Welcher Effekt für welches Instrument

  • Hi!
    Mal eine Grundsätzliche Frage:
    Welchen Effekt (also nicht Marke, sondern Hall, Plate usw...) nehmt ihr für z.B. Snare, Basedrum, Toms, Gesang usw...
    Würde mich echt interessieren wie ihr als Profis das so macht!
    Danke
    Albin

  • Moin Voeter ,
    Also erst mal muss mann unterscheiden ob man nen effekt macht oder ob man mit dem Siderack die Nätürlichkeit zurückholt.
    Ganz wichtig ,auser es ist gewollt, nie mit den EFX Übertreiben !!!
    Aber jetzt mal butter bei die fische.
    Drumset : Da bevorzuge ich kurze Räume
    0,8-1,4 sekunde ohne PredelaY
    ALS Efekt sehr nett in ner Ballade zb 3s auf die snare
    Gatereverb wenns zur Musik Passt
    auf der KiK eigentlich nie was , manchmal nen Hall ,aber vorsicht !!
    Gitarre Raum,Chorus ,mal nen Flanger onder nen leichten Putch shift.
    Gesang : Raum 1,4s -2,8s Kommt auf musik an
    umda sehr wichtig delays jeder Art


    bis 50mS zum fett machen
    bis 300 fur räumlichkeit
    bis 2s für echos.
    Meine reihenfolge der EFX im Siderack
    2 Hall
    1 Delay
    1 Miltieffekt


    dann geht fast alles .
    und wenn wünsch dir was läuft noch
    1 Delay
    1 Multieffekt
    1 Harmonizer dazu



    Das ist dann allerdings Tontechnikergewichse


    Naja must halt viel ausprobieren , denn das geht über studieren.




    SPACECHO rules

    MFG


    Der M

  • Na, das hat Der M ja schon gut beschrieben.
    Deshalb jetzt nur Ergänzungen:


    Für die Drums verwende ich in der Regel Plates. Für Snare ein eigenes Gerät; für Toms auch, wenns geht. Toms vertragen meist längere Decay-Zeiten (natürlich je nach Mucke).


    Vocals: Gerne Pitch, PanLinks minimal nach "unten" verstimmt, PanRechts minimal nach "oben", und nur leicht dazumischen.


    Bass: Wenn nur DI-abgenomen und bei akustischen Nummern: NUR Early Reflections dazu, wenn möglich "send" EQen (Bässe raus). Allerdings nur selten...
    Beim Fretless (spiele ich selber): CHORUS!


    AcousticGuitar: Chorus und Early Reflections


    Delay: Jau, schließlich will ich ja auch was zu spielen haben...


    Gruß, Toff

  • moin,
    grundsätzlich solltest du eine band erstmal "trocken" zum klingen bringen. wenn du das erreicht hast kannst du -je nach geschmack- anfangen, mit effekten rumzuprobieren. meist beginnt man ja mit "gnadenhall" auf der stimme und dann noch die drums.. :wink:
    außerdem solltest du immer musikrichtung und -geschmack der band im auge behalten (paßt ein 5s-julio-iglesias-hall zu einer punkband oder doch eher zu maria carey; -wie wurden die stücke geschrieben/produziert?).
    meines erachtens tendiert der modernere sound auch eher zu neuen effekten, als den klassischen vocal hall, z.b. telefon oder distortion auf stimmen, reverse delay auf ner snare, phaser etc auf gitarren, der phantasie und deinem persönlichen geschmack sind keine grenzen gesetzt. du mußt dann nur noch deinen mischstil überzeugend "verkaufen"..:wink:
    schnapp dir doch mal nen gutes altes spx 990 und probier mal alle presets aus, die da drin sind. du wirst erstaunt sein, was alles geht und wie du das alles im zweifel einsetzen könntest.
    in diesem sinne viel spaß und erfolg beim ausprobieren!

  • Danke erstmal für die Antworten!
    Also hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen: Ich mische immer nur eine Band - Stil ist Rock.
    Vielleicht kann mir jemand so typische "Rock" Effekte (Drums, Vocals...) sagen!
    Danke nochmal
    Albin

  • Fränkie: Gnadenhall = Sänger klingt trocken nicht gerade doll.


    @Albin:
    Snare, wenns passt:Gate (threshold so einstellen, das Reverb erst bei lauteren Noten einsetzt). Sonst ein kurzer Raum.
    Gitarre: wenn zu trocken und zu dünn (z.B. im solo) n bischen Hall + Chorus
    Vocal: verschiedene Halls + D•Two in allen Variationen (wir wolln doch auch maln bischen spielen).
    Ich nehm jeweils noch einen andern Hall für Lead und back vocals, nicht gerade immer nötig, aber oft cool Chor und Leadsänger so voneinander durch virtuelles "stellen in verschiedene Räume" zu trennen.


    So sieht mein Effektkram für Rock halt meist aus.


    Grüsse


    Detlef