24-Kanal-Mischer

  • Hallo zusammen!


    Ich suche zum Aufbau eines 2. FOH-Platzes ein 24-Kanal-Pult. Es wird in erster Linie zum Abmischen von Events (Firmenfeiern, Präsentationen mit Liveband) dienen, also nicht der reinen Konzertabmischung. Was gibt´s da an günstigen (eventuell auch gebrauchten) Pulten! Bitte um Eure Meinung und konkrete Stellungnahmen. Danke!

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Das Allen Heath GL2200 ist schon sehr gut für deine Anwendungen. Gebraucht gibts vielleicht auch das GL2000 das auch super läuft

  • Gebrauchtes scheint zur Zeit nicht allzuviel auf dem Markt zu sein: Deshalb kommt Neukauf in Frage: In Frage kommen SOUNDCRAFT LX 7-24 (EUR 1650.00) und A&H GL 2200-24 (EUR 2250.00). Worin liegt der Unterschied (600 Euro sind ja ne Menge Holz)? Was könnt Ihr mir raten?

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • GL 2200
    -kann auch als Mon Pult genutzt werden - super Vorteil.
    -LCR Paning. Nicht einfach Monosumme aus LR wie beim LX7. Gerade bei Industriejobs kann das sehr von Nutzen sein!
    -Generator (OSC pink-noise) Kann nützlich sein


    Nachteil bei beiden Pulten: Keine Matrix!
    Für Industrie etc. ist das Kappes!


    Ich würde einfach mal behaupten, dass die GL auch Riderfester ist als die LX7.


    Gruß Oliver

  • Abraten würde ich auch von gebrauchten Live4 Pulten. Der EQ ist mehr ein ON-OFF Schalter als ein Regler.


    Wenn’s so richtig Low Budget mit Qualität sein soll: Soundcraft 200B
    Nur 4 Auxe (brauchst du bei Indu ja kaum) aber dafür einen Supi EQ. Leider auch keine Matrix.


    Das Pult kannst du dir gerade günstig bei Procon schießen!


    Gruß Oliver

  • Hi Olli,


    Deine Aussage mit dem EQ-On-Off-Schalter kann ich so nicht stehen lassen. Das gilt für ältere Live4 - Pulte wirklich (die mit dem 3-Band EQ und semiparam. Bässen), allerdings nicht für die Live4²-Serie. Die klingt an und für sich gar nicht mal so schlecht (für den Preis)

  • Zitat


    Steffen schrieb am 2002-10-29 19:36 :
    Hi Olli,


    Deine Aussage mit dem EQ-On-Off-Schalter kann ich so nicht stehen lassen. Das gilt für ältere Live4 - Pulte wirklich (die mit dem 3-Band EQ und semiparam. Bässen), allerdings nicht für die Live4²-Serie. Die klingt an und für sich gar nicht mal so schlecht (für den Preis)


    Hast recht - ich meine auch die Live4
    Nicht die Live 4-2


    Ist der Live 4-2 EQ denn wirklich besser?
    Kann mir nur schwr vorstellen.


    Gruß Oliver

  • Hi Olli,


    der EQ der Live 4² ist gegenüber dem alten ne absolute Offenbarung... Die Kiste klingt im Vergleich zu anderen Pulten sogar richtig gut... Allerdings : An was Amtliches (z.B. unsere ML 3000) kommt die Kiste nicht ran, ist halt auch ne extrem andere Preisklasse

  • Zitat


    tthorsten schrieb am 2002-10-29 23:41 :
    Midas Venice und gut.


    tthorsten du Knackwurst! :wink:


    Ist viel zu teuer. Wir reden hier von der 2000 Euro Klasse.
    Venice mit 24 Mono Kanalzugen liegt bei 4250,-Schleifen/ brutto


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-10-30 02:14 ]</font>

  • gebraucht kommen auch andere Pulte in Frage. Die alten SC (Delta, Venue, etc.) finde ich immer noch besser als alle A&H die ich bisher hatte.

  • Abmischen von Events (Firmenfeiern, räsentationen mit Liveband) dienen, also nicht der reinen Konzertabmischung


    Entweder neues A+H oder gebrauchtes Zeug. Aber da auf SC Fader Poti kratzen usw achten.
    Aber eigentlich ist das alles falsch. Für deine Anwendung müßtest Du eigentlich ein K2 oder ML haben. Und entsprechendes Outboard auch, und was ist mit Cases, Multicore Patchfelder usw. Wenn Du ein Pult für 2500 EUR neu kaufst, kannst Du mit mindestens dem gleichen Betrag für das Zubehör rechnen.

  • [quote]
    Oliver/ RodeVT schrieb am 2002-10-29 16:12 :
    GL 2200
    -kann auch als Mon Pult genutzt werden - super Vorteil.
    -LCR Paning. Nicht einfach Monosumme aus LR wie beim LX7. Gerade bei Industriejobs kann das sehr von Nutzen sein!
    -Generator (OSC pink-noise) Kann nützlich sein


    Nachteil bei beiden Pulten: Keine Matrix!
    Für Industrie etc. ist das Kappes!


    Ich würde einfach mal behaupten, dass die GL auch Riderfester ist als die LX7.


    Gruß Oliver


    _____________________________________________
    Die GL 2200 hat kein LCR Panning.


    Gruß Harald


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: HaraldVF am 2002-11-20 15:37 ]</font>

  • Wo der Harald recht hat, hat er recht...


    Allen & Heath hat das LCR-Panning erst ab der ML-Serie (also bei den neuen Pulten), da aber absolut genial gelöst mit dem LCR-Blend-Regler, ne Sache, die ich z.B. bei unseren Musicalproduktionen oder bei Industriesachen mit Centercluster nicht mehr missen möchte, weil ich halt einfach zwischen Center und LR stufenlos überblenden kann...


    LX7 hat schon LCR, genau wie Series2, allerdings als eigenen Bus und nicht so komfortabel wie bei A&H -


    An Harald : Auf Deine Frage neulich im anderen Thread : Ich persönlich (kann halt auch nur von mir reden) finde, daß die EQ's an der ML5000 einfach besser greifen. Mechanisch finde ich die Fader bei der MH nicht so gut wie bei A&H... Wenigstens habt Ihr an der MH4 verschraubte Potis (im Gegensatz zur Series2, was das Ding halt unglaublich "gatschelig" macht :wink:, na ja, ist ja irgendwo auch ne andere Preisklasse... Nur - bei A&H findeste solche schönen mechanischen Dinge halt auch schon bei den ganz kleinen...


    Gruß


    Steffen

  • So!


    Ich habe mich für das Soundcraft LX 7/24 entschieden. Ausschlaggebend waren letztendlich der Preis (ca. 1600 brutto) und die guten Erfahrungen mit unseren kleinen Spirit-Folios (Konferenzen, Jazz etc.).


    Multicores (24/6, 50m und 16/4, 30m) sowie Kompressoren (4 x 166A), Halleffekte (Yamaha REV 500) etc. sind vorhanden.


    Also kann´s jetzt mit unserem kleinen FOH-Platz auch losgehen (Sogar das Case ist schon da...)!

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Steffen:


    erst mal Glückwunsch zu Deiner ML3000. Es gibt derzeit (noch) keine vergleichbare Konsole auf dem Markt. Allerdings denke ich, das der EQ an einer ML 3000 schon eher dem eines GL3300 ähnelt, als dem einer ML4000 oder ML5000. Da liegen ja auch noch ein paar Euro dazwischen.....
    Zu den Fadern MH4/ML5000: Habe mich mal schlau gemacht. Beide Konsolen sollten Alps K Fader Modelle haben, d.h. das es eigentlich keinen Mechanischen Unterschied geben kann. EQ ist immer Geschmackssache. Die EQ Specs beider Konsolen sind beinahe identisch. Jeder hat da so seinen eigenen Anspruch wie ein EQ arbeiten und klingen sollte, oder? Erst mal soweit...


    Grüße


    HaraldVF

  • tut mir leid, wenn ich das jetzt sagen muss:
    wenn es um die eigenschaften der EQ´s geht, gibt es wesentlich mehr kritiken an den A&H pulten. und zwar egal wohin man hört.
    das jemand soundcraft-EQ´s nicht gut findet (für die jeweilige preisklasse wohlgemerkt), kommt doch relativ selten vor.
    über midas redet diesbezüglich niemand.
    wie ist es denn mit den yamaha-EQ´s? da sagt auch niemand was, scheint also ok zu sein...?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo Harald,


    Was den EQ der ML betrifft, hast Du die mal im AB-Vergleich mit der GL gehört? Da liegen wirklich Welten dazwischen. Um ehrlich zu sein, ne GL hätt ich mir nach Hörvergleich nicht gekauft, die ML schon (hatte vorher übrigens auch praktisch nur Soundcraft im Einsatz, u.a. K2 und ein paar kleine aus der Spirit-Serie)


    @ Wora : ICh glaub, die A&H-EQ-Diskussion kommt halt von den alten GL's her, die waren wirklich nicht so geil... Was SC betrifft, wenn die Jungs es schaffen, wieder auf ein Qualitätsnieveau wie bei K2 / K3 oder auch SC 8000 zu kommen, laß ich es mir bieten. Im Moment hat halt nunmal in dem Preissegment A&H eindeutig die Nase vorn... Ich rede jetzt wohlgemerkt nicht von Großformat-Konsolen, da kommt meiner Meinung nach eh nur die Midas in Frage, da gefällt mir auch z.B. Yamaha nicht und die Series five um ehrlich zu sein auch nicht.