Bodennebel

  • braucht ihr noch mehr klugscheisse?


    trockeneis ist festes CO2. kälter wird es mit CO2 aus der flasche auch nicht, und das trockeneis ist im zweifel billiger und leichter zu handhaben.

    there is no sweet spot.


    HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

  • CO2 10 KG Flasche 8 € je füllung, nur ma so als Tip.
    Trockeneis bekommst nur in großen mengen her.

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • das problem mit dem Co2 is blos das die Kälte ja daurch entsteht das sich das C02 schnell ausdehnt und dadurch der umgebung die Wärme entzieht. Aber ich denke wenn ma damit nebel kühlt könnts doch ganz shcnell passieren das dadurch das auslassventil von der CO2 Flasche zufriert *grübel*

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Zitat von "Weasel_"

    stickstoff ist weder explosiv noch droht man daran zu ersticken. ist schließlich zu 80% in unserer atemluft enthalten.


    In einem Raum mit 100% Stickstoff, wirste aber nicht lange Luft bekommen :mrgreen:
    Aber ein zu hoher Stickstoffgehalt führt zu Müdigkeit, da das Gehirn nicht mehr genug Sauerstoff bekommt. :wink:


    edit:

    Zitat

    Aber ich denke wenn ma damit nebel kühlt könnts doch ganz shcnell passieren das dadurch das auslassventil von der CO2 Flasche zufriert *grübel*


    Es wird vereisen, das ist klar, ganz zufrieren wahrscheinlich nicht, dafür wird der Druck zu hoch sein.

    MfG
    Marcel

  • ich will sehen dass du nen raum mit 100% stickstoff voll kriegst :)
    co2 ist da gefährlicher, weil sich das auf dem boden absetzt, stickstoff dürfte sich sehr schnell verteilen. ausreichende belüftung musst du ja sowieso haben.

  • Tja aber nun is noch das Problem das CO2 und den Nebel so aneinander vorbeizuleiten damit der Kühleffeckt zu stande kommt.

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • auf weitere Vorschläge für die Co2 Variante ich bin beim Testaufbau dabei hab auch mit gefrorenem Eis hantiert ging ganz gut aber das hört sich besser an.

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • 1. Trockeneis bekommt man in jedem guten getränkehandel, oder beim metzger o.ä.
    2. fangt nich mit flüssigem stickstoff an, weil erstens isser zu teuer und stellt euch mal bitte vor das zeug läuft aus oder so....kommt bei -279° glaub ich nich soooo toll. frage wäre zusätzlich noch, ob der nebel bei -279° nich wieder kristallin wird =)


    ich hätte ne idee und zwar ne kühlbox mit eis füllen, oder n geeignetes behältnis mit trockeneis, kupferspirale durch und dann durch die spirale den nebel...das sollte eigentlich funktionieren und gute ergebnisse erzielen und dann hat man auch nich so viel probleme mit dem co2....

  • hab son ding shco im keller, naja also das ergebniss is net so toll.

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • was ich auch für durchaus hilfreich erachten würde, wäre, nebel im prinzip auf vorrat in sone box zu bringen und den behälter unter druck zu stellen, und immer n ventil zu öffnen wenn mans braucht ergo erfolg ist sicher....
    jedoch ist das ganze sehr aufwendig und dann würde ich doch lieber 300€ in ne gekaufte maschine investieren.....

  • Zitat von "Fischback"

    Tja aber nun is noch das Problem das CO2 und den Nebel so aneinander vorbeizuleiten damit der Kühleffeckt zu stande kommt.


    wie wäre es den das co2 einfach direkt in den nebel zu leiten.
    also vor die nm ein rohr durch das der nebel geschickt wird und 2 kleine rohre die das co2 direkt mit in das rohr leiten.
    das zeug ist doch wenns frisch aus der flasche kommt noch so scheiße kalt das es so schon reichen würde.
    ist zwar was verschwenderisch und nicht gerade leise aber ich denke ich prob das mal.
    ne 6 kg co2 flasche dürfte lange genug halten und ist noch nicht so riesig groß.
    das ganze noch mit nem druckminderer und einem magnetventil ausgestattet welches parallel zur pumpe in der nl m öffnet.


    mal gucken was daraus wird.


    ansonsten schwebt mir gerade einradiator vor der von co2 gekühlt wird und ein rohr kühlt durch welches der nebel geleitet wird.


    Lex

  • um eine hohe effizienz zu erreichen muss das CO2 irgendeinen gut Wärmeableitende Platte durchfließen oder sowas in der art.

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • jo,
    also ich hab bei mir 2 kleine alte radiotoren genommen durch die der Nebel fließt und aussenrum kommt dann Eis. So in der art könnte man das doch auch verwirklichen.

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • um den nebel lang genug am boden halten zu können wäre es von nöten, den nebel irgendwie "im" eis zu speichern.....sone art vorrat, von dem dann immer was abgegeben werden kann....wie wärs mit nem elektronischen ventil, was sich öffnet, sobald man nebel wünscht?....

  • Zitat von "DerBlech"


    2. fangt nich mit flüssigem stickstoff an, weil erstens isser zu teuer und stellt euch mal bitte vor das zeug läuft aus oder so....kommt bei -279° glaub ich nich soooo toll. frage wäre zusätzlich noch, ob der nebel bei -279° nich wieder kristallin wird =)


    Wenn Du Stickstoff (oder irgendetwas anderes) auf -279°C runtergekühlt kriegst, wirst Du wahrscheinlich so im Geld schwimmen, dass Du Dir keine Sorgen mehr machen musst, ob der Stickstoff oder Trockeneis jetzt zu teuer ist oder nicht.