Wie gut ist dieses Stativ von K&M?

  • Seit Jahren setzen wir mehrere von den Teilen für 4er-Bars ein (auch mal für ein kleines Sprachtop). Außer verlorenen Gummifüssen (gibt´s aber zu kaufen) problemlos und stabil genug! Beachte die 20 kg Belastbarkeit!

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • K&M baut gute Stative.


    20kg Belastbarkeit solltest Du lieber nicht beachten, denn nach DIN 15560 darfst Du Stative ohne Kurbelverstellung mit maximal 18kg belasten (wenn das Stativ gerade steht und keine Räder dran sind). Eine hohe Belastbarkeit gibt aber immerhin ein gutes Gefühl.


    Das K&M Stativ ist halt auch zusammengeschoben fast 2m lang. Wenn Du für den Transport immer einen Kleinlaster zur Verfügung hast, ist das sicherlich kein Problem. Ansonsten könnte ich das Manfrotto 126U sehr empfehlen. Das ist stabil und passt zur Not auch auf den Beifahrersitz. (Belastbarkeit 40kg, aber DIN beachten!)

  • Bleib mal bei der Realität!!!


    Glaubst Du, dass wir jedes Mal ein 087 unter ein Topteil stellen, nur weil das gerade mal 25 kg wiegt?


    Also: DIN hin, DIN her...


    Belaste ruhig die Marken-Stative mit der angegebenen Belastbarkeit.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Guter Einwand! Bei Boxenstativen habe ich an die DIN tatsächlich noch nie gedacht. Ich schätze, das liegt daran, dass meine Boxenstative (K&M 214/6) einen Rastbolzen haben und ich deshalb viel weniger Angst habe, dass mir die Last mal entgegenkommt. DIN 15560-27 gilt ja für Scheinwerfer für Film, Fernsehen, Bühne und Photographie. Gibt es entsprechende Vorschriften auch für Boxen? (Das sollte ich natürlich längst wissen... :oops: )

  • Hab die auch und bin SEHR zufrieden sehr solide ausführung zu nem Superpreis. bis auf die Gummifüße die abundzu abgehen wo gibt die denn als Ersatzteil

  • Hallo,
    die füsse gibts bei K&M direkt - oder über fast jeden Musiker-Shop der K&M im Programm hat. Gegen das Füsseverlieren hilf Annieten.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • HALT!!!



    Ein 087 darf 30kg bei einer höher von 3,80 und einer Neigung von 6° tragen. Ein K&M Boxenstativ geht max 2m hoch und das sind nun mal gewaltige unterschiede in der Hebelneigung. Also nicht Birnen mit Äpfeln vergleich obwohl es alles Obst ist.


    Nur so nebenbei : Über die Manfrotto Stative kann meine eine günstige "flugmöglichkeit" realisieren, denn 3,8 m ist schon beachtlich hoch, gerade von Vorteil bei Sprachjobs.



    Gruß Jochen