Neue PA - Eure Tips?!

  • btw. Totalton in Wuppertal verkauft derzeit den gesamten Turbosound-Bestand, da die zu Function One wechseln... Das dürften mehrere 100 Einheiten sein, die da kontrolliert auf den Markt losgelassen werden... und die "legendären" 18"er Nachbauten gehen für da ca 350€ über den tisch... :smile: Da sollte sich also bei eurem Budget was machen lassen...


    _________________
    Keep on Rockin'


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobias am 2002-11-05 22:37 ]</font>

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)


  • Finde die Actor ja nicht so schlecht, aber mit einem Stack pro Sseite VAs mit 500 Leuten ist schon eine ziemliche Plagerei - ich würde mal sagen für 250 Personen ok.
    Und für 500 schon mal mindestens zwei Stacklein pro Seite.
    Noch ein Wort zu Großkotz tthorsten:
    Wenn man 5000? hat hilft einem der Rat doch lieber 30000? auszugeben wahnsinnig viel. Bin verwundert, daß Du diesmal nicht Deine Killer-Bässe erwähnt hast..."die Waffe"...

  • kauft wass ihr wollt.


    Mit concer Audio wärt ihr besser dran.


    Aber wenn ihr euch nicht bekehren lassen wollt und unbdingt immer HK ACL KME Bell oder so alten Turbosound kram kaufen wollt dann tut es halt.



    Kann mann ja nix machen.



    Und andere Firmen sind ja auch als zu teuer verschrien.
    sei es EAW D&B Meyer K&F etc.


    Abe schaut euch doch mal den service und das engeniering an, das D&B oder MEyer bietet - da erwibst du ein schlüsselfertiges haus



    K&F leistet sich hier ja etliche patzer.
    EAW auch ab und an. (werkssettings sind oft seltsam)


    Das PA forum ist ja ne einzige werbe plattform für HK sollen die doch die Server miete zahlen.


    oder thomann


    alle outen ihren umsatz bei den Firmen per PM beim admin und davon % zahlen die Fimren die Server miete


    Mit Concert Audio wollte ich hier einem guten produkt eine chance und etwas mehr bekanntheits grad verschaffen.


    ich bekomme von denen auch keinen Pfennig - finde den job den Tobias Wüstner dort macht sehr gut.




    ich würde mir von jeder Firma dsa beste rauss suchen.


    Für mich wäre das untenstehende Kombination.


    Warum ich esxe gekauft habe habe ich auch schon mal geschrieben.



    Der ESX ist gut ist 1000€ billiger als K&F B10 und kann mehr - allerdings ist der ACL infra glaube ich nocmal 500€ billiger als der ESX kann aber nicht so toll.


    Dann noch nen ESX fliege bass dazu


    und zwei K2 tops drauf fertig ist die PA für jede gelgeenheit.


    eindlich horngeladenen mitten Geil für sprache etc. ds top ist nicht wirklich teuer mann bekommt zwei für den preis von einem EVO top.



    Damit kannst du dann mit dem Fliege Basss und einem Top


    gut 300 leute beschallen mit ESX und zwei tops dann gut 1000 leute.


    was braucht mann mehr.


    Es geht sogar ESX und K2 top, da der ESX um 20hz höher schöner klingend kommt, als es ein infra kann.


    controller ne Freie Plattform BSS 335 oder LEM DX 24 Dynacor DSP224



    Dann gäbe es noch die alternative 2x12"2" direkt strahler TX 24 ist auch interssant.




    Als Multifunktions box ne V12 oder V10 10"1" bzw. 12"1" mit guter bestückung RcF emminence B&C reicht für 90 % aller brot und butter VA und kostet so um die 800-950€ brutto.



    Ihr müsst einfach auch mal rechen , was ihr spart.
    An amping Controller etc.


    Ein skalierbares system für alle jobs.


    keine zwei systeme im Haus.



    und wenn ihr mal 30 stacks mieten müsst , dann macht es nix aus ob 4 stk davon von euch sind. das machts dann auch nicht mehr billiger.


    Deine eigenes PA kann ja dann immer noch als sidefill oder drumfill her halten. Oder ein paar kleinere jobs paralle machen.



    Den ESX und ESXfliege bass kann ich am gleichen amp mit dem gleichen setting betreiben.
    der ESX kann alles von ultra tief bis kick
    alos eigentlich keine zwie Bässe notwendig.


    Wie bei B10 B5 notwendig und Infra plus 1801



    Dadurch dass im ESXflegeBass der Gleiche speaker drin ist ist mann für kleine jobs gut gerüstet hat nur eine sorte 18" da die kaputt gehen kann etc.


    und nen 18lw1400 werdet ihr ja wohl in das volumen selber packen können. wenn es noch billiger sein muss.



    18sound kann mann bei mir kaufen oder dem Dirk hahn .



    Ich hoffe das beantwortet nun ere fragen und ihr kommt ins nach denken.



    eine Firmal braucht im Prinzip 2 sorten Bässe 1x18" und 2x18" und max drei tops.
    Sprachbox 6"1" und Multifunktions box 12"1" und ein grosses Horngeldaenes top 12"2"


    fertig ist die Laube.


    Dann braucht ihr noch zwei sorten amps.


    2x800W@4 und 2x1600W@8 und gut.


    A&H GL für die Brot und butter jobs


    A&H mL für die ambitionieten


    oder
    Midas Venice und ein XL 3 für die schwer reichen


    oder soundcraft K2 und MH für die mittel reichen


  • :grin:

  • Moin Mädels!


    tthorsten:


    Was denn nun?
    Keine EVO Tops mehr? Ich dachte die währen so ultrageil. Das mit dem Preis stimmt, du bekommst 2x K2 zum Preis von einem EVO.
    Allerdings sollte man bei dem TSE Infra den Namen nicht zu wörtlich nehmen.
    Denn eigentlich ist der "Infra" der Nachfolger vom E218, welcher ein 2x18" Horngeladener Sub war. Thorsten, hör Dir die Dinger doch erstmal genau an, dann kannst Du dir ein Urteil bilden. Dies gilt auch bei anderen Produkten, die man beurteilen soll, ohne damit wirklich gearbeitet zu haben, kann man eigentlich nix sagen. Es reicht eigenlich auch nicht irgendwas schonmal irgendwo gehört zu haben, wenn man keinen einblick in die Technik hat, man weiss ja nicht, ob eventuell das Setup der PA nicht richtig ist, ob bei disco der Mischer oder die CD Player oder wie meist die Software schei..e ist!
    -


    Momentan wüsste ich nix, wo TSM15 und B1801 günstig zu bekommen sind. Sowas verkauft man eigentlich auch nicht! :grin:

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • moser7


    ein paar ACL produkte kenne ich auch



    E218 und TKE 212 ganz o.k und für die damalige zeit echt günstig.


    aber die entwickling geht weiter.



    und ein Bandpass wird konstruktions bedingt bei 150hz nie so gut klingen, wie ne 18" reflex box.



    Denn bei der BR kiste kann die Pappe mehr schönen ton abstrahlen als eine BP konstruktion, die da immer mit verfärbungen zu kämpfen hat.



    Das ist allegemein so - physik.


    Das ist beider B10 und B5 auch vorhanden.
    diese einschränkung.


    trotzdem klingt ein B10 T5 stack nicht so rund und sauber wie ein B10 B5 T5 stack obwohl messtechnisch nicht wirklich nach zu vollziehen.


    mit einem sw118 klingt das irgenwie noch besser.(und das ist ein BR )

  • Achso warum kein EVO top, da das hier ne


    Budget entscheidung sit und der kollege


    kein Top braucht das 60m wirft.



    die K2 ist zum Preis echt o.k und läst das problem von kleinem Top das definiert abstrahlt zu einem kleinen preis.



    Das gibts ausser von outline von keiner firma.


    alle andern tops sind grösser und schwerrer und teurer.


    Das K2 ist bestimmt von 200hz-18khz super gut einzusetzen unter 200hz sehe ich so wie der martin und der JF da einfach konstruktions mässig ein paar performance einbrüche.


    die eben mit einem filler von 90hz -200hz
    behoben sind.

  • Hi,


    Dynacord kommt hier ja oft nicht so dolle weg, da jedoch der Begriff Actor gefallen ist, habe ich keine Probleme den Rat zugeben, die Xa 5 Anlage zum Vergleich ranzuziehen. Gebraucht liegt man locker im
    skizierten Rahmen und wenn man die überteuerte Endstufe meinetwegen durch 2 - 4
    t.amps + Lem Dx Controler ersetzt, dann liegt man vielleicht neu auch noch im abgesteckten Rahmen.


    ciao
    Sebastian

  • Manchmal wage ich hier doch zu zweifeln :grin: CA is von mir aus super toll, fantastisch, bla muh. Aber im Budget nich drin, ende aus. Wenn jemand behauptet er hat nur 5000€ dann wird er sich shon was dabei denken und nich plötzlich 25000 mehr herzaubern.
    Die Dynacord Systeme sind auch net wirklich schlecht, habe aber noch nie die Chance gehabt einem System von denen mal zuzhören, immer nur so nebenbei Beschallung.

  • Zitat


    tthorsten schrieb am 2002-11-06 10:24 :
    Abe schaut euch doch mal den service und das engeniering an, das D&B oder MEyer bietet - da erwibst du ein schlüsselfertiges haus



    K&F leistet sich hier ja etliche patzer.


    Erläutere mal, was bei K&F im Argen liegt.


    Gruß Oliver

  • ich kenn auch keine "patzer" von k&f!


    aber nochmal zum anfang: kauft doch bloß nicht diesen HK krempel! ich halte absolut nix von HK umsonst nennt man es ja auch nicht Hugo Kettcar!naja....
    hab mal die actor angehört für ne tanzmuckerband, die diese kaufen wollten.war aber absolut nicht überzeugt davon!klar kostet das zeug nicht viel, aber der klang....
    an eurer stelle würde ich auf jeden fall gebraucht kaufen. da gibt es ja öfters zeug in gutem zustand. schaut auch mal bei http://www.audio-boerse.de
    rein. da wurden die tanzmucker auch fündig!
    noch ein tip zu geilen anlagen:
    http://www.master-audio.de!!!!!!!!!!!
    also hoff ich ,macht was vernünftiges!
    gruß

  • **********Erläutere mal, was bei K&F im Argen liegt.*******




    B5 zum Beispiel.....das Blubbernde Grauen:-(