"Suche Woofer für sehr kleines Zimmer, das sich ausdehn

  • Hallöchen
    Ich hab da mal ne Frage,weiß aber nicht ob ich hier richtig bin und Ihr mir helfen könnt,hoffs aber.


    Ich spiel mit dem Gedanken mir einen PA-Sub in meinen VW T4 zu8 bauen.
    da ich überwiegend Techno und Goa hör und so ein Bus schon ne Ecke größer ist als ein Durchschnits PKW, hab ich so meine Probleme mit dem Sound eines Carhifi sub,


    hab mir schon viele verschiedene angehört, aber alle zu schwammig, unsauber und drucklos, außer man investiert ein Vermögen.


    Bitte versteht mich nicht falsch, ich will keine 150 db im Bus, nur einen guten sauberen, knackigen und druckvollen Bass, der auch nicht abgrud Tief spielen muß.


    hab beim Händler mal nen HK PR115 Sub reingelegt und was ich hörte kam dem was ich mir so vorstelle schon viel näher, als alles andere was ich aus dem Car bereich schon gehört hab. :shock:


    würde mir gern selbst einen Sub bauen der das alles noch ne Ecke besser macht,


    es stehen 500 watt Rms bei 4 ohm zuverfügung
    das benötigte Gehäuse sollte nicht zu groß sein ca 150 ltr
    hätte auch kein Problem mit 2 Treibern in diesem Volumen
    würde so um die 250 Euro pro Treiber investiren.



    DANKE schon mal :D


    MFG :?

  • Für 150 Liter würde ich bei einem solch begrenzten Innen-Raum drei Stück Ciare 12" 12.75SW nehmen und BR mit abfallender Flanke (Freifeld, im Bus seht das dann anders aus :wink: ) abstimmen.


    Wenn Du bis 120 Hz trennst, überfordern die drei parallelgeschalteten 12" wegen der Impedanzerhöhung in diesem Bereich auch Deine 4 Ohm Endstufe nicht.


    Das Ganze liegt noch innerhalb Deines budget Rahmens.



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Hallöchen,


    wie schauts den bei den drei 12 ern mit dem tiefgang aus?


    bringe nicht zwei 15 er mehr tiefgang, o.k die drei sind bestimmt noch nen Tick präzieser .


    Leider hat sich mein budget Rahmen trastisch geändert,


    :cry: :cry: :cry:


    ich will aber diese Projekt nicht sterben lassen, hab den Sound meiner alten Basskiste echt satt.


    was wäre den die günstigste Variante mit zwei 15er oder doch drei 12er?


    wo bekomm ich den eine optimale Berechnung für BR rohr her.


    MFG

  • Tiefgang bei Techno und Goa?


    Hmm. Carhifi ist ne Tolle Sache! Nur man sollte hlat in in seine Musikrichtung abstimmen! Ich denke 3 12" sollten dicke langen!


    Darf ich fragen welche anderen Chassis du gehört hast? 500W an 4 Ohm ist im T4 eigendlich nicht viel!


    Wie wäre es auch das Frontsystem zu verstärken...


    Gruß
    Daniel, der eher unter 40Hz im Auto hört

    Fachkraft in Hamburg...

  • hallo T4Fan,
    wieweit ist denn Dein Budget gesackt? <-> Maximaler Lautstärke?
    Ich glaube, Du bekommst genug Tips bei genauen Angaben. Da Bei Dir im Auto nicht mehr daqs Wellen- sondern das Druckkammermodell im tiefen F-Bereich zählt, ist die Simulation nicht so easy. Wenn sich was genaues kristallisiert--> PN. ich helfe Dir gerne weiter
    Gruß
    Jörg

  • Na ja, so richtig tief muß es wirklich nicht sein,


    hab aus dem PA-Bereich nur diesen HK und einen von Dynacord gehötr,
    aus dem Carhifi-Bereich schon einige JL Audio, Crunch,Hollywood,Powerbass,Atomic und sonstigen billig Schrott gehört,


    was sind den günstige(&gute) 12er, hab ja nicht mehr soviel Budget :cry: :cry: :cry: ,



    mehr als 300Euros ist für diesen Spaß leider nicht mehr drin :cry: :cry:



    MFG

  • JL und Atomic in einem Satz mit Billigschrott zu nennen ist ein wenig komisch...
    Beide bauen sehr sehr feine Speaker!


    Sorry, aber das passt irgendwie nicht!


    Denke die Chassis waren einfach nicht in (für deinen Wagen perfekt abgestimmte) Gehäusen!


    Wie genau sieht der Antrieb aus? Welchen Amp benutzt du?


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Hallöchen, Jörg


    meinen Budget ist nur für die Speaker, was hättest den für nen Vorschlag für mich, danke dir für dein angebot bei der Berechnung zu helfen. :)



    Richtigstellung


    JL,Atomic Hoollywood und Powerbass sind kein billig Schrott(sondern alles andere),
    die bauen alle wirklich gute sachen, aber du mußt auch richtig Geld dafür zahlen, der Sound und Druck hat mich aber nicht wicklich überzeugt.


    Kann schon sein das die Kisten nicht 100% optimal für meinen T4 abgestimmt waren,laut Händler aber genau richtig!



    Angetrieben wird die sache durch ne JL AUDIO 500/1 mit 500 watt rms an 4Ohm



    MFG

  • Das klingt ja schon mal nicht schlecht,
    wie groß sind den die Unterscheide zwischen den oben genannten
    Ciare 12.75SW und dem Monacor SP-305 PA.


    könnt ihr mir eventuell noch andere günstige 12er Speaker vorschlagen, event. auch mal zwei günstigen 15er, für meine 150 ltr


    Wo bekommt man den nen guten Preis für diese Speaker?


    Danke euch!


    MFG

  • also wenn's wirklich extrem günstig sein muss, dann vielleicht 2 Eminence Kappa 15 LF...... ist zwar low budget, aber eigentlich machen die auch ganz gut druck. nur das volumen passt nicht so wirlich :(

  • für deine angesprochene Musikrichtung nicht mehr als 110l /Kappa15lf,
    sonst wirst du unglücklich mit dem klang.


    Kappa12"/delta12"LF könntest du dir auch überlegen.
    bei schranz könnte dir das durchaus besser gefallen als der K15lf.



    der Kappa15lf ist kein schlechter speaker, ein allround tallent für jede Musik, aber wenns wirklich nur die anständige schiene der Elektronischen Musik ist, sind 12er in der Tat besser und erfüllender.


    und in nem T4 sollten man sich (sofern die Rückbank draussen ist) über mangelden Tiefbass keine Sorgen machen, eher die Verkleidungen gut dämmen.

  • Hallo T4 fanMan,
    Wenn Du mal die relavanten Beiträge durchliest und vielleicht ein bißchen Ahnung hast, bleibt nicht allzuviel übrig..... vorausgesetzt, du verstehst ein bißchen was von Deiner Hörumgebung.
    Wenn ja, noch ein kleiner Tip: Tausch Gevatter Helmholz gegen passive Radiation :lol: :lol: :lol: .
    Dann fliegt Dir weniger Dreck im T-4 rum 8)
    Nochmal Gruß von Jörg