• hi, hab eben hier im forum wieder was gegen HK gehört. Das ich von Lukas und diesen ganzen kollegennichts halte hab ich hier schon wiedergegeben, aber wie sieht´s denn mit der T- R- und M- Serie aus? ich nutze zB. VT 110 und bin sehr zufrieden. Ein Paar größere verleiher in meiner nähe nutzen auch T und R serie und sind ständig am wachsen.


    Ich bin am überlegen RL bässe anzuschaffen. wie siehts da mit der akzeptanz aus und kommt man da mit auch hinsichtlich der Rider für up to 1500 Pers. hin???
    Danke für eure Beiträge, Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Ach, wenn du pro Person einen RL Bass stellst, kommst du schon ganzgut hin....
    :wink:


    Ne, im ernst, ich nutze die HK Projector...
    und damit hatte ich bisher weder akzeptans-, noch pegel/klang probleme...


    wie bereits irgendwer schon richtig sagte, entscheidend ist, wies klingt/was man aus dem system holt, nicht, welcher name draufsteht....


    Man kann aus dem letzten Dreck noch guten sound rauskitzeln.... (habe ich schon oft erlebt) man kann aber auch aus dem geilsten Material ziemlich besch***** Sound holen....


    ist halt immer ne Sache, wer am Mixer steht (und wie derjenige in Form ist)....


    phil


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: phil am 2002-03-26 23:08 ]</font>

  • Jab,


    irgendwo ist da eine Mnege dran.


    Meine Nachbarn haben 16 Stacks R-Serie. Und ich muss sagen das die R-Serie mit dem Field Controller einen sehr guten Sound machen und mit soviel R-Serie bis zu 11.000 Leute. Allerdings war meine Meinung das hier nochmal 2-4 Stacks pro Seite gefehlt haben.


    Aber es klingt angenehm was die machen.


    Nur HK verkauft sich nicht so gut an dritte.
    Auserdem ist die Akzeptanz nicht wirklich immer gegeben.


    Also Augen auf beim Boxen Kauf.

  • Hi,


    vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung:


    http://www.pro-audio.at/wope/BA/Danzer/BA2002Band.pdf


    Ich weiss auch nicht, warum es teilweise eine abgeneigte Haltung zu HK gibt; dachte auch immer HK zählen min. zu den top 10.


    Projektor hörte sich im Hochtonbereich nicht ganz so prall an, (im direkten Vergleich zu KME Prestige); habe ich aber hier schon mal geschrieben.


    R-Serie hatte ich auch schon mal überlegt mir zu kaufen, (für bis max 2000 pers.),bin ich aber wieder von ab. Ich tendiere jetzt eher zu Systemen mit Phaseplugs in den Tops, wie bei Turbo, Funktion One, Limmer. Sowas fand ich Soundmässig bis jetzt am besten.


    Gruß Jip.

    Gruß Jens

  • Tja! Bei den Lautsprechersystemen macht der gute/schlechte Ruf eines Lautsprechers dann meist die Akzeptanz der ganzen Range aus.
    Und dieser Ruf wird ja meist von uns Technikern auch in Foren wie diesem geprägt.


    Somit hängt also die Entscheidung für ein System unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht nur von Neutralität, Dynamik, Dispersion sowie Praxistauglichkeit, Service und Preis ab, sondern auch vom Image.
    HK, um beim Thema zu bleiben, zählt aber nicht unbedingt zu den schlechtesten.(Wenn auch nicht zu den Top 10)
    Projector zum Beispiel ist kein übles System fürs Geld, vor allem für kleinere Bands oder Theatergruppen. Für Verleiher aber eher weniger.


    Frohe Ostern an alle! (Und viel Spaß beim Eiersuchen...)


    Didi

  • Guten Tag auch,


    also der Link zu Georg Danzer ist ja mal wieder sehr spaßhaft :smile: Nach 15 Jahren im Verleihbusiness kann ich über diese ganze Riderdiskussion eh nur noch grinsen. Übrigens, sowohl bei No Angels als auch bei BroSis (wen wundert's, gleiches Management...) steht R-Serie als Wunschsystem auf dem Rider. Judas Priest hingegen haben fett "NO d&B" drinstehen. Alle wollen ja am liebsten immer 4- Weg aktiv, weil der RIder 1975 geschrieben und dann 500 mal weiterkopiert wurde.


    Bei uns im Verleih arbeiten wir seit 1996 mit R-, T- und M-Serie und es gab noch keinen Job, den wir wegen dem Material nicht bekommen haben. Wir sind zwar eher als eine local Company anzusiedeln, aber wer will schon sein Geld im großen Touring Geschäft verlieren *gg*. DIe Leute, die mir immer erzählen, mit EAW oder Meyer würden sie Jobs bekommen, die sie mit HK nicht bekommen, sind meiner Meinung nach oftmals etwas realitätsfern. Bei unserer Firma zählt nach wie vor, daß wir UNSEREN Service und dessen Qualität verkaufen und nicht irgendwelche Markennamen. Und wenn unser Service stimmt, dann vertrauen die Kunden auch darauf, daß wir kein Scheiß-Material im Verleih haben. Wie weiter oben schon gesagt wurde, das beste Material nützt auch nix, wenn das Personal keinen Plan hat.


    Wir auf jeden Fall sind sehr zufrieden mit HK AUDIO und konnten immer wieder feststellen, daß nicht voreingenommene bzw. image-abhängige Tonleute recht beeindruckt waren, wenn sie auf unserem Material gearbeitet haben.
    Wer aber trotzdem unbedingt einen Image-Vorreiter braucht, der sollte sich mal nur die aktuelle Fachpresse anschauen... immerhin touren DEEP PURPLE mit HK AUDIO Monitoring, und das ist ja wohl wirklich Referenz!


    Salut,
    Der Mumpp

  • Hab mir mal den Rider angeschaut, Wer ist Georg Danzer? Solche Rider bekomme ich des öfteren von allen möglichen Leuten zu sehen, auch Bands die dann so schlecht sind (Und unbekannt erst recht) daß der Job auch mit schickem Material keinen Spaß macht.
    Die meisten Leute schreiben nur irgendwelches Gesülz hin, weil sie es mal irgendwo gelesen oder gehört haben. Mit der Forderung von Fakten nach denen ich meine Disposition zu erstellen habe, hat das manchmal wenig zu tun...


    Didi

  • Morgen,


    Also dass man in D den Danzer nicht kennt ist klar :smile: Der ist eher eine oesterreichische Lokalberuehmtheit.
    Allerdings, den rider verfasst Wolfgang Peschmann, der sehr wohl weiss was er will. Der macht nicht nur den Danzer, sondern eigentlich alle aus dem Umfeld.
    Ich zaehle mal keine namen auf, die kennt eh keiner :smile:
    Aber fuer unsere Verhaeltnisse schon ganz ordentliche Veranstaltungen. Bin mir nicht sicher, aber ich bilde mir ein, er hatte auch bei A3 die Finger drin. Und den fendrich der da dabei ist, muesste man sogar in D kennen :smile:


    Hier gibts noch ein paar mehr von den Ridern, aber die sind de facto gleich...


    http://www.pro-audio.at/wope/index.htm


    CU
    Martin

  • Zitat


    ist das normal??


    also ich habs mal eben kurz überflogen.....
    So schlimm ists doch garnicht. (wenn die genannte Band relativ groß ist....


    Über einen Rider kann man mit den Verantwortlichen Personen übrigens auch noch Diskutieren.
    Ein Rider sichert den Technikern und der Band ja "nur" eine gute Arbeitsumgebung. und das kommt dem Veranstalter ja auch nur zu gute....


    bin aber für andere Meinungen ofen. Also Mike, mach misch fertich!! :wink: :wink: :wink:


    Cu Phil

  • zu hk fällt mir mal nur folgendes ein: ich habe mal mit 24 r-bässen einen paraden truck bestückt. die sind dann so 8 h auf vollgas gelaufen. der verleiher, dem die dinger gehört haben, beschwerte sich hinterher über die gehäuse. es gab keinen defekten speaker, nur 5 gehäuse waren zerbröselt (die verleimung der seiten platte). die habe ich ihm natürlich nicht bezahlt. ich denke bei dem verleih hat er deshalb draufgelegt und die grenzen seines systems kennengelernt. ich fand auch, das die dinger nicht richtig 'gedrückt' haben

  • Hallo Jip, Phaseplug muß nicht immer zwingend sein - oft ist er mehr psychologisch bedingt als technisch notwendig. Ein Phaseplug im Mittelhochtonhorn erhöht die Kompression, beinflußt allerdings auch den Klirrfaktor im negativen Sinne. Die neue Doppelzehnzollkeule im Aluminiummäntelchen von AD solltest Du dir mal näher zu Gemüte führen. Test ist dringendst anzuraten ( Truckingvorteile aufgrund des Gewichts ) etc. pp


    gruß


    Stefan

  • ich kann dir, wenn wir hier mal bei der schleichwerbung sind, das bms-holz empfehlen. der triax ist das zur zeit lauteste system so weit ich weiß. einen test gab es im production parner mitte letzten jahres glaube ich.
    ansonsten: kauf dir was dir gefällt und dein nachbar hat (dry hire!!)