Harting 6 /8/16 pol? Querschnitte? Belegung? Hilfe!

  • Hallo!
    wie werden am besten 4er bars verkabelt? sehe häufiger 6pol....
    heisst es aber in der DIN 15565 nicht.... "...jeweils 2 adern pro verwendetem kanal (das Zusammenfassen von nulleitern ist strikt untersagt!)..."


    also wie nun? wie werden die stecker beschaltet ? (pin folge)
    welcher querschnitt => 0,75mm² ?


    Vielen Dank!
    PS: bitte auch gleich für 16pol schreiben! thx!

    Thomas Möller
    Force-Audio


    ~Mecklenburg/Vorpommern~
    0172/3660450
    Thomas Möller



    ***********************************************************
    Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein!

  • Also die Hartings werden in der Regel so verkabelt:


    für
    3kanälige Anschlüsse
    benutzt man


    6pol Harting und belegt sie so


    Kanal 1 Pin1 L Pin4 N
    Kanal 2 Pin2 L Pin5 N
    Kanal 3 Pin3 L Pin6 N


    Kabel 7x1,5 oder 7x2,5



    4kanälige Anschlüsse
    benutzt man


    10pol Harting und belegt sie so


    Kanal 1 Pin1 L Pin6 N
    Kanal 2 Pin2 L Pin7 N
    Kanal 3 Pin3 L Pin8 N
    Kanal 4 Pin4 L Pin9 N


    Pin5 und 10 bleiben frei


    Kabel 10x1,5 oder 10x2,5



    6kanälige Anschlüsse
    benutzt man


    16pol Harting und belegt sie so


    Kanal 1 Pin1 L Pin 9 N
    Kanal 2 Pin2 L Pin10 N
    Kanal 3 Pin3 L Pin11 N
    Kanal 4 Pin4 L Pin12 N
    Kanal 5 Pin5 L Pin11 N
    Kanal 6 Pin6 L Pin12 N


    Pin 7,8,15 und16 bleiben frei


    Kabel 14x1,5 oder 14x2,5


    weitere Infos:
    http://www.soundlight.de/techtips/multcore.htm


    Nun Ausnahmen bilden diese Bulgin Stecker die ich aber immer weniger sehe dort kommen bis zu 4 Kanäle rein werden aber nur zwei Neutralleiter verwendet.

    MFG Backliner286

  • Bei manchen "billigeren" Lichtsteuerungen mit Lastteil und auch bei den 4-kanaligen Stagefluter sieht die Belegung des 6 pol. Hartings folgendermaßen aus:


    Pin 1 - Kanal 1
    Pin 2 - Kanal 2
    Pin 3 - Kanal 3
    Pin 4 - Kanal 4
    Pin 5 - N
    Pin 6 - N


    Hier mag man sich um die Zulässigkeit einer solchen Verschaltung streiten. Ich bin der Meinung: Ja, das geht so, man darf nur den zulässigen Nennstrom der Steckverbindung (hier 16A) nicht überschreiten!


    CU
    Chris

    "Ihr seid so leise!!!"

  • Spaceguy


    => sehe cih auch so,... denke, bei 56er sollte es kein problem sein...
    was für querschnitte empfehlst du mir?
    thomas

    Thomas Möller
    Force-Audio


    ~Mecklenburg/Vorpommern~
    0172/3660450
    Thomas Möller



    ***********************************************************
    Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein!

  • Ich würde sagen 7x2,5mm² sollten ausreichen...d.h. 4xL 2xN und 1xPE
    Natürlich Adernendhülsen verwenden (aber auch nur bei Schraubanschluss) sonst eben auf richtige länge abisolieren und sauber unterklemmen!
    CU
    Chris

    "Ihr seid so leise!!!"

  • warum aber die bar nicht voll verschalten ?!


    pin 7 und 15 sowie 8 und 16


    ich habe über meinen dimmer noch pro 16er harting-ausgang (4x harting abgang jeweils 2 parallel) einen schaltkanal gelegt und auf dem 8ten paar ist dauerstrom vorhanden


    die bar hat dann eben noch zwei bzw auch drei weitere steckdosen.
    gibt es standard mäßig ja auch zu kaufen !


    d.h. 1.-6.paar für par64 und 7 für schalteffekt oder irgend so was eben und 1bis2 dosen dann auf dem achten paar und da liegt der dauerstrom für strobe bzw. schwarzlicht, scanner, mh, spiegelkugelmotor oder was der mensch so braucht.......


    warum macht man das nicht zur regel das man sich noch nen dauerstrom auf das 8ter paar legt und dann in der truss gleich nen dauerstrom hat ?


    der dimmer ist bei mir ja auch einzeln abgesichert !! - auch paar 7&8


    eventuell ist diese belegung ja für festinstallationen nicht unbedingt so bedeutend - aber gerad für den mobilen bereich bin ich immer schon mal froh wenn ich noch ein switchpack für ne mobile disko oder noch 2 ode 3..4... netzkabel mit in die bar ziehen muss für alles mögliche. d bieten sich doch noch 2x bzw. 4x Schukoabgang an.


    chris

  • Ja, dann hast du aber ein Panel dazwischen, ich nehm nicht an, dass du den Dauerstrom aus den Dimmer nimmst, ausser du häzt ihn modifiziert.
    So hast du also Kabelschwänze mit Harting im Rack, ev. Hotpatch, welches mir jetzt nicht so wichtig ist, lieber alles kleiner.
    Man muss sich halt entscheiden. Wir führen auf jeden Fall Dimmerkanal 5 + 6 mit hoch, wie du sagst, es gibt immer was anzuschliessen.

  • ..ich kenn solche Lösungen eigentlich nur in Verbindung mit Hotpatch, d.h. pro Laka 8 Eingänge auf dem Panel (bzw. 8 Strippen zum HAN 16 bei der billigeren Variante) , pro Dimmer 2x6 oder 4x6 Ausgänge auf dem Panel und die entsprechende Anzahl (2 pro LaKa) Dauerstromausgänge. Die hängen dann per Schuko mit am Verteiler im Dimmerrack dran, d.h. man könnte auch notfalls ein externes Switchpack dazwischen hängen. Im Normalfall ist aber alles in einem Rack...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • also es gibt einige billiger lichtsteuer einheiten, wobei ich bei ner Schuldisko auch schon die dinger als nicht gerade billig erachten würde z.B fällt mir da die Botex DC 4 ein und die Showtec Litepower 4 mit Schucko und Schucko + Harting


    mfg


    Frithjof


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Spaceguy!


    => was für querschnitte bräuchte ich denn für
    a) 2x56er (sprich in der summe 600watt?)
    b) 2x64er (sprich in der summe die 1000W variante)
    ????


    Gruß
    thomas

    Thomas Möller
    Force-Audio


    ~Mecklenburg/Vorpommern~
    0172/3660450
    Thomas Möller



    ***********************************************************
    Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein!


  • Reichen würde da meiner Meinung nach für beider Varianten 1,5mm² aber wenns ne Neuanschaffung ist nimm lieber gleich 2,5 mm2 kostet nicht viel mehr und du bist auch bei Veränderungen auf der sicheren Seite.
    Da z.B. 4x PAR64 CP60 (1000Watt) zusammen schon 4kW machen....Man bedenke, du hast nur 2 Drähte für den N, nicht 4!!!
    Fazit: Ich würde 2,5mm² nehmen, gehen tut auch 1,5mm²


    CU
    Chris
    P.S. Falls du Kabel brauchst schick mir ne Mail, dann schau ich mal wir machen können!

    "Ihr seid so leise!!!"

  • Zitat von "Jack"

    Ja, dann hast du aber ein Panel dazwischen, ich nehm nicht an, dass du den Dauerstrom aus den Dimmer nimmst, ausser du häzt ihn modifiziert.


    nein und ja


    ich habe einen modifizierten bzw.den dimmer vom admin nachgebaut nur in einer leicht abgewandelten form :P


    dmx in und 4x harting out
    harting je 2 parallel und gesamt die ersten 7 kanäle belegt.
    dann auf paar 8 am harting den dauerstrom und auf der dimmer rückseite noch zwei dimmbare schuko abgänge.


    man ist so eigentlich für jeden job gewapnet und hat gleich direkt am dimmer auch noch nen schuko abgang für eventualitäten :mrgreen:


    somit sind das gesamt 16dimmerkanäle und 2x 16a dauerstrom.


    dimmerkanäle sind alle einzeln zwischen dimmung und schaltbar wählbar und ebenso "vorheizbar" - für lämpchen


    bis jetzt nie probleme - keine einstreuung ins netz => kein brummer einfach nix !!!!


    sicher ist das jetzt wieder nicht amtlich und wird nicht überall anerkannt und gern gesehen


    aber bis jetzt hatten wir bei unseren job´s nie probleme.


    gesamt last für die 12 reinen lampen - 2kw ... 10A C10 automat


    ....


    naja nur so am rande ....bla bla bla



    ciao


    christoph

  • Chris.Ybanrac


    was ist das für ein dimmerpack vom admin?
    thomas

    Thomas Möller
    Force-Audio


    ~Mecklenburg/Vorpommern~
    0172/3660450
    Thomas Möller



    ***********************************************************
    Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein!

  • admin - michael ebner hat auch ein licht-büchlein zu verschiedenen grundthemen von licht und dessen technik geschrieben.


    es müsste jetzt gerad eine neue auflage erschienen sein ?!
    es gibt auch einen threat dazu mit einigen info´s


    uch kann man für einsteiger und auch mittel-erfahrene sehr empfehlen.


    im technik teil is ein dimmer und auch eine steuerung abgebildet.
    der dimmer wurde leicht ABGEANDELT UND EIN WENIG ERWEITERET ABER DAS GRUND KONZEPT FUNKTIONIERT GANZ GUT


    kauf einfach das buch :)


    es gibt auch ein "TON" Buch dazu entsprechend


    ciao


    christoph

  • Hallo!
    Was haltet ihr eigentlich so von folgender Verkabelungsmethode:


    10-Pol Harting:
    Pin 1: Kanal 1 Pin 6: Kanal 4
    Pin 2: Kanal 2 Pin 7: Kanal 5
    Pin 3: Kanal 3 Pin 8: Kanal 6
    Pin 4: N Pin 9: PE


    Pin 5 und 10 sind frei und eventuell für Dauerstrom!



    Auf meine Frage, wieso nur ein Nulleiter verwendet wird bekam ich die Antwort, dass 6 Par Kannen sowieso auf einem Balken sind und dadurch würde sowieso bei Strom am Gehäuse sofort die Sicherung fliegen, da der Balken und die Gehäuse geerdet sind!




    Was sagt ihr dazu? Ist diese Verkabelungsmethode o.k.?






    Gruß, MANIK

  • Nein, ist sie nicht. Mal abgesehen davon daß der Nulleiter hier gar nix mit der Funktion von PE zu tun hat funktioniert das nur dann ohne die Gefahr einer Kabelüberlastung wenn der Dimmer dreiphasig angeschlossen ist und alle 3 Phasen schön gleichmäßig belastet werden (merkst was? Das ist in der Praxis fast nie so...). Sobald man den Dimmer z.B. einphasig anschließt (was ja bei entsprechender Vorabsicherung, also z.B. 3x32A aus der gleichen Phase einer 125 A-Einspeisung) durchaus zulässig ist) müßte der Nulleiter bei Vollast im Extremfall den sechsfachen Strom der einzelnen Außenleiter aufnehmen. Und dafür sind weder Kabel noch Steckverbinder der üblichen LaKa's (1,5/2,5 qmm) ausgelegt. Der Kabelbrand kommt schnell und unbarmherzig, deshalb ist sowas mit Recht verboten. In Lastmulticoresystemen gehört zu jedem Verbraucher eine eigene Hin- und Rückleitung, nur PE darf gemeinsam geführt werden.


    EDIT:
    Noch was ist mir aufgefallen:
    Wieso eigentlich Pin 9= PE? Der PE wird bei LaKa Steckern von Harting (&kompatiblen Systemen anderer Hersteller) durch einen extra Kontakt am Gehäuse hergestellt, der nur dafür zu verwenden ist. Hilfserden auf freien Kontakten sind möglich und erlaubt, aber der PE am Gehäuse ist die primäre Verbindung. Ich glaub da weiß jemand wirklich nicht was er tut..

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    Einmal editiert, zuletzt von niggles ()

  • welche pars ?!?


    ich weiss jetzt nicht ob es eine rechtlich/gesetzliche "nach bgv oder was auch immer" regelung für die pin belegung gibt,


    aber du kannst nicht 6x par 64 500watt und auf keinen fall 1000er über einen 1,5qmm NULL jagen !!


    wenn jetzt 6 par 56 mit je 300 watt über ein harton 10 pol. mit 1,5qmm kabel angesteuert sind sollte das von der technischen seite kein problem sein - --



    BITTE KORRIGIERT MICH WENN ICH FALSCH LIEGE !!!!!
    ich bin in dem bereich kein gelehrter sonder nur USER


    DANKE / BITTE


    ciao


    christoph

  • Zitat

    DIN 15565 .... "...jeweils 2 adern pro verwendetem kanal (das Zusammenfassen von nulleitern ist strikt untersagt!)..."


    DIN=anerkannte Regeln der Technik=für den gewerblichen Einsatz de facto Gesetz. Ich sehe da wenig Diskussionsbedarf...


    Das schlimme ist das solche Konstruktionen wie 6 Kanäle a' 10A plus Hilfserde und Dauerstrom auf HAN 10 bei ausschließlich dreiphasig angeschlossenen Dimmern oft jahrelang problemlos funktionieren, weil man ja doch eher selten alles voll auslastet und 2,5 qmm auch bei 20A höchstens warm werden, aber nicht abbrennen. Deswegen kommen scheinbar immer wieder Leute auf die Idee, so was sei erlaubt...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • ?


    6x300 watt => 1800 watt bei 220V => 8,1 A Gesamtlast


    sobald natürlich mehre bars parallel genutzt werden geht nichts mehr


    und bei dreiphasigem dimmer so oder so nicht !!! das ist klar


    das mit dem 3 phasigen dimmer hab ich wohl übersehen - ich bin von einem klein-dimmer so "a la botex 4 kanal oder so was ausgegangen"


    sorry - wer lesen kann klar im vorteil :oops: :oops: :oops:

  • Um mal einen grundlegenden Irrtum auszuschließen: Der notwendige Kabelquerschnitt berechnet sich bei Multicoresystemen und anderer beweglicher Verkabelung nicht nach der tatsächlichen Belastung, sondern die Absicherung richtet sich nach dem vorhandenen Kabelquerschnitt. Wenn ich eine gegebene Absicherung (=Maximallast) z.B. an einem Dimmerausgang habe, dann muß ich den Querschnitt entsprechend wählen und darf ihn nicht nach Gutdünken reduzieren, weil ich nur z.B. 2 PAR 56 pro Kanal habe, die ich anschließen kann. Das Zusammenfassen von Nulleitern ist ebenfalls eine (nicht zulässige) Querschnittsreduzierung desselben. Alles klar?

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."