welche analog-pulte werden denn bevorzugt?

  • Zitat

    warum denken denn viele leute, das es ja "bloß" ein monitormann ist?
    der monimixer hat in der regel viel mehr arbeit und ist genau so wichtig wie der FOH-mann.


    Sagen wir mal so: Der Monitormann hat mehr Streß vor dem Konzert. Wenn er dort seinen Job richtig gemacht hat, dann ist der Gig selbst nur noch aufpassen. Von daher würde ich nicht behaupten wollen, dass er mehr Arbeit hat.


    Allerdings halte ich den Job für schwieriger, weil man immer im "Blindflug" mixt, da hilft auch ein Abhör-Wedge relativ wenig, weil die Umgebung eine andere ist als auf der Bühne. Dann muss man auch noch die verschiedenen Interessen der einzelnen Musiker unter einen Hut bringen, und manchmal ist auch Disziplin ein echtes Problem...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • moin,
    das mit dem "nur" monitormann kommt meines erachtens daher, daß es der band wichtiger ist, wie´s "draußen" klingt, als auf der bühne. daher reist ja auch jede noch so kleine top-40-band mit nem eigenen foh-mischer, aber nicht mit nem monitormann. den können sich dann in dem segment nur wenige leisten.
    ..und wenn der monitormann nen anderes pult haben will, dann soll er es bezahlen... :wink:

  • Gut ich hab jetzt den thread versaut (Mischpulte), war aber schon alles gesagt, ausserdem machen wir eigentlich meistens gute Erfahrungen mit Gasttechnikern, z.B. ja , diesen Effekt habich auch, oder was issendass füren Mikro, klingt echt geil, usw.
    Ich hatte mal den Andy, Mischer von Xavier Naidoo an einem Stadtfest kurz am Pult, Mackie mit eing. FX und EQ, PA einweg passiv, wir haben einfach gemischt, sound rausgeholt, und privates gelabert, was soll der Stress!!
    Danke noch für euren Rat und Trost !!!!!!!
    Frage: wie macht man diese kleinen smilys?

  • Zitat


    ADMIN schrieb am 2002-11-18 02:55 :
    Sagen wir mal so: Der Monitormann hat mehr Streß vor dem Konzert. Wenn er dort seinen Job richtig gemacht hat, dann ist der Gig selbst nur noch aufpassen. Von daher würde ich nicht behaupten wollen, dass er mehr Arbeit hat...


    ich meine, wenn der monitormann seinen job vorab und im soundcheck gut gemacht hat, fällt ihm der job nacher sicher leichter. aber ein guter monitormann muss auch während des gigs ständig präsent sein, ein auge auf die band werfen und wünsche sogar teilweise von den augen ablesen können. also hat er insgesamt gesehen doch mehr arbeit als der FOH-mischer.
    also ich für meinen teil ziehe den hut vor guten monitormännern. schade eigentlich, das viele bands diese arbeit nicht genug würdigen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich weiss nicht wie das bei euch ist, wenn ich bei einem Festival FOH mache, mache ich es, um die Gasttechniker zu betreuen und ihnen den Platz so zu geben , wie sie es brauchen, z.B. eigene FX usw. anschliessen, Strom für MD oder sowas. Auf der Bühne macht dann der Monitormann die Umbauten und gibt die Kanäle durch, der muss dann schon wissen, was er tut, er gibt sozusagen gegenüber den Bands die Visitenkarte unserer Firma rüber, gibt schon mal dem Gitarristen ein Klinkenkabel oder ne neue Batterie.
    Dann muss er auch neue Situationen checken, den Wedges das Pfeifen abgewöhnen, und all das bitte gleichzeitig. Die Leute müssen schon was draufhaben. Ich nehm einen weniger belastbaren Mann notfalls eher für FOH, wenn wir Personell in Not sind, unter optimalen Verhältnissen ist das weniger Stress.

  • Dann ist ja der FOH Mann, der auch Monitor macht, der King!
    Wo ich mein Problem hab, ist, das Fremdmischer + Band immer meinen, die Kohle (Gage Produktionskosten) muß nicht vom Publikum mitgebracht werden, wo soll sie denn herkommen. Deshalb ist das Material hoffentlich meist der Produktionsgröße entsprechend.
    Mein erstes Pult war von Peter Strüven 6 Kanäle und sauteuer (damals 4000DM), geil.
    Danach kam Soundcraft 400b, gut, nur zu groß und schwer. Deshalb gab es dann die
    Mitec Studioserver Generation, die liebe ich immer noch.
    Und seit es den WZ 16/2 efx gibt, wünscht ich mir nur das er so gut wie der Mitec klingen mag.
    Für mehr Kohle gibt es TAC, weil Soundcraft nach der 500/600 er Serie keine ordentlichen Pulte mehr gebaut hat. Bekomme demnächst einen Delta DLX geschenkt, den ich 7 Jahre in einem Club betreut habe. Fehler, ohne Gain geht es nicht, meldet sich bei wenig Pegel überall ab.
    Midas baut keine Pulte für mich (zu groß zu schwer, Venice ist kein Pult), das einzige mit dem ich z.Z. liebäugel ist Crest, aber für den Preis bekomme ich zwei A+H. Ob das sich lohnt?

  • oooch, der 800er von SC war doch auch ein toll klingendes pult... wenn ich nur an die gute griffigkeit der gerasterten potis denke... heute würd ich mich vielleicht erstmal erschrecken über gerasterte potis in den auxwegen, aber funktioniert hat das immer einwandfrei. "was, er will den monitor etwas lauter?" -klick klick - "stimmt so, danke" (das klicken fühlte man natürlich nur in den fingern)
    aber egal, das wird ja schon lange nicht mehr gebaut...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • oooch, der 800er von SC war doch auch ein


    Hallo Wolfgang,
    war der nicht vor den 500/600 er Modellen, wie auch der 8000 er noch ein schönes Pult war.
    Gabs bei Euch in der Stadt mit Housemodulen.
    Gell.
    Schönen Gruss vom
    Go

  • Ach ja SC 8000 mit House Inputs liebhab


    auds der Zeit als
    Pulte noch Pulte
    Techniker noch techniker
    RnR noch RnR
    und kleine pelzige Wesen aus Alphacentaurie
    noch kleine pelzige Wesen aus Alphacentaurie
    Waren


    und zum SC8000 noch TMS3 dazu TOTO auf der Bühne und dannisses immernoch endgeil

    MFG


    Der M