Wieviel Ansi Lumen für Live-Band...

  • Folgendes
    Wir planen eine Veranstaltung mit einer Band und in den Pausen sollen einige kurze Videoclips und ein paar pps laufen.


    Eventuell auch ein paar Bilder während des Auftritts.


    Leinwand dachten wir so 3x4 m in der Größenordnung.


    Nur wieviel ANSI Lumen brauch ich beim Beamer? Oder auch welche Modelle würden sich gut eignen.


    Notfalls müsste auf die Bilder bei Bühnenlicht verzichtet werden, denn das Budget ist, WIE IMMER, klein.


    Abstand Beamer - Leinwand wären wohl ca 5-7 Meter.


    gruß
    Jan

  • Hi


    Bei 5-7m (also in etwa bühnentiefe) kenn ich nur nen nec mit rund 4000 Ansilumen auf eine "günstige" Leinwand. Geht!
    Nutzen nur F-Bas (also Video) und durch die Quali sieht man das nicht so!


    Man kann aber alles erkennen und auch bei leichtem Licht (nicht direkt auf die Leinwand geht es!


    hier mal ein schlechtes Foto



    Scanner auf der Bühne sind Pro518


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Hi!


    Absolutes Minimum sind 3000ANSI, aber es dürfen keine Spiegelungen Richtung Leinwand gehen, erst recht kein direktes Licht.


    Ehrlich gesagt ist das immer eine Sache des eigenen Anspruchs, aber jetzt hast Du zumindest schon einmal 2 Erfahrungswerte

  • würde mindestens 4000ANSI nehmen! hatten vor kurzem eine ähnliche veranstaltung entfernung war 7m an licht waren einige 6er bars 8 mac 500 6 robe wash 250! durch geschiktes einleuchten und programieren der show konnte man die viedeos die im hintergrund liefen ohne probleme verfolgen!

  • Sieht wohl so aus das wir 2500 bzw 2200 ANSI Lumen wohl mit dem Budget ganz gut hinbekommen.


    Ab 3000 wirds dann n ganzes Stück teurer und ich bekomm das Ding dann nich mehr um die Ecke. Lohnt es sich wirklich von 2500 auf 3000 zu gehen? Oder tuts um Endeffekt auch ein Hinweis an den Lichttechniker, das Licht ein wenig zu dimmen. Weil im Endeffekt wird die Geschichte sich auf ca 15 Minuten am Abend beschränken und dann wollte ich eigentlich nicht über 500 € für den Beamer verblasen. :roll:


    gruß


    Jan

  • Aufpro wirds werden
    Screen? Meinst du die Fläche auf die projeziert wird? Kenn mich nämlich in dem Gebiet wenig aus? Wird ne Leinwand, wohl von Stumpfl.


    Ich warte dann mal auf 3-4 Angebote mit 3000 bis 4000 ANSI Lumen Beamer. Dann sehen wir weiter.



    gruß und vielen Dank schonmal


    Jan

  • Dann nimm doch einen gebrauchten. Hier im Forum sind auch ab und an welche unterwegs, da kann man eine Menge sparen.


    Ich habe über das Thema mal eine Arbeit verfaßt. Bei 4x3m benötigst Du, ausgehend von einer Umgebungshelligkeit von 50lux einen Beamer mit 3000ANSI. 50lux entsprechen einem abgedunkelten Schul(ungs)raum. Indirektes Bühnenlicht kann man ungefähr mit 100lux ansetzen. Da Du kein High-end benötigst, aber ein akzeptables Ergebnis haben möchtest, empfehle ich dir mindestens 3000ANSI, (eigentlich rechnerisch werden im Bühnenlichtbereich 6000ANSI benötigt). Darunter ist einfach mau. Bessere Ergebnisse könntest Du erzielen, wenn Du einen Screen mit höherem Gain nimmst.


    Gruß,


    der hami

  • 2000 ALumen gehen bei dunkler Umgebung gut. Ansonsten, grad bei FBAS Signal und "Fernsehbildern", kannst Du relativ einfach 2 gleiche Typen > 1500 ALumen stacken. Hat neben der höheren Lichtausbeute auch noch Redundanz sowie die Möglichkeit der Trennbarkeit ( 2x Heimkino :lol: ). Dazu solltest Du halt ein Gestell mit guter Fixiermöglichkeit haben.
    Außerdem bist Du damit in der Massenklasse = guter Preis.
    Gruß
    Jörg