welche analog-pulte werden denn bevorzugt?

  • ja, mein K3 muss man auch schön "füttern", will heissen das die gelben lampen immer leuchten sollten, die erste rote schadet auch nicht. erst die "+16dB" ist wirklich gefährlich. aber die kiste, insbesondere der EQ, klingt wirklich gut.
    das mit den roten lampen ist bei soundcraft aber normal... man muss es halt nur wissen.
    wenn man mit einer yamaha-konsole ähnlich umgeht, kotzt sie nur.
    einfach gewohnheitssache.


    die recall-kiste klingt übrigens traumhaft, der EQ ist allererste sahne. aber er ist ja auch von neve... doch wenn die zuverlässigkeit zu wünschen übrig lässt, bringt das ja nix. ich kenne zwei recalls in der näheren umgebung. da hat es aber noch nie ernsthaften stress gegeben, soweit ich weiss. nur mit der rechnersteuerung gab´s zu anfang probleme.
    aber egal, amek recall ist ja hier nicht das thema.


    ob ich A&H als "high end" bezeichnen würde? ich glaube eher nicht. aber das zeug funktioniert wenigstens und man kann drauf arbeiten... meine beobachtung ist lediglich, das wenn irgendwo ein A&H pult steht, die anlagen auch nicht gerade der klanglichen oberklasse zuzuordnen sind. eher die kategorie "funktioniert gut". aber das ist ja wie gesagt auch nicht gerade unwichtig...


    auf Crest hab ich noch nie gemischt. das gibt es in unserer gegend offenbar nicht...
    habe gehört das die soundcraft MH4 auch nicht so toll sein soll, ich kann aber noch keine erfahrungen hiermit vorweisen.
    die Midas Legend neulich fand ich super unübersichtlich, ist meiner meinung nach eher was für touringgeschichten wo man genug zeit zum soundcheck hat. und dann ist das DM2000 sicher interessanter!
    auf dem Midas Heritage hab ich erst einmal gearbeitet, da war die raumakustik und die anlage dermaßen beschissen, das ich keine aussage treffen möchte (ausserdem war die bedienungsmannschaft sehr unkooperativ und hochnäsig)
    ein "rotes tuch" ist für mich mittlerweile das Mackie SR40, ich hatte mit verschiedenen konsolen schon verschiedene problems... wohlgemerkt - mit jeder!


    also scheinen A&H ML-serie und Midas Heritage sowie Saukraft K2 und K3 die angesagten pulte zu sein.
    schönen dank für die info´s.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wora
    Wohl richtig das kein Hersteller vor Problemem gefeit ist.
    SR40 ist allerdings ein Fall für sich - zu dieser Konsole kann ich Niemand beglückwünschen.
    SC hat oftmals Probleme mit der Verarbeitungsqualität selbst bei Neuware.
    Bei den Heritagen ist die CPU-Unit berüchtigt für unvorhergesehenes aussteigen (seltsamerweise scheint mir ein XL4 zuverlässiger obwohl älteres Design ).
    Gute Erfahrungen habe ich mit Yamaha PM-Serie sowie mit den digitalen Kisten gemacht.


    Zu A&H kann ich nicht viel sagen, da ich eher selten damit zu tun hab, außer das ich einige GL`s kenne die Subgruppenbuss-Probleme haben.


    Was eine sehr interessante Konsole sein könnte, ist das Aztec von Audient ( sind die ehem. Entwickler / Gründer von DDA ).


    Kann im Übrigen nur noch mal Gert`s Aussage unterstreichen - mit nem gebrauchten XL3 erwirbt man eine excellente Konsole mit der man auch in Zukunft nicht unglücklich sein wird.


    Kai

  • Hier denke ich halt über eine XL200 ähnlich wie über eine XL3, wobei die 200er noch einiges günstiger sein dürfte. Aber man sollte das Teil auch brauchen. Wenn man viel Rock n Roll macht ist das ja ok, aber wenn eben auch mal eine kleine Aktionsbühne auf ner Messe mit 4 x Funkstrecke und 2 CD Playern gemacht werden soll, dann ist man mit einer Venice besser dran, damit geht in nem gewissen Rahmen auch Rock n Roll.


    gruß
    Seven

  • Zitat


    Seven schrieb am 2002-10-28 07:19 :
    Hier denke ich halt über eine XL200 ähnlich wie über eine XL3, wobei die 200er noch einiges günstiger sein dürfte. Aber man sollte das Teil auch brauchen. Wenn man viel Rock n Roll macht ist das ja ok, aber wenn eben auch mal eine kleine Aktionsbühne auf ner Messe mit 4 x Funkstrecke und 2 CD Playern gemacht werden soll, dann ist man mit einer Venice besser dran, damit geht in nem gewissen Rahmen auch Rock n Roll.


    gruß
    Seven


    Wobei ich gerade für Messen ( wo es nie Platz gibt ) besonders die kleinen digitalen Pulte wie 01V sehr geeignet finde, da man so gut wie keine Outboards mehr braucht.
    Natürlich klar das man dort nicht mit nem 56er Tisch aufläuft.


    Kai

  • Hab auch einen guten Eindruck von Crest (X8, Century? glaube ich): unspektakulär aber sauber und solide. Wird auch in meinem Umkreis positiv besprochen. Sollen allerdings teuer sein?
    Soundcraft K2/K3/Venue: Find ich nicht so schlimm, daß die ordentlich Pegel brauchen.


    Gruß, Toff

  • Zitat


    Toff schrieb am 2002-10-28 12:57 :
    ...
    Soundcraft K2/K3/Venue: Find ich nicht so schlimm, daß die ordentlich Pegel brauchen.


    Gruß, Toff


    er spricht mir aus der seele :wink:


    _________________
    mit kollegialen grüßen
    Wolfgang


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: wora am 2002-10-28 13:02 ]</font>

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat


    Toff schrieb am 2002-10-28 12:57 :
    Hab auch einen guten Eindruck von Crest (X8, Century? glaube ich): unspektakulär aber sauber und solide. Wird auch in meinem Umkreis positiv besprochen. Sollen allerdings teuer sein?


    Gruß, Toff


    Hi! Also preismäßig ist ein X8 doch in der gleichen Liga wie das ML4000. Das A&H ist dem Crest allerdings von den Features her absolut überlegen, Crest ist dafür sehr amtlich und klingt geil...

  • Hab in der letzten Zeit relativ oft in nem Club (Exil Trier)auf ner X8 gemischt...Mein Fazit daraus: Wir haben uns ne ML (allerdings 3000, da für 90 Prozent unserer Produktionen ausreichend)gekauft.


    Die Crest ist mit Sicherheit ein geiles Pult, aber das Preis / Leistungsverhältnis bei dem Ding stimmt überhaupt nicht. Für das Geld bekomm ich halt ne ML 4000 oder evtl. schon ne gebrauchte Midas.

  • Zitat


    Steffen schrieb am 2002-10-28 21:35 :
    Hab in der letzten Zeit relativ oft in nem Club (Exil Trier)auf ner X8 gemischt..


    Die Crest ist mit Sicherheit ein geiles Pult, aber das Preis / Leistungsverhältnis bei dem Ding stimmt überhaupt nicht. Für das Geld bekomm ich halt ne ML 4000 oder evtl. schon ne gebrauchte Midas.


    jo, beim crest muß man auch schon heftig für den namen bezahlen, der draufsteht...ich hab aber das gefühl, das allen&heath mit der ML-serie auch jetzt in eine andere Liga aufgestiegen ist und vieleicht auch in Sachen Preis/Leistung neue Maßstäbe setzt...


    und noch OT Steffen:
    was für sachen machst du denn in Trier? mit welchem kram, von Pro Musik? mit nexo? ich hab nur 20km bis Trier, wann bist du denn nochmal da? gruß---flicki---

  • also es tut mir ja schon leidt für all die ML User. OK Preis Leistung ist echt OK aber Klangtechnisch darf das pult halt nicht wircklich mitmachen. Der EQ klingt leider nicht besser als in der GL serie.dann doch leiber nen M300o von Yamaha klingt auch nicht besser ist aber noch billiger .
    @ Audient Aztec : hab mich auf der Messe lang mit den 2 Jungs unterhalten und wir wrden hoffentlich bald mal nen DEmotischkriegen.


    Wenn der ähnlich gut ist wie ne Q2 vonn DDA
    dann aber Hallo.
    generell Soundmässig sind allle DDA Tische echt geil.
    Ach ja zum Soundcraftthema :


    PEAK LED=> Kanal geht jetzt gut !!! war schon immer so ;clipping liegt meist je nach tisch gut 6-10 dB drüber.


    Auserdem sind die roten Lampen im Kaufpreis erhalten,also müssen sie auch leuchten


    und um zum Thema zurückzukommen:
    FOH


    12/4 6aux Yamaha 01V
    24/8 8aux Gl3300 bzw 2x O1v
    32/8 8aux GL4000
    40/8 8aux PM 3500 ,H1000,serie4
    48/8 12aux PM4000,serie5,H2000



    Monitor


    32in 8/10 Gl3000,GA32/10
    40in12 X-monitor,Sm12,m3000
    40in 16 XL3,XL3,XL3,XL3,
    48in 24 Serie5Monitor


    und ichglaub DMC2000 is schon geil ,aber der MIC Pre Amp soll leider nicht gut sein.




    MFG


    derM

  • Hallo Anonymus,


    erstens wäre einloggen mal ganz nett, damit man weiß, wer Du bist... :smile:


    Die ML-Serie ist ne ganze Klasse über den GL-Pulten, gerade von den EQ's, wenn Du was anderes behauptest, hast Du die ML noch nicht gehört oder Dir hat jemand ne GL für ne ML verkauft :wink:


    Was das M3000 betrifft : So gut die PM-Pulte sind, so großer Sch... sind die M-Serie Kisten. Hab ein paarmal drauf gemischt und mag die Dinger seither eigentlich nicht mehr sehen....

  • Und wenn ich bei Monitor was von GA-Serie lese, sorry, aber dann kann ich Dein Posting wirklich nicht so richtig ernst nehmen, dann ja lieber noch ne MX-8000. Da weiß man wenigstens, was da für'n Ding vor einem steht und stellt sich auch entsprechend drauf ein.


    @Flicky :


    Hab meistens auf der fest im Exil stehenden Anlage gearbeitet, aber schon etwas länger nicht mehr, seit die Jobs mit der eigenen Firma halt mehr werden und ich nicht mehr so oft reine Kofferjobs machen kann... Aber treffen könnt man sich ja trotzdem mal, denn das Saarland ist ja auch nicht grad SO weit weg :smile:


    Gruß


    Steffen

  • jetzt bin ich drin oder?


    ja der ga 3210 ist bestimmt kein Brüller aber 10 auxe zu dem preis wer macht das sonst.


    und auch der M3000 ist im preisleistungs Verhältnis unschlagbar !!
    Man muss den halt sauber Pegel wie eigentlich alle yammi Tische


    Mfg
    derm


    PS XL 3 und XL 250 macht doch am meisten Spass

    MFG


    Der M

  • Also, zum M3000 : Dann allemal lieber ne ML-Serie (4000 in dem Preissegment). Bietet in etwa das Gleiche und klingt um Klassen besser... (Wobei der Sound auch hier mal wieder Geschmackssache ist, ich weiß...)

  • Der kostet aber denk ich um die 15 k€
    und hat doch bloss 12 Auxe oder


    und damit mit diesem m3000 schluss is
    Am geilsten ist für den Preis im übrigen ein gebrauchter 840 von Ramsa

    MFG


    Der M

  • Zitat

    Am geilsten ist für den Preis im übrigen ein gebrauchter 840 von Ramsa


    Naja ... versuch mal das zu vermieten oder einem Rider gerecht zu werden!


    Zitat


    sachsensound schrieb am 2002-10-31 23:42 :
    Ich setze nach wie vor (auch aus Geldmangel) auf meinen alten PM 1800 A -40C Tisch von Yamaha. Der geht recht gut und das es viel bessere Pulte gibt, das weiß ich auch.


    Wenn ich mich nicht irre "nur" 6 Auxe, oder?
    Bei Mon über FOH muss man dann in der Regel mit 2 FX auskommen.
    Finde ich aber nicht so schlimm. Für viele Jobs - besonders ohne Rider - hast du da doch ein feines Pult am Start. Und mit separaten Mon Mix ist das doch kein Thema mehr.


    Gruß Oliver




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-11-01 02:55 ]</font>

  • Wora ging es ja ursprünglich um die generelle Marktakzeptanz. Daher mein Statement zu Yamaha:


    GA32: Günstig, viele Features, aber fürchterliche EQ´s (Hab darauf länger Monitor mischen müssen...).


    Yamaha PM 1800: Immer wieder gern gesehen!


    Yamaha M3000: Komischerweise kenne ich kaum "freie" Tonis, die den Tisch mögen. Wenn wer das Teil lobt, dann meistens Verleihe, die es sich halt gerade gekauft haben... Ich mags nicht so gerne (EQs).
    Gruß, Toff