Welches Schallpegelmessgerät für bis 50 Euro

  • Wie schon der Titel sagt würd ich mir gerne ein Schallpegelmessgerät zulegen. Da ich nich veranstallter etc. bin würd es nur dafür sein dass ich bischen rumspielen und rumexperimentieren kann. Sprich sachen wie meine PA mal bischen durchmessen ;) nach dem Motto wie laut sind ca 90, 100, 110 db wirklich? ... oder ist der auspuff von meinem Motorrad wirklich soviel lauter als er sein soll :D


    Nun hab ich zwei Varianten gefunden Analoge und digitale


    Natürlich ist mir ein digitales wesentlich lieber


    Hab nun bei Conrad ein analoges für 25 euro
    http://www.conrad.de
    SOUND LEVEL METER
    Artikel-Nr.: 100609 - U4
    Frequenzbereich 32 bis 10.000 Hz ·
    aber die Bedinung und Ablessbarkeit ist nich wirklich soooo dolle(hab mir die Anleitung dazu komplett durchgelesen :D)


    und eins für 50 euro gefunden
    http://www.conrad.de
    SCHALLPEGELMESSGERÄT 329
    Artikel-Nr.: 100536 - U4
    Frequenzberreich aber nur ab 125 bis 8000 Hz
    für die basswiedergabe kann man das gerät also kaum benutzen
    Messgenauigkeit ist wie bei dem analogen +-2db


    und bei Ebay noch eins
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12961&item=5704213450&rd=1&ssPageName=WDVW


    Glaub das gleiche gerät irgendwo anders gefunden zu haben und es soll grade mal nur +- 3,5 db dezibell genauigkeit haben... was ja nich sooo genau ist und mit ca 63,50Euro bischen teuer als ich eigentlich wollt :)


    Habt ihr empfehlungen in dieser Preisliga?
    möglichst genau d.h. max +- 2 db
    möglichst niedriger Frequenzbereich sollte erfassbar sein (so 50 HZ)
    und digitales ablesen :)

    Gruß Peter

  • Für das Geld wirst Du leider kein Messgerät finden, sondern nur ein Schätzeisen. Guck Dich einfach mal beim Conrad weiter um, da wirst sicher irgendwas finden, das ungefähr das macht was Du willst.
    You can get what you pay

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • klar will ich kein Messgerät welches auch vor Gericht anerkannt ist (hab welche vorhin gesehen die haben dann max. +-1 db abweichung und sind dann glaub ab 600 euro erhältlich)


    soll ja auch ein schätzeisen sein, doch dann auch möglichst ein welches mir auch einen möglichst genauen wert hergiebt ;)


    Denke +-2 DB ist schon ok in sachen genauigkeit... den Unterschied hört man auch mit dem menschlichen Ohr eher nicht raus.
    Wäre auch schwachsinn mitr nun extra für 2-3 messungen ein Gerät für über 100 euro zu holen, und dann evtl. benutz ich es in meinem ganzen leben nie wieder :D

    Gruß Peter

  • lt. Abbildung ist das Ebay - Instrument mit dem von Monacor identisch
    bei monacor hat es ne UVP von 136,50 EUR - wenn du das bei ebay für 64 EUR kriegst ist es quasi schon geschenkt.
    Dadrunter kriegst du auch nichts vernünftiges.


    Wenn du es nur 2-3 brauchst leih dir doch am besten irgendwo ein besseres Gerät aus!


    -------------------


    SM-2 UVP in € 136,50

    Bestell-Nr. 29.1870

    Schallpegel-Messgerät,
    Einhandbedienung


    Elektret-Mikrofonkapsel
    Max-Hold- und Data-Hold-Funktion
    A- und C-Bewertung, slow und fast
    Zusätzlicher Ausgang für V-/˜ über 3,5-mm-Klinkenbuchse
    Lieferung mit praktischer Nylon-Tragetasche

    Technische Daten: Messgeräte
    - Anzeige 3½-stellig, LCD 17mm
    - Frequenzbereich 31,5-8000Hz
    - Messbereich, Low 35-100dB
    - Messbereich, High 65-130dB
    - Auflösung 0,1dB
    - Genauigkeit ±3,5dB (94dB/1kHz)
    - Ausgang V~ low: 38mV/dB, 100Ω
    - high: 8,3mV/dB, 100Ω
    - Ausgang V- 10mV/dB, 100Ω
    - Zul. Einsatztemperatur 0-40 °C
    - Stromversorgung 9-V-Block (n. mitgel.)
    - Abmessungen 63x253x30mm
    - Gewicht 250g

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Moin!


    Das Conrad 100609 - U4 hatte ich bisher als Schätzeisen im Werkzeugkoffer (vier Jahre lang ohne Ausfälle - Toureinsatz). Macht das, was es soll bzw. was man erwartet und verbraucht kaum Batterien - ist ja auch ein Argument! Da in naher Zukunft das Phonic PAA geliefert werden sollte, ist dann das Conrad-Gerät für mich obsolet. Falls Du Interesse haben solltest, schick' mir mal 'ne email mit Deiner Preisvorstellung.


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

  • hätte da noch einen kleinen insidertip! Nokia 6250!!!



    ja ihr hab richtig gehört! das handy hat nen einegebauten schallpegel messer und funktioniert unerwartet gut! habe dagegen mal unsere messgerät laufen lassen. die werte bliben im ramen (max +/- 3db abweichung)!!! leider spring die anzeige sehr schnell um (kein slow modus) aber merkt sich für einige zeit den höchsten pegel! als für die pi mal daumen rechnung echt ok. und man hat ein fast unzerstörbares arbeitshandy!

  • yo ist leider die analoge variante ;)
    will wenigstens eins mit digitaler ausgabe, da ich analogen geräten nicht traue :lol: :mrgreen: bzw das ablesen mir zu blöd ist


    Leihen ist nicht sooo dolle, vorallem bei sowas nicht


    weil wenn man es brauchen bzw damit rumspielen will dann meistens spontan und dann am sonntag mittag :D

    Gruß Peter

  • Kann es sein dass die Genauigkeit der Geräte mit der Lautstärke zunimmt, bzw je leiser die Geräuschquelle ist desto ungenauer wird der Wert angeben?

    Gruß Peter

  • Die Genauigkeitsangabe des Geräts bezieht sich immer auf Vollausschlag, also den im jeweiligen Messbereich maximal darstellbaren Wert. Innerhalb eines Messbreiches nimmt der Fehler prozentual zum gemessenen Wert mehr und mehr zu, je kleiner der Wert ist.


    Also: Immer den empfindlichsten Messbereich wählen, der das Gerät nicht übersteuert.


    Gruß
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Hallo


    Testo-Schallpegelmeßgeräte Typ 815 + 816 sind 2 Geräte der Genauigkeitsklasse 3 und 2 (2 ist wohl genauer) und kosten bei AS-Industriebedarf in Balingen 417 € bzw. 505 € plus MwSt. Das ist allerdings ein Einkauf nur für Firmen.


    Gruß Chrisse

    Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.