Mit 1 PC versch. präsentationen,videos,fotos,etc. abspielen?

  • Hallo,


    von dem ganzen videobeamerzeugs hab ich leider eher wenig Ahnung,aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
    Also,


    Demnächst auf einer Veranstaltung haben wir geplant, einen Beamer einzusetzten.
    1.Muss der PC 2 Anschlüsse (VGA?) haben, um einmal auf dem PC Monitor die Applikationen zu sehen und auf dem Beamer?
    2.Wenn ja,würde dies auch funktionieren wenn man 2 Rechner hat die über ein Netzwerk laufen?So das der 1PC "Host" ist und der 2 nur für den Anschluss an den Beamer?
    3.gibt es zu punkt 2 dann spezielle software?
    4.Wir haben versch. Applikationen geplant (Powerpoint,Flashprogramme,Videos,Fotos,u.s.w).Wenn von einer auf die andere Applikation gewechselt wird, wie kriegt man es hin das man eine Art von Übergang auf dem Beamerbild hat.Also nicht das man auf dem Beamer sieht, wie man erst das Programm, sprich Powerpoint,Mediaplayer,etc. schließt um das andere zu starten?



    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Ich denke, am besten ist es wenn du die Fotos, Animationen und Videos einfach noch mit in die Powerpoint einbindest, dann haste auch kein Stress beim umschalten/wechseln!
    Und du kannst die Übergänge frei gestalten!


    Ob das mit dem ENtzwerk geht weiß ich nicht, wir hatten 2 Anschlüsse am Pc, einma VGA und einma Digital, das hat wunderbar geklappt!


    gruß Daniel

  • benutze in solchen fällen gerne die oft vorhandene freeze funktion des beamers. das heißt bevor ich umschalte freeze ich per fernbedienung das bild schalte schnell um und entfreeze das bild. ansonsten musst du dir einen vga -> video wandler besorgen und dann auf nen billigst video mischer gehen. der macht das bild dann kurz schwarz wenn du umschalten willst.


    so long,
    tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Hast du zufällig nen Link worüber ich dieses "Thumbs" beziehen könnte???
    Vielleicht ist es genau das, was ich schon lange suche... :)



    daniel *hoffend*

  • 1.Muss der PC 2 Anschlüsse (VGA?) haben, um einmal auf dem PC Monitor die Applikationen zu sehen und auf dem Beamer?


    -> ja. Es sei denn Du hast einen Splitter


    2.Wenn ja,würde dies auch funktionieren wenn man 2 Rechner hat die über ein Netzwerk laufen?So das der 1PC "Host" ist und der 2 nur für den Anschluss an den Beamer?


    -> ja. läuft aber nicht wirklich ruckelfrei wenn Du mit Bildschirmspiegelung arbeitest.


    3.gibt es zu punkt 2 dann spezielle software?


    -> ja, z.B. RemCon oder jedes andere Fernwartungsprogramm bei dem sich der Admin auf einen Bildschirm aufschalten kann.


    4.Wir haben versch. Applikationen geplant (Powerpoint,Flashprogramme,Videos,Fotos,u.s.w).Wenn von einer auf die andere Applikation gewechselt wird, wie kriegt man es hin das man eine Art von Übergang auf dem Beamerbild hat.Also nicht das man auf dem Beamer sieht, wie man erst das Programm, sprich Powerpoint,Mediaplayer,etc. schließt um das andere zu starten?


    -> Hardwarelösung: Scaler mit Seamles Switch
    -> Softwarelösung: Kenne ich gerade keine, die in der Lage ist alle Formate zu verarbeiten. Wenn es die gibt bite posten. Sehr nah ran kommen prof. Präsentationsprogramme. Da Du die aber für ne Netzwerkaktion 2 x haben mußt und so ein Teil zwischen 1000 und 3000 Euro kostet (pro Lizenz), dürfte der Seamless Switch die bessere Alternative sein. Gibt es auch bei jedem Verleih mit Videotechnik zu mieten.


    Von dem ebenfalls gemachten Vorschlag der Wandlung VGA auf FBas und dann Videomischer ist abzuraten, wenn die Bildqualität wichtig ist. Einfacher ist es dann allerdings (vor allem wenn auch noch längere Kabelstrecken hinzukommen).


    Viele Grüße,
    Volker

  • Hi


    Je nach erwarteter Qualität reicht evtl schon ein TV-Out an der TV Karte!


    Ich habe die besten Ergebnisse mit der alten ATI Radeon 7500 gemacht! Die kann ich per Software umschalten zwischen Desttoperweiterung und Klonemodus (per Shortcut!)


    Dann kann ich Winamp, EIn VJ Tool, Mediaplayer, PowerDVD, Flash und Powerpoint gut nutzen!


    nicht jedes Programm kann einfach Klonemodus und manche reicht der Destoperweiterungsmodus mit Theatermodus(DVD,WMP,powerpoint)


    Hardwarelösungen zum Faden nutzen wir ein altes Videoschnittpult was es beim Auktionhaus gibt! damit Faden wir ein und aus!


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...