VPLT - eure Meinung!

  • Hallo Kollegen!


    Hoffe ich bin hier nicht zu Off Topic, aber ich dachte mir, dass dieses Thema bei "Cash & Co" auch nicht richtig aufgehoben ist.


    Also:
    Was ist eure generelle Meinung zum VPLT?
    Bringt er unsere Bange und euch persönlich etwas? Wird zuwenig getan oder sogar zuviel des guten (Stichwort Richtlinien und Standards die Ihr gar nicht einhalten könnt oder wollt)? Profitieren nur die Großen und die Kleinen kommen zu kurz?
    Ist vielleicht jemand hier Mitglied im VPLT?
    Wenn ja: Wie sind eure Erfahrungen? Lohnt sich eine Mitgliedschaft oder sieht es nur gut aus sich mit dem VPLT Logo zu schmücken?
    Und wenn schon schmücken - bringt es Vorteile? Legen eure Kunden Wert auf das Logo?


    Gruß Oliver




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-11-05 01:05 ]</font>

  • Also VPLT an sich ne gute sache. Ich bin allerdings nen bisschen entaeuscht bezueglich tontechnik. Da gibt es keine ausreichende Ausbildung. Naja gut gibt mir nen paar mehr jahre! Alles sehr theatermaessig. Dann gibt es auch Ideen bezueglich Geschaeftsgebahren welche ich nicht so teile weil nicht real. Grundsaetzlich is es ein Verband von Verleihern und so und keine Gewerkschaft. Der einfache techniker kriegt da nicht soviel heraus!!!
    Ist eher wie ne Genossenschaft zu sehen welche es auch geben muss und wichtig ist!

  • Bin dort Mitglied, aber nur "unordentliches".
    Grundsätzlich ist zu sagen, daß so ein Verband als Interessenvertreter eine ganz wichtige Sache ist. Über den Verband ergeben sich halt ganz andere Einflußmöglichkeiten als für Dich alleine.
    Als wichtigsten Erfolg in der Arbeit des Verbandes werte ich, neben anderem, die Schaffung des Ausbildungsberufes.
    Allerdings lebt ein Verband wie der VPLT auch nur aus der Arbeit seiner Mitglieder heraus, so daß man nicht nur schauen sollte, was mir der Verband für meinen Mitgliedsbeitrag bietet, sondern auch wie ich mich dort evtl. einbringen kann. Gemeinsam läßt sich halt mehr erreichen.

  • Will das auch nicht falsch verstanden wissen. Bin auch schon seit laengerer Zeit angeschlossenes Mitglied. Unterstuetze das schon. Hoffe nur das man irgentwann von der Bauschlosser Mentalitaet auch mal ins kreative schaut und vieleicht sich mal fuer nen richtigen Tontechniker Beruf stark macht. Wenn das einer kann dann der VPLT! Im Moment sind die mir aber noch zu sehr Buehnenmeister und Lampen orientiert. Aber da gibt es sicher auch den meisten Handlungsbedarf.
    Aber die TT Kurse sind ja eher sparsam!

  • Ich find den Verband für die VA Technik Dienstleister gut. Aber für die Tonleute, welche sich z.T. auch als Künstler verstehen befürworte ich den VdT, der uns aber nicht haben will. Das ist eine Lücke.

  • Mit dem VPLT da gibt es verschiedene Meinungen. Je nachdem was man mit dem einen oder anderen erlebt hat.


    Wir sind auch Mitglied und halten bestimmte sachen gut andere wiedrum nicht. Das Problem in unserer Grösse ist das man schlecht mitarbeiten kann. Ich habe es selber schon versucht und ich fühlte mich neben den Chefs von Ton Art, Crystal, Kling&Freytag etc. etwas klein und unbeholfen.


    Aber man wird nicht dumm angeguckt sondern gut aufgenommen und auch gut eingestuft.


    Man muss einfach mal Vorschläge machen.


    Und wenn einem bestimmte sachen nicht passen, oder man was verändern will, dann kann ich nur sagen, wieso macht man denn nicht einfach so.


    In diesem Forum sind sehr viele Leute. Alle zusammen zu bekommen ist schwer. Aber man kann es versuchen. Und alle zusammen kann man sich auch sicherlich irgendwie einbringen.


    @ Admin, was hälst Du davon ????

  • Zitat

    @ Admin, was hälst Du davon ????


    1.) Ich schaffe es schon lange nicht mehr, alle Beiträge zu lesen (deswegen gibt es ja auch so viel Moderatoren). Deshalb solche (und nur solche!) Fragen bitte per Privater Nachricht.


    2.) Ich halte nichts davon, es ist weder wünschenswert noch realisierbar.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess