Bühne oder Boden

  • Suchfunktion geht leider nicht!


    Daher eine kurze Frage.
    Veranstaltung im Zelt: sollen die Boxen für die PA mit auf die Bühne oder davor auf den Zeltfußboden?


    Auf der Bühne würde doch die Akustische Kopplung zum Boden fehlen oder? sind das dann pro Seite -3dB. Bühne ist ca. 30-40 cm hoch.


    Das PA Stack besteht aus 2x F17 + F12 Dynacord pro Seite.

  • weder noch
    auf der Bühne hast Du schnell ein koppeln zu den Mic`s
    auf dem Boden ist die Sache zu tief
    also 2 Podeste keine Verbindung zur Bühne
    und bei 40- 60 cm Höhe stimmt dann auch die Reichweite und man bläst dem Publikum auch nicht mit dem 2" in die Ohren :mrgreen:
    Gruß Frank

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

  • Wenn es irgendwie geht, NIE(!) die PA auf die Bühne packen. Nachteile:


    - aufschwingende Bühne, Körperschall durch die Bühne
    - oftmals schnelleres Feedback
    - weniger Platz auf der Bühne


    Am besten die PA mit Bühnenelementen auf die richtige Höhe bringen und diese etwas vorgezogen links und recht neben die Bühne platzieren. Dabei drauf achten, dass die Bühnenelemente nicht die eigentliche Bühne berühren.


    Klar, gibt es auch VAs, da muss man Kompromisse machen. Stadtfest/OpenAir bei Regen und keine Sidewings vor Ort, da würde ich die PA auch auf die Bühne knallen. Akustisch ist in der Regel jedoch immer mit Einbußen zu rechenen.


    Grüsse
    WW

  • Also, ich hab die Bässe am liebsten auf dem Boden. immer, immer,immer.
    Und die Tops hab ich immer so hch wie möglich, hoch, hoch, hoch.


    Tops müssen bei mir nicht auf den Bässen stehen. Da gehen auch leere Kisten. Oder gleich fliegen. Zelt ist natürlich immer doof. Am Rand kommt man nicht hoch genug, und die Bühnenhöhe ist sowieso ein Witz. Im Zweifel müssen natürlich die Tops deutlich über Ohrhöhe.
    Gruß
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Zelthöhe ist am Rand wohl nur ca. 2,30 m.


    Zeltmaße sonst 12 x 18m


    Stack ist 1,8m, die 2" Hörner wären daher ca. in 1,5m höhe wohl etwas niedrig.


    Daher werde ich die Stacks rechts und links an die außenkante vor die Bühne stellen. Dann wohl zwei Paletten runter und ich würde die Zelthöhe recht gut ausreitzen.


    Gruß
    Arne

  • Zitat von "Nordemil"

    Auf der Bühne würde doch die Akustische Kopplung zum Boden fehlen oder? sind das dann pro Seite -3dB. Bühne ist ca. 30-40 cm hoch.


    Wir reden hier ja wohl von Subs. Die Wellenlänge bei 100 Hz beträgt rund 3,40 m, da haben wir ein Zehntel davon. Das sollte der akustischen Kopplung keinen Abbruch tun...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat

    Das sollte der akustischen Kopplung keinen Abbruch tun...


    keine Zustimmung.


    1. schlägt der Abstand zum Boden doppelt zu Buche, die imaginäre gespiegelte Schallquelle befindet sich also in 60 bis 80 cm Entfernung


    2. Zwischen Wand und Lautsprecher geschieht sehr viel mehr, als zwischen zwei gleichen Strahlungsquellen. Die Wand ist in der Regel sehr viel größer als eine zweite Strahlungsquelle und wirkt dadurch anders. Nach meiner Erfahrung zählt da jeder Zentimeter, auch in den Bässen.


    3. Der Unterschied zwischen 15" und 18" beträgt nicht mal 8cm, aber der Unterschied ist ja wohl deutlich hörbar?


    4.

    Zitat

    ...sollte...

    Nach der Wende "sollten" im Osten auch blühende Landschaften entstehen .... Was sieht man? Steppe!


    und überhaupt fängt die Schlamperei da an, wo man Kompromisse eingeht, die nicht nötig sind. Der beste Platz für den Bass ist und bleibt nun mal an der Wand. oder nicht?


    Nix für ungut
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • ... Frequenzen, bei denen ein Viertel der Wellenlänge dem Bodenabstand (oder Wandabstand) entspricht, werden mit einer geringeren Intensität abgestrahlt. Wenn eine Bassbox nur wenige Zentimeter über dem Boden "schwebt" (z.B. auf Paletten ...), ist der Verlust - besonders bei Stacks mit mehreren Bass-Systemen - zu vernachlässigen.


    Erst ab etwa 50 cm gehen die Probleme los - und ab etwa 80 cm wird es dann deutlich "dünner" (z.B. PA auf Anhänger oder LKW-Ladefläche etc.) - wobei dieser Effekt sich bei größeren Stacks in Grenzen hält ...