Regenschutz für MovingHeads

  • Hallo,


    Wir arbeiten zur Zeit an eingem grösseren Open-Air Projekt. Eine Frage die sich stellt ist wie wir die Moving-Heads in den Riggs vor den Bühnen vor Regen schützen können, da es ja im Sommer auch schon mal geregnet haben soll :mrgreen:


    Was ich schon mal gesehen habe ist so ne Art "Sat-Schüssel" über jedem Moving-Head, aber ich denke dass das eher Marke Eigenbau war.


    Das Gelände komplett überdachen ist leider nicht (dann wäre bei Sonne auch der Spass vom Open-Air weg).


    Hat jemand von euch Erfahrung oder Ideen wie man das bewerkstelligen kann, wir haben bisher hauptsächlich in Hallen gearbeitet...


    Gruss,
    Robert

    "Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am kleinen Preis!"

  • Hallo,


    danke für die Anregungen. Weiss vielleicht jemand eine Adresse wo man so 20-30 Stück mieten kann (im Raum um Luxemburg, also Trier/Saarbrücken)...


    Kaufen macht momentan keinen Sinn.


    Danke.

    "Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am kleinen Preis!"

  • also die genannten "condomes" bzw "airdomes" die aufgeblasen werden sind logischerweise nur für bodenlampen geeignet. je nach folienmaßen dann für kleinere oder grössere movinglights.


    um die lampen im rigg zu schützen gibts auch feste kunststoff"tonnen" die über die hängenden lampen gestülpt werden die danach ins rigg gehängt werden. leider weiss ich grad den hersteller net.


    der wetterschutz ist allerdings nicht 100%ig da zum einen ein teil des heads aus der tonne hervorschaut, zum anderen sind logischerweise löcher im boden um die clamps an der truss befestigen zu können. die löcher muss man, um das eindringen von wasser ins base zu verhindern, mittels gaffa o.ä. abdichten.


    beide versionen gibts jedenfalls in grösseren stückzahlen bei den proconesen zu mieten.

  • die oxo-domes für hängende lampen kannte ich leider nicht. fragt sich aber nur ob die lösung ab ner gewissen lampenzahl nicht etwas teuer wird.


    abgesehen davon dass du sehr viel platz an der truss brauchst - oft reicht der ja nichtmal für die vorgesehenen lampen... und dann noch diese dome-bases?!?

  • Ich hab neulich ne einfache Kontruktion aus einer im halbkreis gebogene Plexiglasplatte gesehen, die über dem Kopf imstalliert war und sich somit mitgedreht hat.


    Der Bodenteil war nochmal extra eingepackt.


    Scheint eine recht einfache und preisgünstige Variante zu sein....


    Gruß Maxit

  • Das Problem ist wie immer: der Veranstalter will alles haben, es muss super werden, die Leute müssen noch nächstes Jahr von der VA sprechen, aber kosten solls halt nichts.


    So ist fast das gesamte Budget draufgegangen um für Bühne, Riggs, Lampen, Stage-Hands usw. Wir haben aber keine Lust bei Regen das ganzen Lampen gleich da zu lassen weil se pitsche-nass wurden.


    Die erwähnten Lösungen sind alle super, ich möchte mich an diese Stelle auch nochmal bedanken für die Tipps, nur muss ich halt was kostengünstiges finden, und ich denke das wird nicht einfach :)


    Gruss,
    Robert

    "Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am kleinen Preis!"

  • Satis&Fi hat auf der Nature One (auf dem OpenAir Floor) bisher jedes mal als ich da war so einen selbstgebastelten Regenschutz aus einem Rahmen aus Dachlatten und schwarzer Folie aufgehängt:

    Oder macht Satis&Fy nur den Ton?


    Wieviel Regenschutz braucht ein MH überhaupt? Bei Arena of Sound in Stuttgart vor kurzem waren nur die Base (heißt da so?) mit Folie eingepackt. Der Kopf hing im Freien (MH war mit Kopf nach unten hängend).

  • Die "Domes" von Procon sind nicht zu empfehlen.
    Die sind nichts anderes als Mutters Kuchenhauben mit
    zwei langlöcher drin. Außerdem wollen die da zuviel Teuros für
    haben. Da kann man sich besser welche bauen.
    Die von Lightpower sind super, allerdings haben die nicht so viele
    zum Hängen.