Spooky.... 10/20 mW Unterschiede und StandAlone tauglich?

  • Hallo,
    wie groß sind die Unterschiede zwischen der 10 und 20 mW Version...
    Der Preis spielt bei mir doch schon eine größere Rolle..... und da gibt es ja unterschiede....


    Und reicht die StandAlone Version aus oder würdet ihr lieber n DMX Controller dazu kaufen?
    danke

  • Hallo!


    Unterschiedlich ist nur die Leistung. Um das zu beurteilen ob 10mW reichen müsste man wissen wie groß die Räumlichkeiten sind und was sonst noch so an Licht drinnen ist.


    Grundsätzlich reichen in nen kleinen Raum ohne viel anderes Licht 10mW. Aber ich kenn das von mir....Leistung kann durch nichts ersetzt werden....außer durch noch mehr. Und wenn du dir 10mW kaufst wirst du bald nach mehr schreien.. :wink:


    Zum Controler:


    Kauf dir nen günstigen bei Ebay. Im Stand Alone Betrieb fährt das Dingens nicht alle Programme ab.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Harald[/list]

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • also räumlichkeiten werden sein in Personen so bis höchstens 200.....
    also keine schützenfestzelte oder sowas inder art...


    aber meiner einer schreit eigentlich immer nach mehr leistung aber da gibt es diese kleinen Scheinchen und Münzen die einem das verbieten :wink:


    Also nehmen wir mal an ich würde die Laser betreiben während Black Out herrscht und der Raum relativ gut abgedunkelt ist.......
    Und theoretisch dann noch 2 Scanner mit gleicher Farbe an sind....
    Würde das gut sichtbar sein?

  • Tja.....wie du sagst. Wenn diese kleinen Scheinchen und Münzen nicht wären....da schrei ich auch immer nach mehr. :mrgreen:


    Wenn Du es schön dunkel machst sieht man Ihn auch mit 10mW gut. Würd mit den Scanner dann aber eher auf ne dunklere Farbe als grün gehen. Wichtig ist auch nicht zuviel Nebel in den Raum zu blasen. Nach ner dicken Nebelschwade kommt nur noch ein Bruchteil aus. Im Idealfall wäre Haze angebracht.
    Sobald halt etwas mehr Licht ist, ist mit 10mW Schluss. Also keine Wunder erwarten. Man sieht Ihn dann zwar noch, aber der Räumliche Effekt ist dahin.


    Ich seh das schon kommen....ein, zwei Jahre und dann kaufst Du dir auch ne Schleuder im Watt bereich. Wenn man mit LAserei einmal anfängt. Ist die klasische Geschichte alla" So hats angefangen" :wink:


    greetz

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • so was in der art hab ich auch schon im gefühl........
    mich hat schon der laserpointer von meinem Vater früher sehr interessiert....... :wink:


    aber nun zum thema:


    also ich war mal auf http://www.laserfreak.net
    und da sagen die mir das das viel zu teuer wäre und ich mir so'ne Bank mit Laser besser selbst zusammen bauen solle.....
    ABER: ich als NICHT-elktroniker denke werde erst mal n paar monate brauchen um da durch zu steigen...
    und der vorteil beim spooky wäre doch das DMX..... wo ich auch noch meine Lichtanlage dann dranhänge....?

  • Hallo,


    wichtiger ist doch: alles über 10 mW (Spooky bzw. spider geek) musst Du vor jeder Veranstaltung TÜV abnehmen lassen und das kostet!! und macht die Sache für 200 Personen Veranstaltungen uninteressant!


    Also die Leistung für die Personengröße reicht vollkommen. Habe meinen Spider Geek in einem ca. 25m langen Saal gehabt und stand genau gegenüber auf der anderen Seite. Optimal - meine Meinung.


    Aber mal was anderes , der Spider Geek hat zwar deutlich weniger Programme, aber durch seinen Ablenkspiegel leistet er doch viel mehr und lässt sich besser nutzen. Schon mal darüber nachgedacht?


    gruß Michael

  • Michael:


    >5mW wenn ich mich recht entsinne....sprich alte Laserklasse 3B.


    Meines Wissens nach liefert Medials ein TÜV Gutachten mit das bei richtiger Handhabung des Lasers die Abnahme unnötig macht.


    Der Ablenkwinkel ist sicherlich ein Argument. Nur kostet jeder Spiegel im Strahlengang Leistung von der man sowieso nie genug hat.Gerade bei so kleinen Leistungen ist jedes Milliwatt weniger schon ne Katastrophe.


    Das Problem ist das zwischen Laser sehen und ner Lasershow noch ein dicker Unterschied ist. Die Eckpunkte sieht man aufgrund des kurzen bremsens des Strahls bal mal....auch bei relativ wenig Power. Aber um Flächen Tunnels etc. richtig räumlich wirken zu lassen sollte man dann auch alles sehen, sprich auch den Rest der Linie.


    Die Sache wird die sein das Du mit dem Spooky zwar ein relativ sicheres und auch recht ordentliches System hast, aber deine Erwartungen nach einer Woche schon sicherlich anders aussehen werden. Und wie dir schon gesagt wurde lässt sich um den Preis was das Dingens kostet was Leistungsfähigeres selbst zusammenschrauben.


    DMX ist sicherlich ne feine Sache, aber an ne Software kommt das Ding nicht ran. Großer Nachteil ist auch das Du fixe Animationen vorgegeben hast. Sprich falls Du mal in ner Disse oder so schöne Abläufe siehst bist Du mit ner Software besser beraten.


    Ist halt die Sache ob Du nur nen netten Effekt suchst. Dann ist der Spooky sicherlich die bessere Wahl. Stecker rein und macht was er soll.


    Solltest Du dich aber mehr in die Lasertechnik vertiefen wollen...und glaub mir.... Wennst einmal nen Strahl siehst kommt die Sucht nach mehr, dann ist sicherlich Eigenbau die besser Variante. Viell. nicht immer einfach, aber sehr befriedigend wenns läuft.


    greetz
    Harald

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • Zitat von "scoborg"

    Michael:


    >5mW wenn ich mich recht entsinne....sprich alte Laserklasse 3B.


    Meines Wissens nach liefert Medials ein TÜV Gutachten mit das bei richtiger Handhabung des Lasers die Abnahme unnötig macht.


    Gilt aber nur für Geräte bis bzw. incl. der 10mW Version - wie ich geschrieben habe.



    Zitat von "scoborg"


    Der Ablenkwinkel ist sicherlich ein Argument. Nur kostet jeder Spiegel im Strahlengang Leistung von der man sowieso nie genug hat.Gerade bei so kleinen Leistungen ist jedes Milliwatt weniger schon ne Katastrophe.


    Ich würde auf jeden Fall mein Spider geek nicht gegen ein Spokey blue tauschen. Mein Gerät lässt sich durch den Spiegel überall aufhängen und ich kann dann den Laser ausrichten oder durchs Publikum fahren etc.


    Zitat von "scoborg"


    Und wie dir schon gesagt wurde lässt sich um den Preis was das Dingens kostet was Leistungsfähigeres selbst zusammenschrauben.
    Harald


    Und mit dem selbstgebauten System auf öffentlichen Veranstaltungen?
    Das würde ich mir gut überlegen.


    gruß Michael

  • Guten morgen!


    War nicht auf die Teile von ML bezogen. Habe das falsch verstanden.


    Wenns so ist ist natürlich die 10mW Version gscheiter. Abnahme vom TÜV wird jedesmal mächtig teuer. :evil:
    War da nicht mal was am Munkeln das ML jetzt dann auch den TÜV für die größeren Spookys etc. mitliefert?



    Wie schon gesagt...der Spiegel ist ein Argument. Bin halt eher der Leistungsfetischist.*g*


    Würd mal grob sagen das um die 90% aller Anlagen die öffentlich durch die Weltgeschichte gondeln selbstgebaut sind. Meiner ist auch von mir höchstpersönlich zusammengeschraubt. Wenns anständig gemacht wurde ists auch mit dem TÜV kein Problem.
    Aber eigentlich war ja die Rede von nicht öffentlichen Einsätzen.


    Vg
    Harald

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • Ungeachtet der Leistung. Würde mir ein Gerät holen mit DMX. Da kannste auch entsprechend selbst ein bisschen spielen und ausprobiern. War mit meim Laser schon bestimmt 20-30 Stunden allein rumgehockt und habe programmiert und "gespielt". Machen echt Spass die Teile. Würd mir an deiner Stelle ein Normalen Projektor holen und das irgendwann durch ein Raumspiegel der DMX steuerbar ist ergänzen. Dann kriegste auch quasi den ganzen Raum.


    Greetz Nick

    Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

  • Zitat von "scoborg"


    Wenns so ist ist natürlich die 10mW Version gscheiter. Abnahme vom TÜV wird jedesmal mächtig teuer. :evil:
    War da nicht mal was am Munkeln das ML jetzt dann auch den TÜV für die größeren Spookys etc. mitliefert?


    Hi ...
    die alten Spookys kann man bei medialas umrüsten lassen und bekommt die mit TÜV Gutachten wieder zurück. Somit hat sich die TÜV Abnahme (ab 10 mW) bei jeder Veranstaltung erledigt.
    Die neuen kann man dann grad so bestellen (mit TÜV Gutachten).
    Geht dann bis 150 mW ... wobei hier dann natürlich die Sachen wie Mindesthöhe ... Mindestabstand zum Publikum genauso zu beachten sind.

    Lasst es hell werden ;)

  • Mich würde mal interessieren, was der SpookyBlue für einen Ablenkwinkel hat? Weiss das jemand ungefär? Und wie flimmerfrei sind die Projektionen? Die Fakten zum Spooky im Web sind irgenwie mehr als dürftig...

  • 0Hz = Blanking


    Könnte zumindest sein. Genau weiß ich es jetzt auch nicht.


    Wobei die Fflimmerfreiheit nicht ganz so wichtig ist würde ich mal sagen. Es sind ja nur einfache geometrische Figuren und keine aufwendigen Grafiken oder schriften, wobei die Flimmerfreiheit wichtig wäre.
    Es ist halt nur für Beameffekte geeignet

    MfG
    Marcel

  • Ich finde, gerade weil es nur einfache Figuren sind, ist es um so wichtiger, dass sie flimmerfrei sind. Das die Ablenkeinheit mit komplexeren Grafiken überfordert ist, ist angesichts des Preises verständlich. Aber wenigstens Kreise, Vierecke, Striche etc. sollten ohne Flackern dargestellt werden. Sonst wirkt's irgenwie peinlich!

  • Also ich habe ein Mot-1 System zu Hause, ein Viereck kann ich relativ filmmerfrei darstellen. Alles was auf horzontalen/vertikalen Linien beruht ist ganz gut möglich darzustellen. Diogonalen sind schon ein größeres Problem, da die Linien eigentlich nie genau übereinander verlaufen.
    Ich denk mal so bis 100pps bei einem Viereck ist ein realistischer Wert für dieses Schrittmotorensystem :wink:

    MfG
    Marcel