Bestückung Fohhn FH-1 --->ist das die Originalbestückung?

  • Moin,
    ich habe 2 Fohhn FH-1 erworben und hab mal nachgesehen, wie die Bestückt sind: 10" RCF L10-561K
    Der Hochtöner hat keinerlei Bezeichnung


    Soll das etwa original sein :?: Weiß das jemand von Euch?


    Alex




  • Ich denke schon das das so seine Richtigkeit hat, es ist im Original ja auch 3/4 Zoll...
    Was viel interesanter wäre ist die Frequenzweiche, es gab da ja mal die im Jokes-Brett, die nur einen C als Weiche hatte :!: sich aber trotzdem gut anhört.


    Gruß
    David

  • Da ich die Dinger gerbraucht gekauft habe, bin ich natürlich etwas verunsichert.
    Die Weiche ist ein riesiges Teil und sieht richtig ordendlich aus.
    Ein Fotex FH300 könnte das in der Tat sein. Ob der aner von Fohhn eingebaut wurde?
    Aber: der kostet 60-80 Euro, das 10" Teil so um die 120 Euro macht zusammen 200. Die Box kostet neu aber fast 800. So viel kann die Weiche, Gehäuse und Anschlusse auch nicht kosten oder?

  • Ich habe anfang des Jahres auch so ein System bei Ebay ersteigert. allerdings viel günstiger 1080 Euro.
    Es geht vom Sound einiegermaßen der Hochmittenbereich ist sehr schwach. Verglichen mit meinen Seeburg C1 Tops.

    Macht Ihr da Ohm doch Watt ihr Volt.

  • @ DJ_Jörg
    habs grad gelesen. OK, das mit dem Schnäppchen nehme ich zurück.
    Sind deine Boxen denn auch so wie von mir beschrieben bestückt?


    Ich weiß immer noch nicht, ob das nun gut oder schlecht ist bzw. original oder biliger Austausch

  • Habe noch nicht hineingesehen.
    Ich ertappe mich aber immer öfter dabei mit meinem alten System ( Seeburg B18DC und C1 ) loszufahren, weil es beim Gig nervt in die fragenden Gesichter der tanzenden zu sehen weil die mich mal wieder nicht verstanden haben. Der Hochmittenbereich der Fh1 ist echt schlecht !

    Macht Ihr da Ohm doch Watt ihr Volt.

  • Zitat von "alexpj"

    Aber: der kostet 60-80 Euro, das 10" Teil so um die 120 Euro macht zusammen 200. Die Box kostet neu aber fast 800. So viel kann die Weiche, Gehäuse und Anschlusse auch nicht kosten oder?


    Und was ist mit dem Geld für die Entwicklung, die Fertigung, die Montage, den Rücklagen für die Krankheit und den Urlaub der Mitarbeiter (ja, die wollen auch Geld, auch wenn sie nix produktives machen), das Gebäude für die Firma, und vielleicht noch ein paar Rücklagen ???


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Die bei Fohhn sind echt nett und haben alle meine Fragen geduldig beantwortet. Die Bestückung ist original, das ist amtlich.


    Der Hörtest heute gegen meine passive Anlage (2xRamsa WSAT 300 und bis zu 4x RAMSA WS-240 Subwoofer) ist zwar Äpel mit Birnen vergleichen, aber klanglich ist die Fohhn echt nicht schlecht. Die Ramsa's sind etwas agressiver in den Höhen. Die Fohhn in der Tat etwas dünn im Hoch-Mitten-Bereich.


    Für meine Speziellen Zwecke ist die Anlage perfekt. Einsatzziel sind Feiern im Bereich 30-75 Personen in kleineren Räumen.
    Ich bin noch am überlegen, mir noch einen 2. FB-3A dazuzukaufen (Gebraucht) Dann wäre die Anlage auch für größere Tanzflächen einsatzbereit.


    Morgen lassen wir die mal gegen eine PROEL Active und eine HK Lucas 1000 antreten. Mal sehen wie das ausschaut...


    Hat jemand von Euch ein Manual für die FB-03A? Das ist leider nicht mehr aufzutreiben?

  • Zitat

    Ich bin noch am überlegen, mir noch einen 2. FB-3A dazuzukaufen (Gebraucht) Dann wäre die Anlage auch für größere Tanzflächen einsatzbereit.


    Da diese Box schon lange nicht mehr gebaut wird, und gebraucht selten ist, wird das aber schwer. Oder den aktiven Sub der XPerience III kaufen, doch der ist erst seit ca. 1 Jahr auf dem Markt und kostet entsprechend. Verstehe nicht, warum Du nicht gleich ne gebrauchte passive Fohhn Combo gekauft hast, die man einfacher erweitern kann, und deren FH3-Tops auch mehr Reserve als die FH1 haben. Im ebay ist sie ja gerade drin für 1.750,- EUR komplett. :wink: Und nen zweiten passiven FB3 gibts es immer wieder mal gebraucht.

  • Zitat

    ...Verstehe nicht, warum Du nicht gleich ne gebrauchte passive Fohhn Combo gekauft hast...


    ... lt. meinem Anforderungsprofil sollte es eine kleine aktive Anlage sein, für 30-80 Personen. Das trifft auf die Fohhn zu.


    Ich habe gestern mit einem Kollegen in einem kleinen Saal von 200 m2 mal 3 Anlagen verglichen:
    meine Fohhn FB3A / Fh1
    eine HL LUCAS 1000
    und eine Empfehlung vom örtlichen Händler eine Proel extreme 1510 mit 2 Sub und 2 Sat


    Ergebnis
    Proel: gleich wieder eingepackt. Kräftige Bässe aber total unsauber und schwammig. Agressive Mitten, verzerrte und kreischene Höhen.


    HK: sauberer ausgeglichener Klang in allen Bereichen, etwas wenig Bass
    Fohhn: wie HK aber deutlich mehr reserven im Bass und Hochtonbereich


    Fazit:
    Ich bin total zufrieden mit der Fohhn Anlage. Ob nun zu teuer eingekauft oder nicht, kann man sich streiten, da es diesen Typ ja kaum gebraucht gibt. In Anbetracht des sehr guten Zustandes und der deutlich sichtbaren, geringen Nutzung, denke ich, das der Preis angemessen ist. Desweiteren bietet sie ja mehr reserven als eine preisgleiche ,neue HK 1000 und halt deutlich preiswerter als die von den Eckdaten vergleichbare hk lucas 2000.


    Während des Testes hat parallel im Saal ein DJ für eine Hochzeit seine Partyanlage eingepegelt. Das waren zwei 15" McGee Fullrange. Grottenschlecht, ein Attentat für unserer Ohren.,
    Dagegen war sogar die Proel noch um Welten besser!


    BTW. noch die Antwort fon Fohhn bezüglich der Bestückung:

  • Zitat von "ikli"

    Ein endstufenblock wo keine oder kaputte peak/line in leds besitzt ist ein bedenklicher kauf....
    Greetz


    woher hast Du denn diese Info? In der Ebay Auktion stand

    Zitat

    (on/off LED´s müssten ausgetauscht werden)


    Stimmt aber. Komisch, das Du das wußtest....
    ON/OFF ist für mich nicht line/peak. Ich werde deshalb, die Garantie in Anspruch zu nehmen und reparieren / durchmesssen zu lassen.