Welches Mischpult für Chor, Gesang und Band?

  • Liebes Forum,


    ich möchte ein Mischpult für folgende Zwecke anschaffen:


    - Chor
    - Gesang mit akustischen Begleitinstrumenten
    - Konventionell
    - auch Homerecording für Stimmproben/-cassetten
    - Anzahl Kanäle: gerne mehr als 16
    - Einsatz zumeist in Kirchen


    - Einigermaßen robust, um es max.10 mal/a zu transportieren.
    - Mit eingebautem FX für kleine Anwendungen.
    - Möglichst vielseitig ... :D


    Die preisliche Obergrenze sollte bei 1500,- Euro liegen.


    Ausgeguckt habe ich bislang folgende Modelle:


    1. Allen & Heath WZ 16:2DX3
    2. Allen & Heath PA20FX bzw. PA28FX
    3. Yamaha MG24/32-14FX


    Hierbei scheint das Yamaha das vielseitigste zu sein, die ersten beiden haben dafür einen "Namen"...., und sind etwas teurer.


    Kann mir jemand zu diesen Pulten und den Einsatzzwecken zu- oder abraten?
    Die Yamaha sind ja schon einmal beschrieben worden als durchaus tauglich, bis auf den kurzschlußfreundlichen Schwanenhalslampenanschluß.


    Vielen Dank im voraus
    Lok1414

  • moin.
    der Treatopener scheint nicht auf der Suche nach Digitalbucks zu sein sondern gerne überschaubar und übersichtlich zu arbeiten.
    Deswegen empfehle ich ihm auch gerne das AH 16 oder 24 irgendwas....läuft mittlerweile echt gut und ist seinen Preis/ Service echt wert.
    Jörg
    PS: Ich hab auch Digi-Konsolen..... aber nicht dafür :wink:

  • Seven schrieb:

    Zitat

    aber wer lesen kann ist klar im Vorteil und der gute Mann fragte nach einer konventionellen Lösung.


    Ich kann durchaus lesen und Lok1414 hat als Zweck "konventionell" angegeben, aber vielleicht hat er sich da ja missverständlich ausgedrückt.


    Zum Thema Überschaubarkeit:


    Ich finde ein Digipult mit integrierter Meterbridge sehr hilfreich, vor allem wenn man selbst musiziert und nebenbei noch den Ton regelt, wie es Lok1414 wahrscheinlich vor hat.


    Markus

  • :shock: Stimmt, "konventionell" ist etwas missverständlich augedrückt. Ich wollte damit ausdrücken, gelegentlich auch eine Band abzumehnen.
    Andererseits trifft es aber auch zu, daß ich "konventionell" analog abmischen möchte.
    Für meine Zwecke reicht das völlig aus, außerdem drehe ich lieber am Poti, als daß ich mich durch mehrere Funktionsebenen im Display hindurchkämpfen muß, um einen Parameter zu verändern. :D

  • Moin,
    der Allen & Heath WZ 16:2DX3 macht nen guten Job, haben die Spirit Folios dadurch ersetzt.


    vsvo82

    Zitat

    ....der Treatopener scheint....


    Hat mich ca. 5min gekostet zu rallen was ein Tre-ato-pener ist. Danke.
    Gruß hink

  • Vielen Dank für die Hinweise ! Ich denke auch, daß die AH auf der robusteren Seite liegen, und Soundcraft ist auch nicht mein Favorit. Dennoch fällt die Entscheidung nach wie vor schwer, da der Yamaha offenbar weitaus mehr Möglichkeiten bietet.
    Hat irgendjemand Erfahrung mit dem AH PA20/28FX sammeln können? Sind die eingebauten Effekte brauchbar?

  • Zwei Dinge bräuchte ich bei der PA-Serie noch zum glüklich sein:


    - Signal-LEDs im Kanalzug


    - ... und eine Effekteinheit a la Alex


    Die Hallräume des AH-Effekts sind meiner Meinung nach nicht so toll.
    Wie aber früher schon mal erwähnt, verwende ich für Gesang ganz gern den Plate-Hall und das setzt sich schön durch und ist gut zu gebrauchen. Ich glaube aber auch nicht, dass die Yamaha-Pulte ein viel besseren Hall haben (kenne nur den Yamaha Powermischer).



    Markus