Lagern von Kabeln

  • Tach auch.


    Neues Lager, neue Ordnung:
    Wie hängt Ihr Eure Kabel an der Wand auf?
    Gibt es da brauchbare Fertigsysteme...
    ...oder mich ich mir selbst was schweißen?


    Bis jetzt habe ich noch nie so darauf geachtet! Mmmmh, hätte ich vielleicht tun sollen :wink:

  • Hm, wie kann ich's am besten beschreiben...
    Bei uns ist das so ein System wie aus'm Kaufhaus. Da sind Loch-Wände an die Wand geschraubt, in Haken eingehängt werden können. Abstände/Hakengröße sind frei wählbar, nur sollten die längsten Haken nicht unbedingt 10x10m Mikrokabel tragen, da das dann doch schon wieder vom Haken entgegen kommt :smile:. Hersteller kenne ich nicht. Die Beschreibung ist recht dürftig, evtl. finde ich 'n Link im Web. Den poste ich dann!


    MfG
    Julian Jetter

  • Lagert Ihr die nicht gleich in den Kabelcases? (fertige Sätze) So müßt ihr ja jedesmal alles wieder neu ein und auspacken :sad:
    Alles mit XLR ist ja normalerweise eh getrommelt (immer nur eine Länge je Trommel) oder ist das nur bei uns hier üblich?
    Wie macht denn ihr das?

    Viele Grüße,
    Fux

  • Gitterboxen!!??


    Und was für einen Gabelstapler habt ihr dazu?
    Die sind ja schon leer fast nicht zu bewegen.
    Und wenn du da unten an ein Kabel ran mußt mußt du jedesmal die ganze Gitterbox ausleeren?
    Wieviel km Kabel habt ihr denn da, das ist ja Wahnsinn. In Gitterboxen! (und 'nen extra Kabeltruck? :wink:

    Viele Grüße,
    Fux

  • nene, weder Kabelcase noch Gitterbox kommt in Frage!!!


    Kabelcase habe ich bis jetzt und das ist immer Scheiße!!!
    Ganz ehrlich!
    Wenn ich da ein Kabel brauche, darf ich bis ganz tief unten wühlen!!!


    NIX GIBTS!!!


    Kabel kommen Sortenrein und nach Längen sortiert an die Wand und werden Auftragsweise kommissioniert...


    Dazu die Frage: Wenn da nur 10 10m Mic-Kabel dran hängen können...
    ...wie viele 10m 18G2.5 hängst Du daran?

  • In den Kabelcases sind Einteiler, für Multicoretrommel, Boxen XLR-Trommel, Mic 4m Trommel,
    Mic 8m Trommel, ein Fach/Einsatz herausnehmbar für Speakons, ein Fach für Schuko-Mehrfachstecker, DI's, und die CEECOns liegen unten am Boden unter dem Einsatz nit den Speakons. Da muß man eigentlich gar nix suchen oder wühlen.
    Einziger Nachteil:
    Das kann man nicht irgendeinem Helfer von der freiwilligen Feuerwehr einräumen lassen, weil erstens ist die Kiste dann schon voll wenn noch die Hälfte der Kabel draußen liegen und außerdem wickelt einem so einer die LS-XLRs mit den MIC-XLRs auf eine Trommel und so und dann muß man leider beim nächsten Aufbau aus der Haut fahren;-)

    Viele Grüße,
    Fux

  • wand ist Käase


    das din muss frei im Raum stehen.


    und immer so abeteilungs weise rein gehen.


    spätestens bei 300 stk 10m schuko kabeln mahct es keinen sinn mehr die auf zu hängen,da tuts euch ne Gitter box


    oder ne Gitter box die unterteilt ist.

  • Deine Methode hat aber schon auch was, denn du sparst dir etwa 30-50% an Kabeln, da du die immer rel. "knapp" zusammensortieren kannst und nicht ganze Sätze plus je ein paar Angstkabel vorhalten mußt.


    Aber mit meiner Methode kannst du halt beim Zusammenpacken im Lager kaum was vergessen...

    Viele Grüße,
    Fux

  • das funktioiert aber auch nur solange du


    kabel für 2-3 parralele kleine productionen hast.


    wenn ud mal 2-3 Trailer an material raus schicken kannst , dann funktioniert das nicht mehr.

  • Da hst du schon recht, aber wenn das Setup eigentlich immer das gleiche ist (z.B. Rockband im 800-2000 Mann Zelt) dann geht das schon recht praktisch und für die paar mal Openair oder Discozeug muß man halt dann ein bischen Umpacken:-(
    Aber ich hätt den Platz gar nicht die Kabel irgendwie anders unterzubringen als gecased. An die Wand hängen wäre völlig unmöglich;-) die Wände sind ja alle total vollgestellt mit Tönern, Truss, Stativen, Cases, unter der Decke "Vorsicht mi dem Kopf";-) die Bar's....


    Das meiste bleibt eh immmer im Fahrzeug..

    Viele Grüße,
    Fux

  • tja es gibt halt immer mehrer arten


    ich persönlich würde ja für alle pulte folgendes setup


    fahren.



    1x EQ 1x compresssor und CD placyer plus Schublade und netzteil in ein double door Rack 6HE


    so wie auch meine amps und Dimmer verpackt sind .


    immer 2-3 amps pro wagen


    Div grundsetups braucht man eben immer.


    seinen es kabel mics und geräte etc.


    da muss mann seine grenze ziehen.

  • Zitat


    Dazu die Frage: Wenn da nur 10 10m Mic-Kabel dran hängen können...
    ...wie viele 10m 18G2.5 hängst Du daran?


    Gar keine. Schwerer Kram liegt auf dem Fußboden (keine gute Lösung, aber geht auch) bzw. in Cases.


    Mag sein das es mehr als 10x10m sind, dennoch wird's da langsam eng. Es ist nicht so das die Kabel sofort wieder runterfallen; der Haken biegt sich nur schon etwas mehr (wenn man bedenkt das im Kaufhaus leichte Verpackungen dran hängen). Theoretisch könnten da auch 20x10m oder mehr rauf.


    Julian


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: julianjetter am 2002-11-09 11:51 ]</font>

  • Etwas off-topic:
    Sind die Edelstahlhaken, an denen die Metzger die Schweine/Schweineteile fliegen (Sauhackl;-) eigentlich zum Bars ins Truss hängen zugelassen, wenn ich die Bars zusätzlich noch mit 2 richtigen Sicherungsseilen sichere?
    Runterfallen kann da ja nichts mehr, da müssten mich ja beide Sicherheitsstahlseile gleichzeitig verlassen:-)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Nö, Du kannst die Haken ja nicht am Truss festschrauben, also bleibt im Ernstfall evtl. das Bar in den Seilen, aber der ahnungslose Gast kriegt den Sauhaken aus 8m Höhe aufs Gemüt.


    Zum Thema Kabel sortieren:
    fertige Kabelsätze ist nicht verkehrt, das Problem ist nur, wenn ein schlafmütziger Lagermitarbeiter nicht kapiert, daß man fertige Kabelsätze nach jedem Einsatz wieder komplett nachkontrollieren muß. Macht auch nur Sinn, wenn man eh immer die gleichen Jobs macht.
    Kabelwand ist schön übersichtlich. Halter selbst schweißen. Leider sehr platzraubend.
    Unsere Lösung: Kleinkabel in Curverkästen in Regalen, großes Zeug in Gitterboxen

  • An den ACLs sind eh schon diese Baugerüst-Doppelschellen dran, damit man die schön "dynamisch" (schief) hängen kann. Aber immer diese elends Schrauberei :wink: