl dass ich hier mal wieder ein absoluter Glückspilz bin.


    Denn ich hab seit dem Kauf mich immer auf das Gerät verlassen können. Seit dem Update geht im Not fall auch mal ne Scannersteuerung damit.

    MFG Backliner286

  • Moin...


    Als owir haben das Pult auch schon seit ca.3 monaten und bis jetzt noch keine probleme.


    Blos ich verstehe Eure aufregungen nicht über das Pult. Das Pult kostet 200€ und Ihr vergleicht das Pult mit einer Oma. Wenn das Pult mal kaputt gehen sollte, schicke ich es auf Garantie ein oder schmeiss es in den Müll. Weil 200€ für ein Pult mit diesen Funktionen ist nicht viel Geld. Und deswegen erwarte ich auch nicht das die console völlig zuverlässig ist. Deshalb nehme ich mir auch eine ersatz console mit.


    In dem Sinne....


    MfG


    GB

  • Ich vergleiche das Pult nicht mit der GrandMA.


    Ich habe aber auch keine Lust, dass ich wärend der Proben (kleines Theater) eine Szene speichern möchte, dafür jedesmal den DMX-Stecker ziehen muss. In meinen Augen ist es ein Armutszeugnis für Behringer, dass man dort offensichtlich es nicht mal schafft ein seit 10 Jahren erfolgreich am Markt plaziertes Produkt zu kopieren. Nicht nur das: Man braucht extrem lang, um bekannte Probleme zu fixen.


    Hatte ein Problem mit der GrandMA 5.21 SW. Mail an Lightpower, kurz drauf ne Antwort von einem der Programmierer, danke für Ihren Hinweis, wird in der nächsten SW-Release behoben. Mit voraussichtlichem Erscheinungsdatum des Releases. Damit kann ich leben! Ich kenne auch genug Probleme beim 12/2. Aber da gibt es in meinen Augen akzeptable Work-Around. Und ein Sparepult ist kein Work-Around!

  • @ Ecto_Erwin


    soviel mir bekannt ist wird das EPROM ausgetauscht, also ein kleines elektronisches Bauteil mit "tausend" kleinen Füßchen, welches von Hand ausgetauscht werden muß. Das alles geht aber ohne Lötkolben. Ist aber sinnvoll dies nicht selbst zu tun wenn´s 2 linke Hände gibt.

    Gruß Rainer