• Ich hab mir letztens ein Paket gekauft.
    Die sind wirklich genial. Sitzen super und du hast 2 verschieden Einsätze, einmal füt normale und einen für starke Abdämpfung.


    Gruß Severin

    Yuppie, Auslandsjahr!!!


    Bay Port High Tech Crew RULEZ!!!

  • bei hearsafe direkt bekommst du ihn ein bisschen billiger! die dinger sind ok wenn man nicht damit mischen muss! solltest du öfters an lauten orten sein solltest du dir einen angepassten gehörschutz kaufen! sind halt teurer!

  • hallo.
    hier mal meine meinung dazu.
    Auch ich habe dieses modell, und bin sehr zufrieden damit.
    die "stöpsel" verfälschen das klangbild recht wenig, bieten aber genug dämpfung für die meisten anwendungsbereiche. ich ziehe sie ab und an auch bei der arbeit (landw. / weinbau ) an, wobei es zwar laut ist, man aber noch hören muss wie die maschine läuft.
    ist auf jeden fall gut angelegtes geld, wenn man sie nicht jeden tag braucht, und mischen muss.
    außerdem sollte einem in diesem bereich nix zu teuer sein, denn man hat nur zwei ohren !
    -kj-

    Leiser ist kaputt !!!

  • Kann mich dem nur anschließen, ich besitze die Stöpsel seit gut über einem Jahr.


    Zum mischen weniger zu gebrauchen doch für das Geld sind sie ok.


    Sie sitzen bequem, verrutschen oder lösen sich auch nicht wenn man bei Konzerten in der ersten Reihe mitschwinkt... :D
    Man kann sich noch super unterhalten mit den Stöpseln im Ohr.


    PS; Das mitgelieferte Täschchen macht auch einen nicht grade überbilligen China Eindruck und ist ebenfalls voll ok.

  • leider scheint der service für das produkt nicht sonderlich toll zu sein. ich habe leider mal einen filter verloren und es war mir nicht möglich einen ersatz zu bekommen.


    vom händler wurde mir gesagt, einen erstz bekommt man nicht, man müsse schon das produkt komplett neu kaufen. der hersteller hat mich an der vertrieb verwiesen und der antwortet auf mails anscheinend nicht.


    von solchen firmen kaufe ich nichts mehr.

  • in diesem bisher kurzen tread wurde jetzt schon dreimal gesagt, das man sie zum mischen nicht benutzen kann...


    sagt mal, fahrt ihr eure anlagen denn so laut das das wirklich nötig wird?


    ich nutze selbst seit einigen jahren gehörschutz (elacin), aber nur wenn ich nicht mische und es mir aus irgendeinem grund zu laut ist.


    meine versuche, mit gehörschutz zu mischen gab ich sehr schnell wieder auf, weil ich merkte das es dann für die ungeschützten ohren im publikum einfach zu heftig wird... auch klanglich wird es dann sehr dünn, ja sogar fast aggressiv. - auch mit elacin.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das hat ja nicht unbedingt was mit zu laut machen zu tun, sondern einfach damit ob man das seinen Ohren unnötigerweise antun möchte. In meinem Falle mache ich eigentlich nie zu laut, wie ich von Veranstaltern auch oft bestätigt bekomme. Ich mische immer mit meinen Elacins, wobei es dabei auch manchmal die Schaumstoff-Dinger tun. Is wie im Studio die Abhöre umzuschalten. Da ich das jetzt schon seit über nem Jahr so mache, bin ichs garned mehr gewohnt, mir ein Konzert ohne zu geben, ist einfach ne Gewohnheitssache geworden. Halt immer einen Blick auf den Analyzer als Absicherung. Warum sollte ich meinen Ohren ne Stunde bei 105 db antun, wenn ich bei 90 db an meinen Ohren ankommend das gleiche (wenn nicht ein besseres) Ergebnis erreichen kann, und meine Ohren entspannt bleiben?

  • ganz einfach:
    weil du dem publikum dann sogar mehr als die von dir erwähnten 105dB (am pult?) antust (die sind ja in der regel näher an den speakern als du).


    ich finde man sollte so mischen, das man keinen gehörschutz braucht.
    dann kann es auch für das publikum nicht zu schimm werden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi!


    Ich kann dazu nur eines sagen: Leute passt auf Euer Gehör auf!!! Da ich selbst schon an einem leichten Tinnitus leide, weiß ich leider wovon ich spreche! Ich kann allen nur empfehlen: Investiert lieber ein wenig mehr in wirklich guten Gehörschutz (zb Elacin von http://www.neuroth.at in Österreich) und Ihr werdet lange was davon haben. Ich benutze meine Stöpsel seit über 2 Jahren ohne Probleme.


    Nie wieder 6h Soundcheck ohne Gehörschutz... :?

  • HI,
    wg. so mischen, dass es für einen selber nicht zu laut wird:
    Das Publikum möchte oft relativ laute Musik und als Mischer ist man oft für einen Längeren Zeitraum und auch öfters einem entsprechendem Lärmpegel ausgesetzt. Und irgendwie möchten wir doch auch noch in ein paar Jahren noch was hören. Ich selber habe noch keinen Gehörschutz, werde mir aber sobald ich mehr VAs habe einen zulegen.
    MFG Helmut

    Meine Anlage:
    Programmable Mixer 01 von Yamaha
    Ultradrive DCX2496 von Behringer
    T-Amp 850
    Zeck PA-900
    2 Peavey Black-Widow 18" Sub
    2 Martin Audio CX-2
    V-Amp Pro von Behringer
    Fender Stratocaster

  • Bei den Acts, bei denen ich fest dabei bin, wird die Lautstärke durch zwei Dinge vorgegeben:
    1. Die Bühnenlautstärke ist meist schon 100 db alleine
    2. Niemand nimmt einen NewMetal-Act, der an einem Abend headlined ernst, der mit 95 db am FoH ankommt (geht wegen 1. auch nicht). Ich rede jetzt hier auch nicht von Open Airs, sondern 90% meiner Live-Jobs sind Club-Gigs, wo der FoH höchstens 5-10m von der PA weg ist. Je weiter der FoH weg ist, desto weniger Pegel habe ich entprechend dort. Ich mach das auch immer so, dass ich während des Konzertes die Stöpsel kurz rausnehme. Ist es mir dann zu laut, mach ich leiser, bis dann der Veanstalter meistens ankommt. Daher sehe ich das so:
    Ich bin Dienstleister, und die Zielgruppe geht auf ein Konzert, um Spass zu haben. Zu diesem Spass-Empfinden gehört auch die physische Komponente der sich bewegenden Luft durch hohe Lautstärke (vor allem im Bassbereich). Ein Veranstalter bucht uns, um dem Publikum genau dieses Vergnügen zu bescheren. Da sind 105db im Club halt die gültige Hausnummer. Und damit sind wir wesentlich leiser, als jede Grossveranstaltung.


    Wenn mich eine Coverband bucht, sieht das natürlich ganz anders aus, aber auf diese Jobs bin ich nicht scharf und mache sie dementsprechend selten.


    Aber worum es eigentlich ging: Ich mische nicht mit Stöpseln, weil ich es müsste, sondern weil ich mich wohler fühle.

  • borromias:
    ich höre jetzt seit fast 30jahren recht oft laute musik und bin noch lange nicht taub, obwohl ich nie mit gehörschutz mische.
    das ist also wirklich kein argument!


    ich mische immer nur so laut wie es nötig ist (zu leise macht keinen spaß - schon klar) und habe genau dafür schon viel lob, vor allem vom publikum, bekommen. wenn in einem club zu viel pegel von der bühne kommt, dann versuche ich diesen sound in meinen mix zu integrieren und nicht einfach lauter drüberzumischen.


    @fatA:
    zugegeben, heavy-bands gehören seit längerer zeit nicht mehr zu meiner kundschaft... bin ich schon zu alt? ;)



    es gibt allerdings auch situationen, wo man sein gehör wirklich schützen muss.
    so z.b. wenn man mal wieder ne absolut beschissene FOH position hat (z.b. seitlich der bühne - vor der PA...).
    da mische ich dann über kopfhörer und hab somit auch ne art gehörschutz auf´m kopp...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wora: Da ich meistens Lichttechnik mache hab ich auf die Lautstärke nur bedingt Einfluß :D


    Nun, vielleicht bin ich einfach anfälliger, was das Gehör betrifft als Du. Aber gleich zu sagen Gehörschutz is unnötig finde ich sehr gewagt. Meine Hörschwäche in den hohen Frequenzen und mein Tinnitus kamen sicher nicht von allein... :?

  • Zitat von "wora"

    ich höre jetzt seit fast 30jahren recht oft laute musik und bin noch lange nicht taub, obwohl ich nie mit gehörschutz mische.


    Zwischen "Volles Gehör" und "stocktaub" gibt es halt leider eine Menge Zwischenstufen. Vermutlich brauche ich Dir nicht den Gang zum HNO-Arzt anzuraten, weil Du diesen Check regelmäßig machst.


    ...


    ...


    oder etwa nicht :shock: :?:


    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Zitat von "borromias"

    wora: Da ich meistens Lichttechnik mache hab ich auf die Lautstärke nur bedingt Einfluß :D


    ja, als lichtmann kann ich das verstehen. da muss man ja auch keine feinheiten hören wie z.b. bald aufkommende feedbacks oder sowas.


    Zitat von "borromias"


    Nun, vielleicht bin ich einfach anfälliger, was das Gehör betrifft als Du. Aber gleich zu sagen Gehörschutz is unnötig finde ich sehr gewagt. Meine Hörschwäche in den hohen Frequenzen und mein Tinnitus kamen sicher nicht von allein... :?


    ich habe nicht gesagt das gehörschutz unnötig ist.
    nur das ich für mich entschieden habe möglichst ohne sowas im ohr am mischpult zu arbeiten - um besser einschätzen zu können wie es den ungeschützten ohren im publikum ergeht.
    denn für diese sehe ich mich mit in der verantortung.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang