Brummen - abhilfe

  • Moin,


    Ein saublödes Problem:


    Ich will meinen SAT Reciever an meine Heim Anlage anschließen (einfaches CHINCH) und es brummt. Den üblichen Trick mit dem Stecker drehen habe ihc schon probiert - geht nix brummen beleibt!!!


    :evil::evil:


    Warum hier im Forum fragen?? Ganz einfach ich kenne dieses Phänomen auch wenn wir uns als DJ in eine Hausanlage (CHINCH) einkoppeln müssen. Bei symetrisch nie ein Problem bei Chinch fast immer eins. Da nehme ich dann immer eine kleine Funkstrecke und GUT!


    Aber nicht für Zuhause. Jetzt ist mir aus meiner Lehrzeit noch was im Hinterkopf geblieben: Wenn man die Massen auftrennt und einen kleinen Kondi (Piko) in Reihe einlötet soll das Problem weg sein.
    Begründung: Gleichspannungsmäßig sind die Massen entkoppelt aber wechselseitig kennen sie sich noch.


    Kann mir jemand was dazu sagen?? BEVOR ich den CHinchstecker abkneife usw. Ich weiß es gibt irgendwelche übertrager usw. Das will ich hier gar nicht wissen. Es geht um eine blöde Chinchstrecke aus einem SAT Receiver da will ich keinen großen Aufwand betreiben.


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Frag mal im guten Radio+Fernsehladen anch nem Mantelstromfilter. der sollte helfen..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Verschwindet das Brummen, wenn du den Stecker der Sat-Schüssel löst, kommt aber wieder wenn du nur mit dem Ring des F-Steckers das Gewinde des Receivers berührst? Wenn ja, hilft der Trick mit dem Mantelstromfilter (Kondensator in Reihe mit Antennen-Abschirmung als HP bei 30 MHz) dir auch nicht, weil die Sat-Leitung auch Gleichspannung (Speisung für den LNB, Polarisationsumschaltung) übertragen muß. Irgendwo muß deine Anlage aber noch eine zweite Erdung haben - wo? Wenn es der Verstärker oder ein anderes Audiogerät ist, hilft der schon besagte 20kOhm-Trennübertrager aus der CarHiFi-Technik. Ist da irgendwo eine Videoleitung beteiligt (z.B. bei Beamer mit Schutzkontakt) wirds etwas schwieriger...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Komm bloß nicht auf die Idee, irgendwo den Schutzleiter abzukleben! Das ist im Falle eines Fehler absolut lebensgefährlich.


    Habe zuletzt noch eine "professionelle" Firma gesehen, die eine Kabeltrommel hatte, wo der Schutzleiter abgeklemmt war. "Den haben wir rausgemacht, wegen des Brummens, da passiert schon nix, ist doch TÜV-geprüft".

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Wir wollen hier doch niemand verwirren, oder? Also:


    Zitat von "niggles"

    Mantelstromfilter (Kondensator in Reihe mit Antennen-Abschirmung als HP bei 30 MHz)


    geht das Problem der Brummschleife über die Hausantennen/Kabelanschluß-Erdung an, funktioniert aber wie gesagt nicht bei Sat.


    und das andere Teil...


    Zitat

    20kOhm-Trennübertrager aus der CarHiFi-Technik.


    hat für unsymmetrische Kabel den gleichen Effekt wie der Groundlift-Schalter bei einer symmetrischen Verbindung, nämlich Auftrennung der Brummschleife durch galvanische Trennung der Abschirmung.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."