Günstiges licht pult für theater und discon gesucht.

  • Ein MA 122 ist zu teuer und zu unübersichtlich


    ich suche iene billige alternative,die analog und DMX kann.


    sollte eien sound to light einfgang haben, um memorys ab zu spielen.


    dachte da an SGM studio24 doer so.

  • Botex Scene Setter 2448 !!!
    Vorallem wenn ich sehe, das das SGM Studio 24 ca. 4 Mal so teuer ist! Viel weniger kann der Scene Setter auch nicht...und Probleme hatte ich damit ebenfalls keine.


    cheers

  • Wenn Du DMX auf analog wandeln willst, ist der Demuxer für den Preis OK.


    Botex Pult:
    Finde diese Teile echt geil vom Preis/Leistungsverhältnis !!! Die Programmierung ist recht umständlich und ich denke ohne Bedienungsanleitung nicht zu meisten ! :sad:

    The Show must go on ...

  • @ Oliver
    Also 1. ging es in dem Thread um ein anderes Pult und 2. sucht Thorsten laut Topic ein günstiges Pult für Disco und Theater. Nun, genau das mach ich 20h pro Woche mit genau dem Ding und ich hab keine Probleme!


    @ Magic
    Nenn mir ein Pult wo ein absolut unwissender auf Anhieb ein Programm hinkriegt. Selbst ein Erfahrender hätte Schwierigkeiten, wenn er mit dem Pult noch nicht gearbeitet hat. Genormt sind die Tasterbezeichnungen leider noch nicht. Finde es nicht schwerer als bei anderen Pulten.


    @ Thorsten
    Was der Botex DeMux kann weiß ich nicht. http://www.soundlight.de hat aber auch noch Alternativen.
    Bestell dir bei Thomann einfach mal das Botex Pult. Kannste ja wieder zurückschicken.
    Bei solchen Sachen mach ich mir gern ein eigenes Bild...


    cheers, backi


    Übrigens bin ich kein Botex Händler/Vertreter! :smile:

  • Interessant finde ich eigentlich immer, das alle total gegen GLP sind und wenn man genau hinguckt, alles das gleiche, GLP, Showtec usw. alles das gleiche Botexpult. Ich habe selber das kleine 24er davon in GLP Ausführung und eines ist sicher, wenn hier jemand schreibt, er kommt mit dem programmieren und der Bedienungsanleitung nicht klar, der hat sicher noch nie mit wirklich heftigen Pulten wie einem Pulsar 108 oder nem Q12 bekanntschaft gemacht. Sorry, ich sags einfach frei raus wie ich es denke, wer dieses Pult nicht im schlaf programmiert bringt ist ein absoluter Anfänger, leichter gehts wohl kaum!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat


    Backi schrieb am 2002-10-27 23:19 :
    @ Oliver
    Also 1. ging es in dem Thread um ein anderes Pult und 2. sucht Thorsten laut Topic ein günstiges Pult für Disco und Theater. Nun, genau das mach ich 20h pro Woche mit genau dem Ding und ich hab keine Probleme!


    Zu 1.
    Ich wollte auch in erster Linie auf die Produktphilosophie und die schlechte Verarbeitungsqualität hinweisen.


    Zu 2.
    Ich möchte dir ja nicht absprechen, dass du mit dem Teil gut arbeiten kannst. Ich könnte das nicht. Wir selber fahren mittlerweile MA Lightco und Scannco. Ist schon eine andere Liga.
    Botex funktioniert auch - richtig.
    Aber wenn sich nach 30 Einsetzten die ersten Taster in´s Gehäuseinnere verabschieden und das Pult 3 mal hintereinander Abstürzt ist das nicht mehr zu akzeptieren. Zumindest wenn man den Anspruch hat Professionell zu arbeiten.


    Gruß Oliver

  • Sorry, Oliver ich kann dir weder noch bestätigen. Die Tasten unseres Pults sind auch nach über 1 Jahr noch ganau da wo sie sein sollen und abstürze kenn ich nur vom Pulsar 108

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • @ Kracky
    Ich seh das genauso...programmieren mit den Pulten ist im Verhältnis zu anderen Pulten einfacher als aufs Klo zu gehen. Wer das nicht packt, sollte sich den LightCo aus dem Kopf schlagen...bei aller Liebe :smile:


    @ Oliver
    Klar, wenn dir der Aufbau und die Funktion des Pultes nicht passt, kann man da wohl nix dran machen.
    Das bei dir die Taster flöten gegangen sind und das Ding oftmals abstürzt kann eigentlich nur ein Fertigungsfehler sein. Normal ist das trotz des Preises nicht.
    Wie gesagt, ich arbeite seit 1,5 Jahren 20h/Woche damit und es ist noch NIE abgestürzt. Hatte es zum Reinigen auch schon öfters aufgeschraubt und trotzdem sind noch alle Taster da :smile:. Da war sogar schonmal ein Glas Bier (nur der Inhalt!) drin...keine Probleme...
    komisch komisch diese Probleme...hat bestimmt der GLP Vertreter sabotiert!


    cheers

  • auch ich kann dir sagen das du mit einem glp lightoperator 24 (scenesetter botex, showtechetc.) für den preis am besten bedient wirst.


    der glp lightoperator ist zwar meiner meinung nach schöner, allerdings sind die tasten beim scenesetter im live (keyboard) betrieb besser zu drücken.


    wenn du damit disco machen willst, würde ich noch ein midikeyboard dranhängen.

  • >> der hat sicher noch nie mit wirklich heftigen Pulten wie einem Pulsar 108 oder nem Q12 bekanntschaft gemacht. <<


    Naja..ein Masteroiece ist schon ne welt für sich, aber das Q24 finde ich superleicht zu programmieren...stüzt nur oft ab..:sad:
    aber die Zeiten sind vorbei..:smile:


    Allerdings kann man eine bestimmte "durchdachtheit" den Produkten von MA nicht absprechen. (das 12/2 ist da eher ein "Ausrutscher")
    Da maerkt man das man sich durchaus auch um die Usability Gedanken gemacht hat. Kennt man ein MA Pult kennt man alle. Natürlich kann man jedes Pult irgendwie bedienen.
    Allerdings haben es manche Hersteller nicht so mit der Übersichtlichkeit.
    Habe aber fast alles bisher zum laufen bekommen.
    Verzweifelt bin ich nur mal an einem Martin Case 1.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Eine Alternative zu den genannten Pulten ist das ETR Luna 24. Wir arbbeiten mit diesen Pulten seit 6 Jahren unter teilweise erschwerten Bedingungen, es ist mechanisch top, und ihr habt da nicht diese Taiwan dmx chips drin. Bedienung kann in 4 Stufen gelockt werden: 12/12 A/B, 12 Kreise, 12 Szenen, 1-12, 13-24, usw. Programmieren ist sehr einfach, man kann aber das Pult so übergeben, dass jeder Knopf gedrückt werden kann (ausser dbo) ohne dass was passiert, was nicht sollte. Das Bedienfeeling ist ausserdem gut, man hat was in der Hand. Der Hersteller ist in der Schweiz, und weiss, was abgeht.

  • @Bigsound ich meinte das alte analog Q12, das hatte ich bis vor nem Jahr noch mit Zero88 Dimmerpacks. Die Bedinugsanleitung war nicht wirklich brauchbar und der Programmierprozess war höchst interessant. Ich weiß bis heute noch nicht 100% genau wie die Programmierung gedacht war, aber das machte garnichts, ich habs immer programmiert gebracht, irgendwie!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim