Problem: flackernde PARs

  • danke schon mal für deine Tipps.


    das Material war nicht klassisch zugemietet, es war halt eine Gemeinschaftsproduktion und dieser Dimmer kam von der Partnerfirma (die allerdings auch keinen Rat wusste).


    Das flackern war eher hochfrequent und in allen Lampen (wenn alle an waren, dann flackerten halt auch alle).


    Durch den späteren Chaser fiels dann Gott sein Dank nicht so auf, aber gut wars nicht (auch nicht fürs Lampenmaterial).

    "Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am kleinen Preis!"

  • Ich bin der Meinung, das hier etwas mit dem Strom nicht in Ordnung war - ein klassicher "Flicker" auf der DMX Leitung ist eher wie ein Chaser der willkürlich mal Lampen an/aus schaltet.


    Letztenendes haben es aber ja alle überstanden, und alles ist i.O. und das ist die Hauptsache.


    Gruss


    Sebastian

    MfG
    Sebastian

  • ja, aber gegen die Theorie mit der Spannung bzw dem Strom spricht doch aber, dass die Lampen nicht flackerten wenn sie direkt am Dimmer angeschaltet wurden.


    Erst dadurch kam mir die Idee dass es am DMX liegen muss, denn das flackern tauchte halt nur auf wenn der Dimmer über DMX angesprochen wurde...

    "Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am kleinen Preis!"

  • Da hast Du recht luxlicht !




    Zitat von "TomyN"

    ÄÄäähh... also das mit den Optokopplern, dass war MiDi. Imho ist ein normaler DMX eingang nicht entkoppelt.


    Midi ? - Das kann sein, ich kenne mich nicht so gut mit MIDI aus - aber bitte wie möchtest Du eine saubere signalübertragung auf zwei linien DMX realisieren ohne optokoppler ?


    Was würde mit deiner Schaltung (DMX empfang / senden) passieren ohne eiene entkoppelung wenn ausversehens mal spannung z.B. Phantom +48V auf deinen DMX Trieber kommt ?

    MfG
    Sebastian

  • Zitat von "luxlicht"


    Magic: Wo kann man die Geräte denn beziehen (Swisson) und was muss man dafür denn so hinlegen?


    Hier der Link:
    http://www.swisson.com/d/index.htm


    In Deutschland vertreibt das Teil Focon Showtechnic. Da Du ja aus Luxemburg kommst, frag doch mal da direkt an. Sonst kann ich Dir das Teil über Focon besorgen. VK Preis liegt bei ca. 350 Euro (wenn ich nicht irre !)


    Gruß Dirk

    The Show must go on ...

  • Zitat von "Haytech"

    Midi ? - Das kann sein, ich kenne mich nicht so gut mit MIDI aus - aber bitte wie möchtest Du eine saubere signalübertragung auf zwei linien DMX realisieren ohne optokoppler ?


    Was würde mit deiner Schaltung (DMX empfang / senden) passieren ohne eiene entkoppelung wenn ausversehens mal spannung z.B. Phantom +48V auf deinen DMX Trieber kommt ?


    Ähh, also DMX ist physikalisch RS485, da ist eine Potentialtrennung erstmal nicht vorgesehen, eine Schutz gegen hohe Eingangsspannungen schon. Da RS485 als Differenzverstärker funktioniert (im analogen Bereich würde man sagen 'symetrisch') kann es durchaus ne höhere Spannung vertragen, wenn sie auf beiden Leitungen gleich anliegt.


    Gerade diese Symetrie (und auch die Takfrequenz von 250kHz) spricht eigentlich gegen einen Optokoppler.


    Eine Erdschleife kann z.B. dazuführen das der analoge Teil des Dimmers gestört wird (ähnlich einem Audiobrumm) und daher halt die Lampenhelligkeit leicht schwankt.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • hi,


    also mit den Kabellängen würde ich mir keine sorgen machen, 50m ist ein Witz für DMX.
    Am Masse Potential kanns auch nicht liegen, da du ja mit Splitter/Booster gearbeitet hast. Schwierig wirds wenn deine DMX Geräte auf verschiedenen Verteilern hängen, aber genau in diesem Fall sind Splitter/Booster die Waffe der Wahl, da hier das Signal optisch isoliert wird.


    Phasendreher? stimmt, dann geht gar nix.


    Wenn die DMX-Leitung neben Stromleitungen verlegt sind, ist das sogar sehr gut (Die wenigsten Probleme gibt es bei den Kombi-Leitungen 3x1,5 + 2x0.22 geschirmt).


    Bleibt also das Kabel vom Booster zum Dimmer übrig, seltsame Lötstelle? Stecker Defekt/Kontakt oxidiert?
    Oder der DMX Eingang des Dimmers?


    Hast ein neues Kabel probiert, oder den Dimmer mit einem aus dem anderen Bereich getauscht?


    Sehr oft wird auch ein Microkabel benutzt, anstatt den 110ohm Datenkabeln, nur ganz ehrlich mir ging auch schon das Kabel aus und hab mir nen lecker Microkabel besorgt, das geht schon auch wenn man beide Augen zudrückt. Bei 50m dürfte das auch noch funktionieren.


    Ich tippe in deinem Fall auf das Kabel.


    Grüße Ingo

    -------Nicht Diesel---------

  • Zitat von "Super Ingo"

    hi,
    Am Masse Potential kanns auch nicht liegen, da du ja mit Splitter/Booster gearbeitet hast. Schwierig wirds wenn deine DMX Geräte auf verschiedenen Verteilern hängen, aber genau in diesem Fall sind Splitter/Booster die Waffe der Wahl, da hier das Signal optisch isoliert wird.
    Grüße Ingo


    Es gibt aber auch Booster, die nicht galvanisch getrennt sind ! Da kann auch schon der Fehler liegen, die verstärken nämlich nur das Signal.
    Was für ein Booster hattest Du denn ?


    Gruß Dirk

    The Show must go on ...

  • Wir hatten das Problem ebenfalls mal auf einer größeren Produktion in der konventionellen DMX Linie.
    Es war im Endeffekt die letzte Signalleitung in der DMX Linie. Nach einem Tausch lief alles ohne Flackern.
    Das Kabel war i.O. Keine Dreher, keine kalten Lötstellen. Ich vermute einen schei* Wellenwiderstand des Kabels. Das Kabel verweilt seit dem nicht mehr unter uns.


    regards

  • Zitat von "Super Ingo"

    ohne scheiß? sind das mehr die billigeren ? :roll:


    Gruß Ingo


    Hi Ingo,


    das kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe bei uns z.B. ein Teil von Botex.


    Link: http://www.botex.com/4/dmx_dist.html#DD-2


    Habe ich natürlich sofort aufgeschraubt, um nachzusehen wie das Ding so aufgebaut ist. Und siehe da: Alles sauber gelöst: Getrennte Trafos, Optokoppler, --> GESOCKELTE <-- Treiber IC's, was will man mehr. Leider haben die Trafos bei uns nicht lange gehalten, sind mittlerweile ersetzt worden. Aber sonst läuft das Ding klasse.
    Fazit: Nicht alles was billig ist .....


    Gruß Dirk

    The Show must go on ...

  • Zitat

    Habe ich natürlich sofort aufgeschraubt, um nachzusehen wie das Ding so aufgebaut ist. Und siehe da: Alles sauber gelöst: Getrennte Trafos, Optokoppler, --> GESOCKELTE <-- Treiber IC's, was will man mehr. Leider haben die Trafos bei uns nicht lange gehalten, sind mittlerweile ersetzt worden. Aber sonst läuft das Ding klasse.
    Fazit: Nicht alles was billig ist .....


    Magic
    Das war jetzt auch nicht abstempelnt gemeint, meine Splitter sind alle isoliert aufgebaut, bin immer davon ausgegangen das dies ein standard wäre....


    Zitat

    Bei den meisten DMX Splittern ist nur der Eingang entkoppelt, d.h. alle Ausgänge haben das gleiche Potential.


    TomyN
    Das reicht ja auch, mehr brauchst doch nicht. Hauptsache die DMX Line hat ,el. gesehen, nix mehr mit der vorherigen Stromversorgung zu tun um schleifen zu verhindern.


    Grüße Ingo

    -------Nicht Diesel---------

  • Zitat von &quot;Super Ingo&quot;

    [


    TomyN
    Das reicht ja auch, mehr brauchst doch nicht. Hauptsache die DMX Line hat ,el. gesehen, nix mehr mit der vorherigen Stromversorgung zu tun um schleifen zu verhindern.


    Grüße Ingo


    :?: Denke mal, wenn die Ausgänge auf unterschiedliche Teile gehen, die an unterschiedlichen UVs hängen, hast du sehr wohl das Problem wieder.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • wollte kurz mal "danke" an alle sagen die mit ihren Tips hier versucht haben weiterzuhelfen.


    Aufgrund des Threads denke ich, dass ich nun mehr an Wissen habe wo ein möglicher Fehler in einem solchen Fall liegen kann.

    "Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am kleinen Preis!"

  • Zitat

    Denke mal, wenn die Ausgänge auf unterschiedliche Teile gehen, die an unterschiedlichen UVs hängen, hast du sehr wohl das Problem wieder.


    Ja klar... aber in seinem Fall hat er ja nur einen Verteiler dranhängen da spielts keine Rolle.


    Hast da schon recht, wenn Du die DMX Line als Stern mit einem Splitter als Sternpunkt aufbaust, brauchts auf jedenfall auch isolierte Ausgänge, sonst wären es recht viele Booster die alle an einem Splitter Ausgang hängen :wink:


    Ich denke die DMX-Geschichte dürfte jetzt klar sein.


    Grüße Ingo

    -------Nicht Diesel---------

  • Mann o Mann


    Technik für eine 10000 Personen Veranstaltung und keiner weis nicht was für ein Dimmer b.z.w. Booster . Bist Du Dir sicher das es überhaupt Dimmerpacks waren und keine Kühlschränke ( Ein bisschen Spass muss sein )
    Im falle das die Dimmer von Botex waren brauch man sich über das Flackern nicht unterhalten.
    Wenn die Spannungsversorgung über ein Generator kamm kann es an die 50 Hz erzeugung gelegen haben. Hatten die Stufen einen 32 oder 63 anschluss ?

  • Also, immer mal der Reihe nach:


    - es wusste schon jemand was für ein Dimmer bzw Booster das war.
    - Botex war es mit Sicherheit nicht, unsere 2 sind LitePuter 1220er, die
    gingen ja, das Problem entstand am Dimmer der Partnerfirma, und ich
    muss ja nicht das komplette Material der Partnerfirmen auswendig
    kennen
    - Spannungsversorgung war ein Festanschluss mit 400 A
    abgesichert, aufgeteilt auf dem Gelände mit mehreren Verteilerkästen
    welche je nachdem über 125A Kabel gespeist wurden.
    - 32er Anschluss wäre bei der Belastung ja gerade so hingegangen wenn
    nicht schon etwas drüber oder :-):-) ?
    - war ja nicht nur Technik für eine 10000 Personen Veranstaltung, die
    gesamte VA war dafür ausgelegt (vom Veranstalter), waren aber mal
    knapp die Hälfte da :)


    - was zum Teufel sind Kühlschränke ? :)

    "Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am kleinen Preis!"