[Equalizer] Yamaha Q2031B vs. DBX 1231

  • hallo zusammen,
    als front eq benutze ich einen klark dn360. ich bräuchte 2 weitere EQs für meine monitore. bei uns im lager steht ein yamaha Q2031B rum. soll ich mir davon noch einen zweiten holen oder lieber den yamaha verkloppen und mir zwei dbx 1231 holen ?


    könnte auch vorkommen, dass dieser eq mal als front eq benutzt werden muss, wenn mir der dn360 nicht zur verfügung steht.


    der yamaha hat mir bei einem kurzen test (kleine kme anlage im lager) keinen schlechten eindruck gemacht. mit dem dbx 1231 habe ich bisher nur einmal als monitor eq gearbeitet...


    was sagen die profis hier ?

  • Ich bin nicht so der Held beim merken der Typenbezeichnungen...


    Also, wenn es sich um den Yamaha-EQ handelt, den ich im Kopf habe, dann zieht der böse breite Löcher in den Frequenzgang. Für's Monitoring dann eher weniger zu gebrauchen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Der Yamaha ist ein ziemlicher Budget EQ. Es geht in dem Bereich grade noch so. Aber wenn ich die Wahl hätte würde ich auf jeden Fall den 1231 nehmen, auch wenn ich die beiden nicht A/B verglichen habe. Die Erinnerungen an den 1231 sind auf jeden Fall besser als an den Yamaha.

  • Hi, würde auch zum dbx raten, der Yammi hat nur 2HE, das ist bei der Bedienung bisschen frimmelig, da hat man schnell mal zuviel rausgezogen. Der dbx ist mit 3HE da angenehmer.
    Gruß Michael

  • Yeahh
    ...und die Feedbacks bei 250Hz, 2+4 kHz sind auch weg :D


    Ich bin nicht sehr wählerisch, aber die Sorgenfalten auf meiner alten Stirn sind zum Teil sicherlich " Made in Japan by Yamaha" und durch genau das Teil :evil:
    Leider zu oft verbreitet.... am liebsten hätte ich schon oft den Faderweg mit einer Feile verlängert :lol:
    Gruß
    Jörg
    Wir haben DBX, XXX...und Peavey <- sollte man nicht unterschätzen :wink:

  • @jörch: Oh, interessant, was habte denn für Peaveys, die ernstzunehmen sind? Meines Erachtens ein Hersteller mit extrem großer "Qualitäts-Spanne"...
    Gruß vom Toff

  • jörch an Toff:
    uralte Quetschen.... allerdings ohne "Overload LEDS"... der Headroom bewegt sich bis knapp 30 dBu. Und alles per serienmäßigen Übertragern. Wobei man sagen muß, daß damals eine Terz Einheit knapp 1000 DM gekostet hat.
    Willste mal einen testen :?::?: :lol: :lol:
    Und der Klang ist auch sehr akzeptabel.... Test gefällig :lol:


    Anfrage reicht.... Adresse + Tel-Nr von mir gibts ohne Probleme
    Gruß Jörg ( Edit: jörch 8) )
    PN anwerfen !