Zustand Plattenspielernadeln

  • Hab grad 2 Technikse aus 3 Monaten Miete zurückgenommen.
    Kann ich rausfinden, wie gut die Nadeln der Orthofon Systeme noch sind?
    Kann ich sehn, ob die Ersatznadeln gebraucht worden sind, respektive ob statt neuer Ersatznadeln die abgedödelten drin liegen??

  • na ja, sagen wir mal so:
    wenn ich die teile 3 monate lang an DJ´s vermietet hätte, dann würde ich auf jeden fall neue nadeln kaufen. 8)
    und das sollte bei so ner langen mietzeit eigentlich auch drin sein, bzw. es ist ein MUSS.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Es gibt hier eben einige Möglichkeiten.
    1 Die Nadel am System fertig, Ersatznadeln im Set ungebraucht
    2 Die Nadel am System grad draufgemacht, die restlichen ungebraucht
    3 Die Dadel am System fertig, andere auch fertig


    Natürlich hast du recht, wenn ich jetzt alle Nadeln wegschmeisse, bin ich sicher. Auch die ungebraucheten.


    Also, wie siehts unter der Lupe aus (ich war Drucker früher) wenns
    kaputt ist ??

  • ich weiss jetzt nicht, wie diese nadeln geschliffen sind.
    aber unter einer guten lupe erkennt man deutlich, ob die nadeloberfläche beschädigt oder verformt (abgenutzt) ist.


    wenn der ursprüngliche schliff gut zu erkennen ist, dann ist die nadel in ordnung.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Optische Feinuntersuchungen hin oder her. Wichtig ist, wie das ganze klingt, drum einfach anhören. Klar gibts ab einer gewissen Zeit Abnutzungen, aber mal ehrlich, alle 3 Monate neue Nadeln? Vielleicht im Dauereinsatz extremer DJs. Im Normalgebrauch wird das wohl weniger notwendig sein.
    Die Frage ist einfach: kann ich den Zustand der Abnutzung tolerieren oder merkt man den Unterschied schon deutlich? Bei vielen Parties kommen DJs mit vergrapschten Platten, die mal links und rechts in den Dreck gelegt werden, bevor sie wieder in die Cover zurückfinden. Außerdem spielen manche DJ so stark an der Klangregelung rum, da spielt dann die bisschen abgenutzte Nadel eine sehr untergeordnete Rolle...


    Beim einfachen akkustischen Nadeltest hört man den Zustand noch nicht so genau. Wichtig ist ein Vergleich mit einer neuen Nadel aus dem Schrank. Wenn der Unterschied zwar hörbar, aber marginal ist, dann lass die alte noch dran. Für Studio- oder Recordingeinsätze ist das etwas anderes...

  • In einem guten Systemshop gibt es ein Nadelmikroskop, unter dem die Prüfung der Nadel eine Sache von einer Minute ist, nebst korrekter Verschleissangabe.


    Droht man mit der Anschaffung von Ersatzteilen, kostet das meist nicht mal was.


    Allerdings kenne ich selbst in ganz HH nur noch einen Laden, der das macht... :cry:

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Allerdings kenne ich selbst in ganz HH nur noch einen Laden, der das macht... :cry:


    ...und der dann wahrscheinlich auch noch ein High-Ender ist, der einen schräg anschaut, wenn man ein NightclubE geprüft haben will.. :wink: