Mikrofone für Naturinstrumente?

  • Hallo!


    Diesmal gehts um Mikrofone für unsere Musikschule.


    s.a.
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30516



    Idealfall: Komplettabnahme einer kleinen bis mittelgroßen Bühne mit einigen wenigen, dezent platzierten Mikros.
    Es sollen hauptsächlich Naturinstrumente zu Beschallungszwecken abgenommen werden.


    Wir hatten bis jetzt zwei AKG 535 im Einsatz, die für mich nicht das gewünschte Ergebnis brachten.


    Ich habe mir jetzt zum testen ein Audio Technica ES915/ML besorgt.
    Ergebnis: Für mich ist das eindeutig die bessere Wahl, weil erstens die Rückkopplungsgefahr weit geringer ist, und zweitens die Entfernung zur Schallquelle höher sein kann, ohne jedoch zu viel Nebengeräusche, oder Raumklang einzufangen.


    Der Preis pro Mikro sollte 340,- Euro nicht allzusehr übersteigen.




    Bin für Euere Tipps sehr dankbar.


    mfg
    Werner


    .....noch was zum hören:
    http://www.audiodesigner.net/

  • Inzwischen habe ich für alles mögliche an Direktschallinstrumenten mit dem Audio Technica AE (artist elite) 3300 ein optimales Mikro gefunden. Das Mikrofon ist bezahlbar, klingt ausgezeichnet und ist recht Feedbackarm. Es handelt sich um ein hochwertiges Kondensatormic mit gesangstauglichem Einsprechkorb und zuschaltbarer Dämpfung! Für Blasinstrumente erste Sahne, für Sprecher mit schwankenden Distanzen geradezu ideal (man merkt kaum Pegelabfall bei bewegten Sprechwinkeln) und sogar für Akustikgitarren mit Nylonseiten brauchbar.


    Das AE 3300 ist so verschärft, dass ich geneigt bin den Bestand auf 8 Stück (für Chöre ein Traum) in unserer Bude aufzustocken! Bislang gibt es zwei dieser Mikros bei mir - die Investition in weitere Mikros würde sich in jedem Fall lohnen.
    Auch als Vocalmic ist das 3300 ganz großer Sport!
    Stefan

  • Wenn es nicht allzu laut sein muss, stellt doch Grenzflächenmikros vor die Musiker, Ihr werden staunen
    Gruß
    Martin

    Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!