Cohedra in einer Halle

  • Hat jemand Erfahrung mit einem Cohedra (mit fliegenden Bässen) System. (Brauche ein gutes Lautsprechersystem für eine große Veranstaltungshalle)

  • ich würde da lieber eine nette front-horn-pa mit 2 delay lines nehmen statt einem line array.... der aufwand ist zwar größer, aber es ist schön kontrollierbar. das cohedra gefällt mir bei rockgeschichten gar nicht.....


    tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • @ Tom Noise
    Mal 'ne Frage ... Wann, wo und unter welchen Bedingungen konntest Du das Cohedra testen? Warum Deine ablehnende Meinung zu dem System?

    Saludos,
    Rainer

  • RIP 2004 Alternastage. Ich war vom Ton enttäuscht. Fehlbedienung von Pave ist natürlich nicht ausgeschlossen.


    tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Hi Tom,
    nu' mal "Butter bei die Fische" ... welche Konfiguration des Cohedra, welche Amps, welche Controller, was war Dein Part bei der Produktion?

    Saludos,
    Rainer

  • mein part bei der produktion war GAST. ich bin an verschiedenen orten gestanden. vorne war der sound gut. weiter hinten (ca 20m) nur noch zischelig mit viel bass. war recht überrascht weil eigentlich hk eigene techniker mit dagewesen sein sollen um das personal auf die neue anlage zu schulen. sollen es auch selbst eingestellt haben.


    am klassik open air daraufhin hat es sich mit mehreren delay lines wacker geschlagen. ton war sehr angenehm. saß vor der ersten delayline.


    und nun nennt mich banausen, wenn ich sage dass ich hörnchen bei rock bevorzuge.


    tom :evil:

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Hi Tom...
    Ich versteh Dich gut: Vorspeise Spießchen, Nachspeise Hörnchen :lol:
    Im Ernst: Ein guter Sounddesigner freut sich über erweiterte Möglichkeiten mit LAs, wird aber niemals alles andere in die Tonne stecken, was schon ewig Spaß macht.
    Obwohl......?????? :shock: :shock: ....es gibt Tendenzen,..... aber physikalisch grundgebildete Leute zählen i.A. nicht dazu.
    Der auch manchmal " spießige"
    Jörg

  • ... da gibt es einen Kollegen, der hat eine konkrete Frage. Die Antwort darauf ist der Kommentar eines "Profi"-Konzertbesuchers ... was lernen wir daraus? Leider nix ...

    Saludos,
    Rainer

  • Ohne Bezug zu den Vorpostings:
    Ja, das Cohedra klingt gut und ist gut durchentwickelt ( liegt an den neuen (?) Entwicklern mit vernünftigen Ansätzen).
    Das Riggingsystem ist klasse.


    Kaufen würd ich mir das nicht. Das hat, im Gegensatz zum sehr guten Öffentlichkeitsmarketing von HK, was damit zu tun, was HK mit seinen direkten Kunden macht....sei es bei Vermietern oder beim Handel....und das schon seit Jahren in wechselnden Facetten.
    Genaueres werde ich allerdings im Forum nicht sagen. Nur soviel: Wir haben mit HK recht gute Umsätze gemacht und seit geraumer Zeit, da , wo es geht, auf andere Firmen umgestellt.
    Das gehört zu einer ehrlichen Antwort, wenns auch unbequem ist.
    Gruß
    Jörg

  • wer meinen beitrag aufmerksam gelesen hat, der hat vielleicht bemerkt, dass ich sogar sehr zufrieden mit dem sound der cohedra war. nur auf bestimmten events nicht, auf denen man das LA überbewertet hat.


    jetzt aber zurück zur frage von chribo. ich habe mich vielleicht sehr schroff ausgedrückt, aber ich vermute dass du bei der größe der halle stark mit reflexionen/echos zu kämpfen hast. daher denke ich, dass eine dezentrale beschallung besser wäre. das wäre aber recht aufwendig.


    noch eine frage an chribo: muss jeder winkel dieser halle beschallt werden?


    tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • In Anlehnung an Tom Noise:
    Ich würde in einer Halle mit flach geflogenen LAs immer die Rückwand vermeiden.
    Die Qualität des Rückechos ist von ungewohnter Quantität :evil:
    Wer das nicht kennt, fällt von allen Hockern.
    Früher gab es Operatoren, mittlerweile traut sich das jeder zu.
    Ich persönlich warne wirklich. LA ohne Grundbildung und geschultes Personal beim Aufbau ist( zumindest ab mittlerer Aufbaugröße) ein sicherer Weg in den Kundenverlust.
    Wer das nicht glaubt ?????
    Gruß
    Jörg