Statt feste verdrahtung powercon

  • darf man an seiner endstufe das feste kabel abmachen lassen und dann dort ein powercon buchse dran machen und die endstufe mit powercon betreiben...ich frag nur halt bezüglich VDE usw...


    da soll so aussehen:


    SCHUKO----->kabel--->powercon|--->endstufe

    -none-

  • Wenn du eine Elektrofachkraft bist schon, aber du machst dich dadurch zum Hersteller mit allen Haftungsplichten & verlierst eine eventuell noch vorhandene Garantie.


    Grüße Chris

  • Wozu das feste Anschlußkabel wegmachen? Arbeit um der Arbeit willen?
    Arbeitsbeschaffungsmaßnahme?
    Bei einem Kaltgerätestecker könnte ich den Umbau evtl. ja noch verstehen, aber in diesem Fall?


    @ Markus: Das CE-Zeichen (Zitat Soundlight HP: "Confusing everyone" :D ) ist eine Konfomitätserklärung des Herstellers, die besagt welche Richtlinien (in diesem Fall Niederspannungsrichtlinie und EMV-Verordnung [oder so]) beim Bau der Kiste beachtet werden mussten.
    Wenn unser Everest jetzt seinen Amp umbaut, ist er IMHO der Hersteller* eines Einzelstückes, und die brauchen kein CE.
    Soweit mein Wissen.


    @E.2002
    Einen Sinn sehe ich im Umbau aber trotzdem nicht.
    Edit:
    Zu deiner Überschrift:
    Ein Gerät mit Schukostecker am Kabel ist nicht "fest" und schon garnicht "verdrahtet".



    Armin




    *Hoppla, das hat Meister KN schon geschrieben.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Sage ich ja die CE des Hersteller ist futsch. Du bist dann Hersteller und in der Verantwortung. Ob diese Verantwortung schwer wiegt und ob man die Übernnehmen kann muss jeder für sich selber entscheiden.

  • ... da ist dann der Sinn schon ersichtlicher...


    Problem hierbei: Wenn das Keyboard Schutzklasse zwei ist wird es mit dem Powercon schwierig. es fehlt der Schutzleiteranschluss im Gerät und außerdem erweckst du den Anschein es würde sich um ein Schutzklasse 1 Gerät handeln.


    Desweiteren musst du nach dem Umbau das Gerät nach DIN VDE 0701 prüfen (lasen) "Instandsetzung, Änderung und Prüfung
    elektrischer Geräte"


    Wenn du diese Prüfung machen kannst / machen lässt und sie positiv ausfällt sehe ich da kein Problem.


    Wenn diese Prüfung ausbleibt rate ich dir von deinem Vorhaben ab.

  • die CE ist imho nur ne konformitätsERKLÄRUNG, keine prüfbescheinigung. der hersteller erklärt damit, das sein gerät den entsprechenden richtlinien und vorschriften genügt. und solange sich keiner beschwert und das gegenteil beweist passiert gar nix weiter. die ce-zeichen gibts auch bei conrad...


    und durch das tauschen eines netzkabels würde ich mal behaupten das sich nicht ernsthaft was an den eigenschaften des geräts ändert, auch wenn du im zweifelsfall (z.b. brand) vermutlich nix mehr auf den hersteller abwälzen kannst. natürlich sollte das von einer elektrofachkraft gemacht werden.

  • ok...danke für die infos...
    nun das keyboard hat ein kaltgeräte stecker und der ist hat mein problem...es kann ja passieren das jemand ausversehen dran zieht...oder drüber stolbert..


    darum powercon...

    -none-

  • Zitat von "Everest2002"

    nun das keyboard hat ein kaltgeräte stecker und der ist hat mein problem...es kann ja passieren das jemand ausversehen dran zieht...oder drüber stolbert..


    Dann solltest Du Dir lieber Gedanken über die Kabelverlegung machen und dafür sorgen das keiner drüber stolpern kann.


    Sonst:
    -Kaltgerätestecker rutscht raus, Person kann sich noch auf den Beinen halten, Keyboard wackelt
    oder
    -Powercon hält, Person fällt hin, Keyboard wackelt
    oder
    -Powercon hält, Person fällt hin und Keyboard fliegt gleich mit vom Ständer


    Also mir wär es lieber wenn der Stecker rausrutscht....

    blubb.

  • Egal welches Gerät, wichtig ist immer, sobald man irgendetwas verändert ist man der Hersteller!!! und somit Haftbar für jeden Schaden der entsteht, egal ob die Änderung sinnvoll ist oder nicht.


    Besser gleich bei der Auswahl der Geräte schauen, das man das Richtige Produckt kauft & eventuell ein paar euro mehr ausgeben....


    Grüße Chris

  • Zitat von "noiseshaper"

    und durch das tauschen eines netzkabels würde ich mal behaupten das sich nicht ernsthaft was an den eigenschaften des geräts ändert, auch wenn du im zweifelsfall (z.b. brand) vermutlich nix mehr auf den hersteller abwälzen kannst.


    Sorry, auch hier gilt bitte nur Posten wenn fundiertes Wissen vorhanden ist.
    Natürlich kann sich das EMV Verhalten eines Gerätes ändern wenn ich die Zuleitung tausche. Stichwort leitungsgebundene Strahlung. Wird bei jedem EMV Test gemessen, auf der ja die Konformitätserklärung (zumindest ein Teil) beruhen sollte.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Hallo BigSound,
    du must aber zugeben, das ein Tausch eines Netzkabels zu einer Einbaubuchse hin höchstens Verbesserungen der EMV-Eigenschaften, besser sogar noch der EMI-Eigenschaften bringt. Von daher gebe ich Noiseshaper recht.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Naja, ich will nur ein wenig Bewusstsein für eventuelle Probleme wecken. was ist wenn es eine kombinierte Kaltgerätebuchse mit entstörung ist? Oder ein Netzkabel mit Ferritperlen speziell für dieses Produkt?

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • @bigsound: das möchte ich aber sehen, das sich messtechnisch bei den hier interessanten frequenzbereichen irgendwas ernsthaft am systemverhalten ändern soll, wenn ich das netzkabel unterwegs noch über nen powercon schicke... also ohne es zu verlängern oder zu verkürzen, ferritperlen wegzulassen oder netzfilter rauszubauen, versteht sich. und ich würde mal behaupten, das ein gerät welches mit einem bestimmten netzkabel zu nem mittelwellensender mutiert auch mit anderen kabeln stress macht, irgendwie muss der strom ja auch bis zum netzkabel kommen :wink:


    was und wie bei emv-tests gemessen wird weiss ich durchaus (und leider auch was das kostet), und ich dachte meiner aussage wäre zu entnehmen, das das eine technische einschätzung ist und keine rechtskräftige aussage ob dieses oder jenes zulässig ist oder was diverse versicherungen im zweifel dazu sagen würden. aber is natürlich nett den leuten erstmal vorsorglich die kompetenz abzusprechen... :roll:

  • Ok, sorry, war vielleicht nicht so nett geschrieben.
    Aber ich führe solche Tests durch und sehe wie oft Leute diese Störquelle überschätzen. Gerade bei modernen Schaltnetzteilen.


    Also: Friede, ok?

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • ok 8)


    leute ohne jeden sachverstand (oder überhaupt ohne verstand) gibts es in der tat öfter als man denkt...


    man sollte halt nichts anfassen von dem man nicht wenigstens grob weis was es macht; in manchen bereichen sollte man aber sehr genau wissen was man tut, und dazu zählen mit sicherheit strombasteleien. insofern lieber einmal zu oft gewarnt...

  • Wir haben das Problem des rausziehens sehr oft bei unseren Scans und unserem EQ, beim Amprack passiert es leider auch ab und zu, wenn jemand noch ein Stück Kabel braucht und einfach mal dranzieht, da hebt dieser sch*** Kaltgerätestecker auch null. Aber unbedingt dran rumschrauben will ich nicht, gibt es einen anderen Trick um das rausrutschen zu verhindern?
    Halterung das der Stecker drin hält o.ä.?


    Wie ist es eigentlich wenn man den Stecker reinklebt, darf man das?Oder muss man da irgendwas beachten?
    Wie siehts da mit VDE aus?
    Aber die beste Möglichkeit bleibt es trotzdem meiner Meinung nach nicht, das beste währe leider eine Umrüstung, aber die will man ja eigentlich vermeiden.