Diskussionen zur Selbstbau-Galerie

  • Zitat von "Thomas"

    Bitte back to topic


    ... mal zum Bass-Dipol:


    Seitlich natürlich mit exzellenter Dämpfung - aber es wird (wenn es ein "richtiger" Dipol* ist) gleichviel Schall-Leistung nach hinten "geblasen" wie nach vorn. Besonders in Hallen stelle ich mir sowas etwas problematisch vor (zumal der rückwärtige Schallanteil im Raum bleibt, irgendwann an Begrenzungsflächen reflektiert wird und sich mit dem Direktschall überlagern wird. :)


    *und wenn ich den rückwärtigen Anteil "leiser" mache (bedämpfe o.w.d.G.) entwickelt sich das System dann weg vom Dipol und hin zur Niere.

  • Hi Flaxmo,


    ich hatte auch mal die Monacor Flugösen und Schrauben in einer PS12 verwendet - Ergebnis:
    Nach zweimal fest einschrauben hatte ich die erste Öse in der Hand (Forentreffen in Dülmen). Das Metall der Öse ist zu weich und schlecht geschnitten. Daher würde ich zumindest die Ösen tauschen, bevor es richtig gefährlich wird. Auch empfiehlt es sich, die Winkelprofile zu verwenden, wie Blancblue geschrieben hat.


    Aber ansonsten schöne Gehäuse.


    MFG
    B0B

  • Danke für die Ratschläge. Werde sie auf jeden Fall noch umsetzen. Zusätzlich wird noch ein 3x3cm Kantholz innenseitig angeschraubt.

  • Benjamin sind das die Limmer 302 Flares, die ich vor einiger Zeit mal verkauft hatte?
    Das Ergebnis sieht doch ganz gut aus. Schön, dass die Flares nun für was sinnvolles verwendet wurden :)
    Was für Mitteltöner hast du verwendet?
    Ein klein wenig Schade ist die recht geringe Effizienz, aber dafür ist die Kiste schön kompakt und das Abstrahlverhalten sieht auch gut aus. Aber mehr rausholen kann man aus den Flares auch nicht von daher alles richtig gemacht.

  • Ich habe die 12nd610 verbaut, darüber nsd1480N. Sind deine Flares Thomas.
    Der Hochtöner geht obenrum einfach netmehr lauter an dem Horn passiv getrennt, das macht aber gar nix, da dieser sowieso sehr direkt ist,
    am Treffen haben wir sogar noch etwas Hochton per Highshelf raus gedreht auf Vollgas ;)


    Rein mit Musik hat mein Klasse 2 Messgerät (kalibriert) in knapp 15m um die 114dBA angezeigt, war also doch recht laut *lach*
    Also für Größe und Gewicht ist die Kiste Wahnsinn geworden.


    Von nem Kunden habe ich eine ähnliche Kiste, auch mit dem 302 bekommen, da haben wir den HT zwischen die 12er gesetzt,
    das wird natürlich extrem kompakt und noch leichter, hat mir persönlich aber zu viele Nachteile.
    Wenn ich VA's habe, auf welchen ich Horntops benötige, darf die Kiste auch mal 25cm Höher werden und 4kg mehr wiegen.

  • :)
    sollte auch keine Kritik sein. Die Messungen sehen sehr gut aus.
    Ich meinte nur, dass man mit einer anderen Hornkontur und Kompression aus den 12" noch mehr Pegel holen könnte. Ich hatte just for fun mal die beiden 8" aus dem AZ PW-208h (vom Kollegen geliehen) gegen das Limmer Flare mit B&C 12PE32 (geliehen und fix ne closed Box drumrumgebastelt und das Flare mit Schraubzwingen draufgesetzt) Bestückung antreten lassen. Obwohl es 8 zu 4 Ohm war, waren die beiden 8" in den meisten Bereichen etwas lauter oder gleich laut. Die 8ter waren also etwa 3-4 dB lauter bei 1W Eingangsleistung. Auch neben der Achse. Ist aber auch nebensächlich und eigentlich auch offtopic.


    Die Tops sehen gut aus und der erzeugte Pegel ist sehr ordentlich :D
    Bei den Abmessungen und dem Gewicht ein gutes Ergebnis.
    Ich hätte den HT auch obendrüber gesetzt, die par kg und die par cm stören nicht wirklich.
    Alleine schon wenn man an die Submenge denkt, die man so mitnehmen muss damit das Verhältnis zum Top passt. :D

  • Hab' ich auch net als negative Kritik angesehen ;)


    Sollte nur ne Erklärung sein, bevor noch wer was fragt *g*
    Allerdings wüsste ich nicht, warum man noch mehr Pegel bräuchte 108-110dB ist schon mal ne dicke Ansage, ausfahren
    muss man die Kiste sicherlich eh nie. (Außer an Treffen )


    Von der Größe und Gewicht her, finde ich die Kiste so super, noch größer wäre mir ehrlich gesagt net so wirklich recht, auch wenn's untenrum mehr "Power" gäbe.
    Phaseplug könnte aber dennoch interessant sein, ggf. versuch ich bei Zeiten noch mal was zu basteln dafür. Falls das mehr Pegel geben sollte,
    frage ich mich aber, welcher Hochtöner dann noch mitkommen soll?!


  • Habe ich auf 4m gemessen, auf 1m skaliert, sind die Einzelfrquenzgänge. Auf 4m zwischen Flare und Horn gemessen.
    Dazu nochmal GPM (mit Weiche) auf 2m gemessen, hier natürlich nix skaliert.


    ARTA ist pegeltechnisch auch net verstellt, habe kurz vorher nen 15er Bass mit 95dB gemessen.
    Habe mich selbst auch gewundert, dass es so laut ist. Vielleicht bin ich ja für dumm verkauft worden und im NSD1480N steckt das ND1460A Diaphragma, kann morgen mal rein schauen.


    Das kalibrierte Klasse-2 Messgerät, welches am Treffen beim FOH auf'm Tisch in ca. 15m Entfernung lag, sagte auch was um die 114dBA


    Aber 102-105 ist auch bissel wenig, das Limmer 302 macht mit den alten RCF's ja schon 105dB /1W/1m und 12nd610 ist deutlich lauter

  • Also mehr als 104-105 dB 1W/1m 200hz-1khz sind mit den Flares eigentlich nicht drinn. (an die 4 Ohm gedacht?)
    Besagte Audio Zenit Kiste macht in dem Bereich 107 dB 1w/1m.
    (Bei der MK II Version der P-208H auf der Messe dieses Jahr steckte in dem Prototyp-Top auch der NSD 1480N drinn und musste um 4 dB angehoben werden, damit es pegelmäßig passte. Ist zwar ein anderes Horn gewesen, aber das ist schon schlüssig.)
    Die Limmer Flares mit 12PE32 (auch nicht gerade leise Chassis) schafften bei mir im Test etwa 3-4 dB weniger Pegel bei gleicher Eingangsleistung als die P-208H MK I, also 103-104 db.


    Nichts desto trotz sind 104-105 dB 1W/1m ein sehr guter Wert.

  • Wegen ARTA und 4 Ohm das passt auch, das misst immer auf 1W bei mir,
    Das habe ich auch gerade noch mal nachgeprüft im 2-kanal-modus, 2 Chassis also 4 Ohm sind 3dB lauter als das single Chassis mit 8 Ohm.


    Meine Pegel passen so meine ich. Auf dem Treffen für Direktvergleiche musste wir mt-212 auch knapp 10dB lauter drehen, PAF212 knapp 13dB.
    Schon wer anders das 302 mit 12nd610 auf 4m vermessen?


    Nur den HT muss ich jetzt erst mal untersuchen


    Edit:
    Untersucht, Membran is Gold.

  • @ jobsti:


    der reguläre 1460 bzw. 1480 erreichen am xt1464 bei 10khz ca. 103db bzw. 104db bei 2,83V/1m.
    deine messung zeigt bei 10khz ca. 108db - das kann so nicht stimmen.
    auch der pegel im wirkungsgradmaximum zwischen 1-2khz ist ungewöhnlich hoch, aber das kann auch mit der schallwandgeometrie zusammenhängen.


    wenn die membran nicht die "lautere" alu-variante ist, dann scheint ein systematischer fehler vorzuliegen.


    zum vergleich - alu-membran...


    ...und membran mit "güldener wundersuppe":

  • Joa, ich werde das noch mal genauer untersuchen.
    Den eingebauten HT hatte ich noch net offen, nur der aus dem Regal.


    Wenn das 2te Top ansteht, werde ich den HT samt Horn noch mal ohne Gehäuse messen, danach noch mal im Gehäuse.
    Werde das dann mal genau untersuchen auf 1m 2m und 4m.
    ich wundere mich halt warum der Pegel ganz obenrum im Verhältnis lauter ist, als der im "unteren" Bereich, schaut halt schon eher nach 1460A aus.


    PS: Diese "Wundersuppe" hilft auf alle Fälle, auf richtig vollem Rohr Pegel nervt der HT recht wenig muss ich sagen,
    dafür klingt der 1480 ohne "Suppe" bei weniger Leistung angenehmer, wobei das halt wieder subjektiver Klangeschmack sein sollte.