25 x 40 Meter Fläche- passende Mucke dazu

  • Hallo,


    ich bin gerade an einem Projekt, wobei es darum geht eine 25 mal 40 Meter große Fläche zu beschallen. Das ganze Projekt ist eine Reithalle, bei der die klanglichen Eigenschaften wohl darin liegen, den Sound gut verständlich und nicht sehr laut rüber zu bringen. Das meiste was da laufen wird ist wohl irgendeine Musik, für die einzelnen Reitdisziplinen und ab und an eine Durchsage.


    Mein Plan bisher:


    4 Topteile alle 12 Meter an die Decke geschraubt, sagen wir mal Höhe rund 4 Meter.
    Als Bestückung hatte ich mir was im 12" + 1" Bereich vorgestellt- so ca.
    Die Boxen werden selbst gebaut, also keine Boxenbeispiele.
    Bässe will ich keine verwenden, da das zuviel Aufwand wäre und vorallem ist das nicht gefragt.


    Kommt man mit dieser Bestückung hin? Pro Kiste würde ich mal ca 200 Watt veranschlagen.


    Als Treiber würde ich wie schon geschrieben nen 12" einsetzen, denn ein 15" wird wahrscheinlich die Kiste etwas zu groß werden lassen.
    Als Horn dachte ich an etwas enger bündelndes, so max. 60 x 40 Grad.


    Was haltet ihr von diesem Plan?

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • :roll:


    Alleine Deine Fragen zeigen, dass das Projelt im grunde zu groß für Dich ist.


    Sorry, wenn ich deutlich sage....aber lass es lieber. Du hast zu viele unsichere Komponenten drin.


    Selbstbau
    Vorschriften etc.


    Ich rate ernsthaft zum Hinzuziehen eines Profis!

  • Vielen Dank für diesen Tip- :twisted:


    Bei allem Respekt, in meiner bisherigen Kariere habe ich ja schon ein Paar Mucken gebaut- wieso soll das "zu groß" für mich sein?


    Mach doch lieber mal einen Vorschlag zu dem ganzen, als zu sagen: gehe...


    So schwierig ist das ganze wohl nicht.

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • Ich bitte hier doch noch mal um eine "andere Meinung".


    Geh zu einem "Profi", der dann evtl. auch nichts dazu sagen kann-


    hilft mir nicht weiter.


    Ein Forum lebt ja vom diskutieren- oder?

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • naja, mit an die decke schrauben mal so eben???
    da gibts ja nun soweit ich weiß vorschriften wie so eine box auszusehen hat (befestigungs- bzw. flugpunkte müssen mit ls-chassis über einen rahmen verdunden sein etc.).
    wenn da mal was passiert bist du auf jeden fall dran.


    bei selbstbau entweder was in bodennähe oder aber wirklich jemanden fragen der sich damit auskennt!!!!


    würde für ein bischen musik nicht auch 8" oder 10" reichen? kann man wesentlich dezenter verpacken und sicherlich auch gezielter nutzen um so eine reithalle effektiv zu beschallen. denke da so an ev plastikzeugs. klingt recht gut für sowas und hat gewinde zum aufhängen. inwieweit die dafür zugelassen sind weiß ich aber nicht.


    mirko

    ..... und immer sachlich bleiben.......!!!!

  • Wie die Lautsprecher nun an der Wand hängen- oder fliegen oder stehen-
    das ist für mich momentan zweitrangig. :x


    Für mich ist zur Zeit wichtig, welches Material notwendig ist.


    Mir fehlen die Erfahrungswerte, ob ich für so etwas mit 100 / 200 Watt oder mit 10" oder 12" oder eben etwas anderem arbeiten sollte.


    Wie das Zeugs hängt, ist zum jetztigen Zeitpunkt uninteressant.


    Ich sehe schon, ich werde hier meine eigenen Erfahrungen sammeln müssen. Gottlob habe ich das die letzen Jahre auch immer wieder geschafft.

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorgy ()

  • Wenn absolut "Low Budget" sein soll nimm doch von den 12"/1" Plastik-Kübeln die's momentan überall gibt. Die haben Gewinde drin und kommen von einem Vertrieb (Haftung bei denen) und sind als Flugpunkte in der Spec. beschrieben! Für das Geld kannst du nich tselbstbauen und Lautstärke ist ok. Halt noch nen Controller bzw. EQ davor und gut. Theoretisch langen auf die Länge 4 -6Stück auf einer der breiten Seiten alle 8-10 Meter. Noch schöner wäre ne Ampel mit 6 LS in der Mitte oder eben in jede Ecke einen und auf der langen Siete in die Mitte 1-2 und alle schön nach unten gewinkelt. Hab mit den Sachen ganz gute Low Budget Erfahrungen...

  • Von Low Budget hatte ich noch gar nichts geschrieben.


    Immer hin kam ja jetzt mal ein Vorschlag in Richtung Beschallung- vielen Dank dafür.


    Macht es wirklich Sinn, an 2 Seiten Lautsprecher aufzustellen? Ich denke, es wäre besser, wenn nur an einer Seite oder besten Falls gegenüber gearbeitet werden würde-


    Die Sache mit der Ampel hört sich auch net an, da wird mir aber der Installationsaufwand zu groß.


    Was auch noch überlegenswert wäre: in jede Ecke und noch auf den Langen Seiten in der Mitte- oder so.


    Werde mal die Abstrahlwinkel planen, dann kann man da bestimmt was drüber sagen.

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • ich würde 6 bis 8 boxen in der mitte mono geclustert hängen, kreisförmig wenn an den kurzen seiten auch leute sitzen sollten.


    so ist es auch oft in box-arenen, die arrays sind über den boxern geflogen


    wie ein kronleuchter halt

  • Also auch in der Mitte eine Konstruktion und "Zentral" alles beschallen.


    Mit welchem Holz?

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • Jooooo-


    aber doch nicht inner Reithalle!!! :D:D:D:D


    Sonst ganz ok

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • Naja, ich fänd die Frage, wie die Hallen-Dachkonstruktion aussieht und welchen Installations- evtl. Wartungsaufwand Du treiben willst.
    Bei ner Reithalle mit entsprechender Höhe (>10m ??) und Sandboden fände ich Installationstechnisch eher ein paar Boxen als direkte Zuschauerbaschallung (Nahfeld??) entspannter. Dafür dann eben auch nur 8-10" und ein paar mehr.
    Könnte auch bei Moderationen aus dem Innenraum angenehmer sein, wegen weniger Rückkopplungen. Wenn der Innenraum mitbeschallt werden soll dürfte es damit aber nicht hinhauen...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Es soll die ganze Fläche beschallt werden. Wenn.


    Fotos von der Konstruktion kommen Ende der Woche.

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • Was sind Monacor Schallzeilen?


    Gegen Ela spricht eigentlich nur der Sound. Denn der ist meistens schon arg madig.

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.