dB technologies opera 41.15 sub

  • gibt es von dem oben genannten sub einen bauplan, wenn ja hat den jemand? würde mir den sub gerne nachbauen, oder zumindest einen 15" sub mit der gleichen bassreflexführung. ihr würdet mir sehr helfen. danke.


    mfg pa-ler

    Gruß


    der PA-ler

  • scheint ja davon keinen plan zu geben. aber mich würde das halt schon interessieren ob einer nen plan von einem br-sub mit gleicher br-führung hat. also, das optische spricht mich mehr an als br-rohre, aber ich hab noch die frage, ob das überhaupt was taugt oder nicht.

    Gruß


    der PA-ler

  • Hallo,


    ich habe mal den Sub ausgemessen, die Daten müsste ich noch irgendwo liegen haben. Es war allerdings die aktive Version. Müsste allerdings egal sein. Hast dann eine leere Kammer für das Aktivmodul im Gehäuse.
    Der Speaker müsste um die 150€ kosten.
    Wenn Du allerdings einen DB Sub nachbauen willst, dann nimm den 18er.
    Der ist wesentlich besser.


    Gruss,
    Thomas

  • ich hab kappa 15lf. ich würde dann das gehäuse vom volumen her etwas verändern, dass es auf den kappa passt. mir gefällt einfach die optik mit den bassreflexkanälen an der seite. deshalb würde ich gerne genau diesen sub bauen.


    mfg

    Gruß


    der PA-ler

  • dann bau das doch so... 140L gehäuse und ca. 300cm² portfläche..... glaube 30 cm kanallänge, weis ich aber nicht genau... kannste unter den selbstbaulinks finden, da hatte thomas ma was zu gepostet.....

    dumm sterben kann jeder

  • @pa-ler14


    Das passt nicht mit dem KappaLF.
    Da musst Du das Gehäuse vergrössern.
    Somit ist 1. die Optik vom dB 15er futsch und 2. klingt es nicht optimal.
    Wenn Du die Optik mit dem gebogenen Gitter haben möchtest, dann baue einen ARLS und verlängere die Überhänge vor der Schallwand. Dann noch ein Gitter nehmen, es leicht biegen und einsetzten. Fertig!


    Ein ARLS klingt "bässer" als der dB 15er. (nur mal so am Rande)


    Gruss,
    Thomas

  • ich mag nicht die optik von dem gitter, da würde sowieso schaumstoff vorkommen, sondern die bassreflexöffnungen an den beiden seiten.


    ergänzung: arls wäre für mich nichts irgendwie. allerhöchstens würde ich mir nen mtl bauen, der is aber leider nich so einfach zu bauen.

    Gruß


    der PA-ler

  • wie viel volumen bräuchte ich denn für den kappa? hab ihn jetzt in´ner 73 liter box aufgehoben. 130l bräuchte man aber schon, oder?


    mfg

    Gruß


    der PA-ler

  • @ Peerless: um wieder sichtbar zu werden musst du nur schnell hier antworten, dass 73 Liter für Kappa 15LF genau richtig sind und irgendeine Skizze mit zwei BR-Schlitzen sagen wir 30 x 500mm groß abliefern. Teife je nach optischer Vorstellung :lol: :lol: :lol:

  • Zitat von "Peerless"

    irgendwie had ich das gefühl in diesem forum unsichtbar zu sein....


    sorry, ich hatte das wohl irgendwieübesehen. mein fehler.


    mfg

    Gruß


    der PA-ler

  • Ich wühl das hier noch mal hoch..benötige einen Ersatzspeaker...Gibts da irgendwelche vergleichbaren bzw dies noch besser tun in dem Gehäuse?
    evtl. sogar Neodym?
    Schon mal wer probiert?


    Gruß
    Frank

    If it`s too loud you`re too old