Signal über Direct-Out auf anderen Kanal schleifen?

  • Hallo,
    folgende Situation:


    1 Micro ist an nem Mixerkanal angeschlossen, auf Gruppe geroutet, Kompressor im Gruppen-Insert - soweit so gut.


    Jetzt wird ein 6fachPEQ zusätzlich für dieses Micro benötigt.
    Meine Idee:
    über den Direct-Out des Kanals in den PEQ, von dort aus in einen freien Kanal. Der Kompressor kann nun in diesen 2.Kanal geinserten werden, das Gruppenrouting würde wegfallen, da das Monitorsignal vom AUX des ersten Kanal genommen werden kann.


    Ist dies prinzipell so zu machen, gibts Gründe warum nicht (ausser der zusätzlich benötigte Kanalzug)?


    Da der Direct-Out Post-Fader ist, 0dB an den PEQ durchreichen und mit dem 2. Kanalzug Lautstärke regeln oder umgedreht?


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Weil so die Gruppe frei werden würde und ich die gut für andere Sachen gebrauchen könnte. Ausserdem braucht dann die Siderackmulticoreverkablung nicht auf Insert umgestellt werden.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Wenn man genug Pultkanäle hat... ;)
    Könntest doch theoretisch auch (per Patchfeld oder an den Geräten selbst das SIgnal folgendermaßen laufen lassen:


    Mic->Console->Gain->Insert-send->PEQ->Comp ->Insert return->Pult


    Ist natürlich Immer die Frage, wie das in die vorhandene Verkabelung bzw Hauptnutzung des Racks passt :wink:

    MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])


    Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

  • Ahso, du brauchst Monitorsignal pre Comp. Das hatte ich nicht bedacht, sorry ;)
    Dann wird das wohl der einzige Weg sein, der Problemlos funktioniert.

    MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])


    Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

  • per y-kabel mikro in 2 pultkanäle. einen für monitor und einen für front. in letzterem dann den PEQ und den comp über den kanalinsert. oder hab ich was falsch verstanden?

  • Hi


    Den Direct Out benutzen wir auch mal (ist eher selten) für einen weiteren Input ins Pult.
    Bei uns geht es eher um 2 zusätzliche Auxwege (Recording o.ä.)


    Solange es funktioniert ist es erlaubt hab ich mal gelesen...zumindest bei der Verkabelung am Pult


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • kannst du deinen Directut nicht PreEQ schalten? Dann is der Unterschied zur Lösung mit einem Y-Kabel nicht besonders groß, ABER:


    dan solltest du auf jeden Fall mir dem Signal in den Monitor-Kanalzug gehn, und van da per DirectOut in den Kanalzug für die Front, denn manchmal dreht man doch noch ein wenig am Gain, und wenn die Blegung anders rum ist, dann würdest du dir bei einer Änderung am Gain für die Front den Monitorsound kaputt machen, bei obiger Lösung kannst du am Gain des Kanalzugs für die Front ja schrauben was du willst............ Aber warum nicht einfach ein Y-Kabel? Bei den günstigen Multicore-Systemen ist die Signalaufteilung Moni<->FOH ja auch oft nur "eine Ansammlung von Y-Kabeln" :D


    Aber es geht ja ehr nur um einen Kanalzug, oder?Vielleicht gleich ein 1Kanal-Splitter?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Hallo kater
    im Prinzip haste recht - nur ist bei normalen Abgriff des Monitorsignals über Prefader-Aux dieses auch mit Klang- und Gain-Änderungen behaftet - das macht dann imho auch keinen Unterschied.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Zitat von &quot;MatzeRockt&quot;

    Hallo kater
    im Prinzip haste recht - nur ist bei normalen Abgriff des Monitorsignals über Prefader-Aux dieses auch mit Klang- und Gain-Änderungen behaftet - das macht dann imho auch keinen Unterschied.


    Grüße
    Matze


    Richtig, war aber nur eine Anregundg, weil wenn du schon die Möglichkeit hast am Frontsound schrauben zu können ohne den Monitormix zu ändern...........


    für ws eigentlich der PEQ??? Muss ja eine sehr schwierige Situation sein......?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Zitat von &quot;kater86&quot;

    für ws eigentlich der PEQ??? Muss ja eine sehr schwierige Situation sein......?


    :D:D:D stimmt - der Frontmann von ner Kapelle die ich betreue hat ein massives "S"-Problem, ich habs mal mit nem 4-fach PEQ an nem Mixerkanalzug auf grob 8kHz eingegrenzt. Leider ist dann icht mehr viel mit Klangregelung. Deshalb der 6-fach PEQ im Kanal und seine Es-Störung sollte behoben sein :D Der Typ hat ansonsten weiter keine Auffälligkeiten in der Stimme - ich weis nicht was das ist. Bin ja auch kein Logopäde :lol:


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Hallo Matze,
    S- Laute filtere ich selten statisch über PEQ mit normalem Comp. raus....könnte ja sein, daß der Sänger bis auf die zu starken SSS ( =oft ZZZZ auf der PA ) schöne Höhen produziert.
    Ich bearbeite sowas dynamisch und zwar nur in dem Frequenzbereich, der interessant ist.
    Stichworte: Frequenzseletiver Bereichslimiter ( über 180° Subtraktionsverfahren)
    oder Multibandlimiter mit frei einstellbaren Frequenzen.
    Geht gut------und macht ne Menge Arbeit überflüssig.
    Jörg

  • Mein Favorit für schwierige Vocals ist der dbx DDP - obwohl ich sonst nicht so auf digital stehe. Großartiger Compressor mit De-Esser und Sidechain-EQ. Hat noch eine "Tape Saturating-Emulation" ...naja... allerdings kann man damit schön von dark bis bright regeln, was auch immer da intern dann geschieht, das Ergebnis ist durchaus klasse.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Hallo,
    die Tatsache ist, dass so ein, ebenfalls volldigitaler PEQ, schon im Rack ist (Digitech Quad4), d.h. Neuanschaffung kommt für die Kapelle nicht in Frage. Ich muss sozusagen sehen wie ich damit hinkomme.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."