• Hallo,


    ich hab hier im Forum schon öffters den Begriff BAUERNSTROM gehört, und auch mitbekommen, dass da 400V anliegen, doch weis ich immer noch nicht, warum das so ist?
    Welche Kabel sind da Vertauscht oder fehlen???


    Mfg
    Manuel




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: dagobert am 2002-10-13 22:04 ]</font>

  • Siehe Lexikon :
    Bauerndrehstrom: Slang für IT oder TT- Netz, Drehstrom ohne Nulleiter, kann zu erheblichen Defekten an der Anlage führen.

  • Naja, das wesentliche Charakteristikum steht doch dort oben: Es handelt sich um Drehstrom mit isoliertem Sternpunkt bzw. ohne Nullleiter. Konkret sieht das so aus, dass Du in eine alte Scheune beim Bauern reinkommst, die als Werkstatt gebraucht wird, und es steht ein altes Lichtbogenschweißgerät Marke Gründerzeit in der Ecke, und vielleicht hängt unter dem Boden noch eine Güllepumpe im Güllekeller. Und diese Teile brauchen Strom. Viel Strom. Du lässt Dir den "Kraftstromanschluss" zeigen, und entdeckst eine oft ovalförmige Steckdose mit drei Löchern drin. Verwirrt suchst Du nach dem passenden Stecker und findest ein Mordsgerät, ebenfalls ovalförmig und mit drei Stiften drin. Ok, sagst Du Dir, die drei Stifte werden wohl für die drei Phasen sein... und der Rest? - Naja, vielleicht fällt Dir dann auf, dass das Steckergehäuse aus massivem, schweren Gußmetall besteht. Du schraubst es auf und entdeckst eine vieradrige Leitung, von der drei Adern mit drei Stiften verbunden sind und die vierte Ader ans Steckergehäuse geklemmt wurde. *shocked*


    So ging's mir, als ich meine erste Begegnung mit Bauerndrehstrom hatte. Die Sache ist schnell erklärt: Statt den üblichen fünf Polen hast Du hier bloß vier Stück. Grund: Man hat den Neutralleiter (der heute vor dem Split als PEN-Leiter bezeichnet wird, kommt von 'Protection Earth', Erdung, und 'Neuter', Neutralleiter) nicht im Verteilerkasten in jeweils einen separaten Null- und Schutzleiter aufgeteilt. Es liegt klassische Nullung vor; das kann in herben Fällen bestimmte Komponenten extrem schädigen. Stattdessen hat man den Neutralleiter 'ungeteilt' zu den Anschlussdosen geführt. Man hat früher auch Wohnhäuser so verdrahtet, bis man sich überlegt hat, dass diese Form der Nullung eine Menge Nachteile hat und es wesentlich sinnvoller ist, den Neutralleiter im Verteiler in zwei getrennte Adern aufzuspleißen (und zwar in einen Null- und einen Schutzleiter).


    HTH


    _________________
    Philipp


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: starstage am 2002-10-14 00:28 ]</font>

  • Besonders schlimm ist es, wenn eine CEE Buchse mit Bauern Strom gepowerd wird.
    Da erkennt man das nämlich nicht ohne aufschrauben!


    Gruß Oliver




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-10-14 00:11 ]</font>

  • Und wo kommen da 400V her?


    Ein solches Netz ohne Nulleiter ist dafür ausgelegt, in Dreieck-Schaltung oder in Sternschaltung mit symmetrischer Belastung betrieben zu werden. Bei Dreieck-Schaltung braucht es ohnehin keinen Nulleiter.


    Wird eine Sternschaltung symmetrisch belastet, dann stellt sich am Sternpunkt ein virtueller Nullpunkt ein, ist ein Nulleiter vorhanden, dann bleibt dieser stromlos. Wird nun die Sache jedoch unsymmetrisch belastet, dann zieht es den Sternpunkt spannungsmäßig so weg, daß sicher der Strom auf die beiden anderen Stränge aufteilt. Im stärker belasteten Strang sinkt die Spannung, in den anderen Strängen steigt sie. Im Extremfall steigt sie bis zur Dreieckspannung, also bis 400V.


    Unsymmetrische Belastung hat man in der Veranstaltungstechnik fast immer, ohne Nulleiter ist man aufgeschmissen.


    Es gäbe da die Möglichkeit, die Stromverteiler mit einem Überspannungs-Unterspannungsschutz zu versehen. Das ersetzt zwar keinen Nulleiter, aber wenn er mal fehlen sollte, nimmt wenigstens die Anlage keinen Schaden.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hi,
    bei Amptec gibts ein 19-Zoll-Gerät, das Stromleitungen auf "Bauerndrehstrom" prüft.
    Wenn der N fehlt, schaltet das Teil die Ausgänge nicht frei, somit ist alles, was an dem Teil dranhängt, geschützt.
    V-CON heißt das Ding, Infos bei http://www.amptec.de


    Gruß
    vom Andi

    Was ich nicht mag: Kinderdiscobuben.....
    4 Stunden Flamenco am Stück!
    Was ich mag: meine neue schnucklige GAE :)

    ... Diese Liste wird ständig aktualisiert!!!!!

  • hat man das problem auch wenn man einfach nur eine schuko dose bekommt für sein zeug oder auch mal 2 schukos(kleine biergärten etc)?hab von elektrotechnik(noch)keine richtige ahnung.aber ich geh mal davon aus das ja von den 3 phasen nur eine zwischen null und l1 zb dann auf schuko kommt....
    hab ich dann probleme wenn mein equip an der schuko dose hängt?


    inwiefern stört unterspannung(teilweise hab ich in nem biergartwen wo ich muggen soll 190V gemessen mit nem spannungsmesser, weil die ein 300m langes versorgungskabel haben...zur hauptstrasse