• Tach zusammen,


    brauche mal neue EQ´s für meine Discoracks.


    Das Budget ist beschränkt daher kommen nur ein paar Geräte in Frage.


    Der Einsatz ist in mittleren mob. Discos. Also einfache Beschallung von 100 Personen im Durchschnitt mit Sub und Top sowie aktive Palmer (LX1500 - 4 Kanal) Endstufe.


    Auszustatten sind 3 Racks - also 3 EQs. Die Geräte


    Behringer
    FBQ 3102 bzw 1502
    GEQ 3102


    oder dbx 231 bzw. 215


    Zur Zeit sind 2x15 EQs (den Namen sach ich nicht :oops: ) in den Anlagen.


    Ich habe mich noch nicht auf Schnäppchenjagd begeben daher nur soviel
    Die 31er Behringer liegen bei 160 Euro im Gegensatz zu 230 beim dbx


    und bei den 15er 110,- zu 185,- euronen


    Ich weiß, dass viele der Meinung sind, das ein 31 EQ ein MUSS ist aber muss das wirklich sein?? Oder ist der 15er dbx besser als der 31er Behringer. Was nicht geht ist alle 3 Racks mit dbx231 auszustatten.


    Wäre kaufmännischer Blödsinn, da die dritte Anlage eine zu geringe Auslastung hat (NOCH!!)


    Bin auf Eure Statements gespannt. Und bitte bleibt auf dem Teppich ein RANE GE60 scheidet aus. Das währe der totale BLÖDSINN!!!!!!


    Wir reden hier von einer anspruchsvolleren mob. Disco und NICHT von prof. LIVEACTS!! Aber klingen darfs doch!!!


    CU
    DJ Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Nimmst Du 3x Behringer 31-Band und gut ists. Der DBX ist keinen deut besser, steht halt DBX drauf.
    Über "anspruchsvoll" kann man sich natürlich streiten, aber der Behringer EQ gehört noch so zu den besten Geräten, die Behringer herstellt.

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Zitat von "HMPF"

    Nimmst Du 3x Behringer 31-Band und gut ists. Der DBX ist keinen deut besser, steht halt DBX drauf.
    Über "anspruchsvoll" kann man sich natürlich streiten, aber der Behringer EQ gehört noch so zu den besten Geräten, die Behringer herstellt.


    Hallo,


    wie darf ich das mit dem "anspruchsvoll" verstehen. Als kurze Erklärung:
    Ich sehe mich nicht als PA Profi (z.B. Wie oliver Rode oder Sachsensound) aber auch nicht als Hobbykistenschlepper.


    Die Frage ist doch ist der dbx das Geld wert was er mehr kostet oder nicht und sollte es ein 31er oder ein 15er sein??


    Ich habe dieses Jahr einiges in die Anlagen investiert und es klingt schon besser, aber da es sich ja um eine SINGALKETTE handelt bin ich jetzt bei den EQs angekommen. Alles andere gefällt mir
    Eso und KME Pult
    Pioneer CDJs
    Palmer Amps
    JBL und KME und eigenbau Boxen
    damit kann ich gut leben (und Krach machen)
    aber irgendwie rauscht da manchmal was und so es ist eben noch nicht ganz perfekt und von daher gehe jetzt wieder an das schwächste GLIED (gott sei dank nicht meins :oops: - okay 5 Euro für die Prollkasse)


    also raus mit dem Schrott und was gutes (PREIS/LEISTUNGSVERHÄLTNIS) rein und da kommen nur die aufgezählten in Frage.


    Was ist mit dem sagenumwogenen anzeigen der kritischen Frequenzen (mir fällt der Fachbegriff nicht ein) ist das für mich relevant - doch eher nicht, da ich kein Monitoring habe??


    CU
    DJ Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Zu "anspruchsvoll":
    Jeder hat eine individuellen Anspruch an die Qualität eines Equalizers. Meinen Ansprüchen genügt der Behringer nicht.


    15Band vs. 31Band:
    31 Band ist absolut notwendig, weil ein 15Band-EQ halt ganz einfach zu breitbandig arbeitet. Es gibt oft genug Situationen, in denen ich mir 62Bänder wünschen würde, weil die Frequenz, die ich gerade bearbeiten möchte halt blöderweiße gerade zwischen zwei Reglern liegt:-(


    zu sagenumwobene Anzeige:
    Ich habe mir das mal anhand von diesem neuen Behringer EQ angeschaut und musste feststellen, dass die Lämpchen erst leuchten, wenn es eigentlich schon zu spät ist, also schon heftigstes Feedback. Leider reagieren diese nicht auf "ein bisschen Feedback".


    DBX:
    Das Ding ist definitiv den Mehrpreis nicht wert.

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Tschade das die Suche net geht.
    Aber ich hab im Hinterkopf, dass das Thomann Teil wohl bei einigen einen ganz guten Eindruck hinterlassen hat. Da gibts auch schöne lange Regelwege...

  • Zitat von "Seven"

    Tschade das die Suche net geht.
    Aber ich hab im Hinterkopf, dass das Thomann Teil wohl bei einigen einen ganz guten Eindruck hinterlassen hat. Da gibts auch schöne lange Regelwege...


    Was für ein Thomann Teil????? Ja Schade, das mit der Suche


    HMPF


    Hemmmmmm


    wenn Du doch sagst, dass der dbx den Mehrpreis nicht Wert ist und der Behringer Dir nicht ausreicht....Was denn dann??? So in einer Liga bis 240 Euro für 2 x 31 Band. Bin ja nach allen Seiten offen.....


    Obwohl ich Dir ein wenig widersprechen möchte. Also ich habe als DJ ja seltenst Probleme mit Rückkoppeln, außer wenn so ein Trottel vor der Box steht und das Funki auf Bauchnabelhöhe und Ihn keiner versteht und man versucht Ihn etwas lauter zu machen. 8)8) :twisted: :twisted:

    OT: Bitte halten Sie das Mikro vor den Mund und stellen Sie sich bitte nicht VOR die Box.....


    JA JA mach ich.....(etwa 20 Sekunden!!! Dann rennen wir genau VOR die BOX :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: )


    Aber wenn es nur um Mucke machen geht, dann brauch ich den EQ eigentlich nur um die Mitten etwas abzudämpfen, damit meine Brüllwürfel (JBL MR925 - ich hab mich blenden lassen von den 3 Buchstaben) den Gästen nicht die Ohren wegpusten.


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Das hast Du jetzt falsch verstanden, der Behringer ist mit seinen 170.- besser als z.b. der 450.- yamaha. oder einfacher gesagt: der behringer ist der besste EQ, den du bis ca 800.- bekommen kannst. Zumindest unter denen, die ich bisher gehört habe (der T-EQ gehört nicht dazu).
    Für etwa 800.- bekommt man dann allerdings plötzlich alle möglichen, wirklich gut klingenden EQ´s von verschiedenen Herstellern.


    Für Deine Anwendung solltest Du Dir aber tatsächlich mal überlegen, ob nicht vielleicht ein parametrischer EQ sinnvoller wäre. Habe bei den parametrischen in dieser Preisklasse aber keinen Überblick, also keine Ahnung was da vernünftig spielt oder nicht. Unter den parametrischen kenne ich eigentlich nur das Varicurve, die TC EQ-Station und den Klark.

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Ich habe es schon mal irgendwo aufgeschrieben: die interne Verarbeitung des Behringer ist grottig... Miese Lötstellen sind da noch das kleinere Übel. Allerdings haben wir das auch erst bemerkt, nachdem der erste ausgefallen ist. Die Audiowerte sind i.O., aber das Wörtchen Zuverlässigkeit würde ich mit dem Behringer-EQ nicht in Verbindung bringen.
    Die Aussage vom HMPF ist wohl auch "etwas" übertrieben... Unter der 800-Schranke reihen sich z.B. der DBX1231 und auch der 2231 ein und zwischen denen und dem Behringer liegen nun wirklich in jeder Hinsicht (kleine :wink: ) "Welten"...

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Hi cen Hi Hmpf (für was steht eigentlich HMPF???)


    also es geht hier nicht um800 Euro Teile es geht um 250,- Euro und preiswerter Also zwischen 180 und 280 Euro ums mal genau zu sagen.


    Ich kenne übrigens einige gute Mob Disc die mit Behringer sehr zufrieden sind. Kenne aber auch die Aussage von Cen das dort nur minderwertige Qualität abgeliefert wird.


    Also zuverlässig sollte er schon sein. Beispielhaft sind da die Palmer AMPS in den ganzen Jahren nur 1 Ausfall und das bei Temperaturen unter Null Grad (und das verzeihe ich als E-Tech den Geräten sogar!!!). Auch wenn es hier im Forum andere Meinungen zu Palmer gibt.


    Aber weil z.B. eine Platine schlecht gelötet ist einen Job nur mittelmäßig durchführen zu müssen - das ist NICHT zuverlässig.


    Da gebe ich dann schon gerne 80 Euro mehr aus für einen dbx z.B. Aber wie gesagt nicht 800 Euro sondern 280 Euro ist absolute Obergrenze.


    Ich bin für andere Vorschläge auch dankbar....also Geräte nicht kauf dir nen RANE :oops: :oops: :oops:
    wie gesagt - das scheidet aus, da es das ganze immer 3 mal geben wird (Kompatibilität der Disco Racks)


    Bin mal gespannt


    Detto


    PS:
    Kennt jemand die DOD EQs siehe bei Thomann??? Liegen ja preislich zwischen dem Ohr und dbx. Falls die keiner kennt, würde ich aus dem Bauch heraus eher zu dbx (da bekannter) tendieren - das kann aber auch ein Fehler sein.

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Hallo,


    bevor das jetzt eskaliert... Wie wäre es denn mit den DOD-Teilen, die der Music-Town in Magdeburg noch dealt? Ich habe zwei Doppel-31-Bänder für das Monitoring und die gehen auf jeden Fall besser als der kleine DBX, welchen ich vom Bedienen her furchtbar finde - beim kaufen hat mich beim DBX halt auch der Name gelockt...


    Den DOD gibt's auch recht günstig, weil es vermutlich Auslaufteile sind.


    Gruss


    Meyerlein

  • Ich oute mich jetzt auch mal als Behringer-EQ-User. :oops:


    Wir haben in einigen Montorracks ebenfalls die Behringerteile verbaut - laufen seit drei Jahren problemlos, keine Ausfälle, keine kaputten Lampen und wer mal irgendwo hinter der Bühne bei finsterster Dunkelheit und riesigen Spinnen und Ratten die Einstellungen eines Moni-EQ's verändern musste, schätzt die roten Pfunzeln der definitiv zu kurzen Fader auf einmal sehr... Natürlich nicht amtlich, natürlich nicht Riderfest - aber für das, was wir sie einsetzen, brauchbar und günstig. Und wenn sie kaputtgehen - un' tschüss... Die Dinger sind nicht mit den Q4-Audio-Teilen zu vergleichen, welche wir sonst einsetzen, aber der Unterschied zum 2231 (setzen wir auch ein) rechtfertigt dessen Aufpreis auf jeden Fall definitiv nicht!!!!

  • Zitat von "Meyerlein"

    Hallo,


    Wie wäre es denn mit den DOD-Teilen, die der Music-Town in Magdeburg noch dealt? Ich habe zwei Doppel-31-Bänder für das Monitoring und die gehen auf jeden Fall besser als der kleine DBX, welchen ich vom Bedienen her furchtbar finde - beim kaufen hat mich beim DBX halt auch der Name gelockt...
    Gruss
    Meyerlein


    Moin,


    wenn das die gleichen DOD sind wie bei Thomann......


    Was um alles in der Welt ist an einem EQ furchtbar zu bedienen?????


    Bitte um Erklärung, da sind doch nur ein paar Schieber und ein GAIN daran?? Das verstehe ich jetzt nicht.


    4Art
    Die Ganzen EQs haben eigentlich zu kurze Fader, aber das ist halt durch die Bauhöhe bedingt.....
    Eigentlich bin ihc ja kein Freund von vielen bunten Lämpchen (so wie früher bei den ersten selbstgebauten Amps mit LED Aussteuerungskette :P
    Auch treibe ich mich nicht hinter finsteren Bühnen rum...ich bin DJ !!!!!


    Aber danke für die Aussage, dass sich der Mehrpreis des dbx nicht lohnt.


    CU
    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Zitat von "DJ Detto"

    Was um alles in der Welt ist an einem EQ furchtbar zu bedienen?????


    Bitte um Erklärung, da sind doch nur ein paar Schieber und ein GAIN daran?? Das verstehe ich jetzt nicht.


    Hätte ich natürlich auch erläutern können :oops:


    Beim meinem DBX231 sind die Gain-Potis leicht versetzt zur betreffenden Skalenbeschriftung und beim verschieben der Fader, welche recht filligran und aus billigstem Plastik sind, streifen die meisten an der Ausfräsung dafür. Auch die Beleuchtung an den Schaltern kannst Du bei "falschem" Blickwinkel fast vergessen...


    Vielleicht bin ich ja etwas überempfindlich, aber am DOD (und auch beim Behringer GEQ) ist das schon etwas mehr für "Männerhände". Subjektives Feeling kann man schlecht erklären, mußt halt mal selber dranlangen.


    Klanglich geben die sich in dieser Liga gegenseitig nix, auch wenn einige behaupten, DBX verbaue höherwertige Teile (was immer das unter 250 Euro auch sein mag).


    Gruss


    Meyerlein

  • OT: DJ Detto


    HMPF war lange Zeit mein Name in verschiedenen Rollenspielen. Meisstens habe ich irgendwelche dicken Trolle mit Keule in der Hand gespielt und da fand ich den Namen passend. Inzwischen ist das ganz einfach mein Nick für sämtliche Foren und alles was irgendwie mit Internet und Computer zu tun hat geworden.

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • ich kenne den DOT
    er ist zwar klanglich ok aber mechanisch sehr instabil.
    schon öfters die fader inne weggebrochen :?

    Haste ma Gaffa?
    Haste ma n Leatherman?

  • Warum nicht z.B. DBX1231, bringen dich geldlich nicht um (hoffe ich) und die kannst du auch relativ gut wieder verkaufen und Fragen erübrigen sich meist.
    Ansonsten gibt`s den Behringer auch in 3HE.

    Gruß Frank

  • Zitat von "HMPF"

    OT: DJ Detto


    HMPF war lange Zeit mein Name in verschiedenen Rollenspielen. Meisstens habe ich irgendwelche dicken Trolle mit Keule in der Hand gespielt und da fand ich den Namen passend. Inzwischen ist das ganz einfach mein Nick für sämtliche Foren und alles was irgendwie mit Internet und Computer zu tun hat geworden.


    und ich dachte schon an eine Abkürzung für
    Haste ma paar FADER???


    oder was anderes bekloptest....aber wer Trolle mit dicken Keulen....da kommt das ja schon nah ran :lol: :lol: :lol:


    Nix für ungut....


    Detto


    Da der dbx hier nicht viel besser abschneidet als die anderen scheidet der aus preislichen Gründen (ich bin SCHOTTE) aus und der Behringer wegen der Qualitizität und so also werde ich mich mal auf die suche nach dem männlichen EQ von DOD machen

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Okay suche beendet.


    HAbe mich für den DOD entschieden. Danke für die Tipps und werde mal schauen ob 31 Bändewr für nen DJ wirklich nötig sind.


    CU


    DJ Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!