Einbau PA für Café

  • Hallo,


    könnt Ihr mir Empfehlungen zum PA Einbau in einem Café sagen?


    Vorgabe meines Kunden sind:


    MÖGLICHST UNAUFFÄLLIG, dachte so an 6-8 Satelliten für den Raum (ca. 15x6m) + 2 Subs gut versteckt. Amp dazu ???


    Kennt jemand die EV Evid Serie ?


    Achso: Sollte auch mal lauter werden können, ohne dass einem gleich die Pappe entgegenfliegt. Mit lauter meine ich nicht Disco sondern so ein Pegel, bei dem man sich noch unterhalten kann. Für die lauteren Fälle stelle ich ihm dann sowieso ne kleine Turbosound per Vermietung rein :)


    Danke für die "fachlichen" Antworten.

  • Es gibt da einen Hersteller für Lautsprecher system die wären vieleicht was für dich. Sind aber ziemlich kostenintensiv haben sich aber auf der Messe beindruckend angehört. Es gibt Decken- , Stand- Lautsprecher und hängende Version ggf. sogar mit Lampe eingebaut.
    Ich muss mal eben schauen wie der Hersteller heist mmmmmmhhhh.

  • Bei so Räumen kann man sehr gut die JBL Controll verbauen, sind nicht alzu groß, klingen nicht schlecht, gehen laut genug und sind billig.
    Ist bei uns in vielen Kneipen und Läden verbaut.
    Subs dazu muss man eben kucken wie Platz ist?


    Andere Frage: Was darf den ausgegeben werden?

  • Möglichst unauffällig wären natürlich Deckeneinbaulautsprecher.
    Ist aber nur möglich wenn die Decke eh abgehangen ist.


    Bin letztens über Klein-Lautsprecher gestolpert, wo das Kunstoffgehäuse extra zum Lackieren angedacht war, so das man die LS der Raumfarbe anpassen kann.


    Ansonsten hab ich auch schon öfters die JBL Control gesehen (und gehört) sowie die alte EV-Serie (muss leider beim Modell passen). Wobei die EV etwas grösser war, aber auch besser klang :wink:
    Ansonsten könnte man ja auch 4 Stk. Control 1 mit 2 Control 5 (z.B. links rechts an der Theke / Bar) nebst Subs mischen. Das dürfte nochmal nen bischen mehr Pegel bringen :wink: Die JBL gabs zumindestens auch mal in weiss.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Danke schon mal für die Tipps. Die Newaudio Kisten sehen mir irgendwie zu teuer aus......


    Morgen kommt der dbLux Vertreter vorbei, sprich Turbosound. Vielleicht hat der was "bezahlbares" in seiner Schatzkammer. Ansonsten wahrscheinlich dann Control 5. Kennt die EV Evid niemand ? Hätten den Vorteil, dass sie 8 Ohm haben, die JBL aber nur 4. Sehen auch etwas solider aus. Gut, bei den Wandhaltern und so weiter ist das natürlich bei JBL durchdachter, da schon 10 jahre oder so auf dem Markt. Denke mal, dass wir für die Lautsprecher mit 1-2 Subs so ca. 2000 Euro hätten. Was für Endstufen schlagt ihr vor? Vielleicht wäre ne lüfterlose nicht schlecht, wegen Verschmutzungsgrad. Oder taugen die nichts? Haben bei uns im Verleih sonst einen Stall voll Camco (DL-Serie). Wäre gebraucht vielleicht auch was, da unkaputtbar, zumindest unsere.

  • Hallo
    ich habe vor kurzem die Evid 4.2 (4Stk.)mit dem sub12.1 in einer Kneipe installiert. Ein gut klingendes System mit integrierten Boxenhalterungen. Die Boxen haben durch die doppelte Bestückung auch ordentlich Pegel was in einer normalen Kneipe auch schon für eine Feier ausreicht.(ausreichende Amp. leistung vorrausgesetzt)

  • Ich werfe hier mal die A1 von ACL mit dem A1Sub ins Rennen. Habe das System selber schon verbaut und bin ziemlich begeistert! Ist in begrenztem Mass auch Lifemucke-Tauglich. Was bei ACL auch schön ist: Ohne wahnsinns Mehrkosten liefern die alle Systeme in gewünschter RAL-Farbe. Versuche das mal bei EV oder TS...


    http://www.seeburg.net/A1_Datenblatt.pdf
    http://www.seeburg.net/A1_Sub_Datenblatt.pdf


    Andere Möglichkeit: Ohm BR 5/C - nicht wirklich teuer und sehr wohlklingend! Kuck dir vor allem die 5C an - lässt sich wunderbar in Ecken montieren!


    http://www.ohm-audio.com/ohm/datenblatt/Preisliste.pdf

  • Hallo,


    also bei uns gibt es ein Kaffee das die EV Evid hat. Sie sind kombiniert mit den größeren Kisten (SX200?) wenn ein DJ da ist. Klang ist ausgewogen, aber wenn sie alleine eingesetz werden müß ein Subwoofer dazugestellt werden.
    Über Haltbarkeit kann ich keine aussagen machen.
    In einem Jugendraum habe ich hingegen auch 4 Control 1 eingebaut. Mit Wandhalterung und Kugelgelenk sind sie super ausrichtbar. Klang reicht sogar für kleine Partys mit ausreichender Lautstärke.

  • wenn ich eine solche installation mache, wo die lautsprecher wie du schreibst "MÖGLICHST UNAUFFÄLLIG" sein sollen, dann nehme ich sog. DML-Panels.
    diese lassen sich hervorragend z.b. als schranktür tarnen und niemand käme auf die idee, das es ein lautsprecher wäre.
    ausserdem strahlen sie unheimlich breit ab, weshalb man weniger LS benötigt.
    subbass ist aber unbedingt erforderlich...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang