Laptop und brummen auf der PA

  • Hallo Zusammen,


    für mein nachstehendes Problem suche ich noch ein Antwort.


    Auf meinem Laptop habe ich ein Abspielprogramm installiert. Probelauf über einen Tag und Probelauf über einen weiteren Tag an der HiFi-Anlage ohne Probleme gut verlaufen. So dass ich mir Sicher war, es könnte bei der VA nichts schief gehen.
    Gestern Abend war die VA (warum Laptop, weil absolut ken Platz da war).
    Alles aufgebaut, mein CD/Tape für den Soundcheck genommen, alles gut.
    Anschließend den Laptop aufgebaut und angeschlossen -->> brummen auf der PA????? :?
    Was ist passiert?
    Nach einigen versuchten Einstellungsänderungen in der Systemsteuerung, die keinen Erfolg brachten....und...und...und, habe ich das Laptop wieder abgebaut, flux nach Hause und meinen große PC geholt, angeschlossen -->> keine Probleme.


    Selbiges Problem hatten wir bei unserer Kinovorstellung im Sommer, hier war allerdings kein Musikprogramm installiert.


    Aus meiner Sicht, gibt es mehrere Ansatzpunkte:
    -liegt das Problem an der Signalquelle, sprich der Stereo-Klinken-Ausgang vom Laptop, nur warum?
    -Evtl., dass zuwenig Leistung / Spannung bei diesem Ausgang ist.
    -könnte es am Programm liegen, ist für mich schwer zu glauben, denn auf dem großen PC läuft exakt das Gleiche.
    -Kabel ist ausgeschlosen, da das Selbige weiterverwendet wurde beim großen PC.
    Nur so richtig, habe ich noch keine Antwort. Aber sicherlich kann mir jemand weiterhelfen?


    Könnte das Problem mit einer externen Soundkarte behoben werden?


    Vielen Dank für Antworten


    Grüße Reini

  • wenn es z.B. beim Laptop brummt helfen meist 2 DI-Boxen (der laptop liefert ja stereo), bei der gitarre reicht eine,


    den groundlift schalter lösen und dann sind die masse von chinch, der aus dem laptop kommt und die masse vom pult getrennt



    die DI Box bleibt aber trotzdem geerdet



    edit: dsAudio war schneller


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Hallo


    Das hat mit dem Schaltnetzteil des Notebooks zu tun. Hatte selbes Problem auch schon. Das Schaltnetzteil des Notebooks verursacht das brummen. Ziehst du das Netzteil ab ist Ruhe. Abhilfe schafft entweder ohne PE in der Zuleitung zum Notebook zu arbeiten, was schlichtweg blödsinn ist (Obwohl bei nem Notebook ja der fehlende PE nicht gerade Lebensgefahr verursacht und ich selbes auch schon Notgedrungen 3h in ner VA so modofiziert hab, musste halt schnell gehen) oder die Angesprochenen DI-Boxen. Allerdings benötigst du dazu Dann Adapter von Chinch auf z.b Klinke oder XLR (musst dir halt löten).
    Micromann hat es erklärt wies läuft.


    Gruß Sven

    +++Früher war alles besser, wir hatten doch nichts +++

  • [Offtopic]
    öhm... ein Notebook NT hat so gut wie nie einen PE (außer das Gehäuse des Netzteiles ist aus Metall...)
    Alles was nach dem NT kommt ist nur noch Niederspanung und somit ist keine Erdung notwendig...
    Folglich würde ich mal stark behaupten, dass das Isolieren des PE bei dir keine Wirkung zeigt.
    [/Offtopic]

  • Zitat von "AndyK"

    [Offtopic]
    öhm... ein Notebook NT hat so gut wie nie einen PE (außer das Gehäuse des Netzteiles ist aus Metall...)
    Alles was nach dem NT kommt ist nur noch Niederspanung und somit ist keine Erdung notwendig...
    Folglich würde ich mal stark behaupten, dass das Isolieren des PE bei dir keine Wirkung zeigt.
    [/Offtopic]


    ... aber eben nur so gut wie nie. Kenne durchaus Notebooknetzteile mit PE.


    Gruß Jörg

  • Also die Netzseitige Leitung hat einen Schukostecker mit PE. Zumindest bei meinem Notebook, und bestimmt sehr vielen anderen auch. Und wenn man dort den PE isoliert (abklemmt) ist das Brummen verschwunden.


    Gruß Sven

    +++Früher war alles besser, wir hatten doch nichts +++

  • das abklemmen des pes ist meine ich mich zu erinnern immer noch verboten auch wenns die gewünschte wirkung zeigt. dann doch lieber die di-boxen


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das hab ich weiter oben ja schon angesprochen.


    ES IST VERBOTEN


    Scorven <---- seinerseits Energieanlagenelektroniker

    +++Früher war alles besser, wir hatten doch nichts +++

  • bevor dass ihr mit solchen späßchen wie PE abklemmen anfang, kauft euch doch lieber n netzteil fürs notebook, dass keinen PE braucht (kunststoffgehäuse) z.b. bei CONRAD

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • ersteinmal vielen Dank für die vielen und sehr direkten Antworten.


    Ich hatte heute noch zufällig meinen Elektriker getroffen und ihm das Problem geschildert. Er hat da auch spontan auf ein Masseproblem getippt.
    Dann werde ich jetzt mal 2 DI-Boxen mir zulegen und dann sollte das kein Problem mehr sein


    DANKE

  • Hi,
    Geh am besten zu deinem Car-Audio-Händler und kaufe dir 1 - 2 Stk.
    DIETZ 660. Das sind Stereo-Trenntrafos 1 : 1 mit Chich-In und Chinch-Out.
    Die sind billiger wie DI-Boxen und erfüllen ihren Zweck ohne Probleme.
    Ich habe grundsätzlich 2 Stk. davon mit im DI-Case und setze diese immer mit entsprechenden Adapterkabeln für den Anschluß von DJ-Mixern, PCs und Beamern erfolgreich ein.

    Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------

  • die Sache mit den Notebookteilen ist aber auch schon ma drangewesen...
    nochmal: der PE im Netzteil ist nicht zum Spaß da, und hat auch mit dem Kunststoffgehäuse nix zu tun, sondern mit den internen Entstörkondensatoren. Deshalb ändert sich auch durchaus was mit dem Brumm, wenn man den PE abklebt, was man aber bekanntermaßen nicht tun soll.


    zurück zum Thema: z.B. Monacor hat auch so einen Cinch-Cinch Übertrager. Geschätzte 15EUR, und das Thema Brumm mit dem Laptop ist vom Tisch...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Hmm.
    Bei den meisten Notebooks und den meisten VAs gibts noch eine weitere Lösung, bei der das Abklemmen vom PE ausnahmsweise mal zulässig ist, nämlich den Netzstecker ziehen....
    solange du nicht als mp3-DJ stundenlang durchgehend auflegst sondern nur "kurze" Intros / videos o.ä. einspielst muß dann halt der Akku durchhalten. Das sollte man aber vorher testen - sonst ist die VA im Ar....
    Und zwischen den Einspielungen hängt man halt das Netzteil wieder ans Netz zwecks Akkuladung...




    :!::!::!: Nochmals zur Erinnerung:
    Nie, nie, niemals nie nicht ausschliesslich den PE abklemmen :!::!::!: . Netzstecker ziehen ist aber Erlaubt

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von &quot;treibsand&quot;

    Hmm.
    Bei den meisten Notebooks und den meisten VAs gibts noch eine weitere Lösung, bei der das Abklemmen vom PE ausnahmsweise mal zulässig ist, nämlich den Netzstecker ziehen...


    dass wiederum geht bei meinem Laptop nicht, das es einer ist ohne Akku.


    Die Frage kam daher, dass es einmal ging und einmal brummte....

  • selber aufbau, mit den selben mehrfachsteckern etc. pp.?? manchmal hat man ja auch mehrfachstecker oder verlängerungskabel wo der pe gebrochen ist, will mal behaupten er sei nicht abgeklemmt


    das könnte ja auch passieren oder halt die zuleitung zum netzteil getauscht ???



    lässt sich so pauschal nicht sagen, sind aber 3 mögliche fehlerquellen


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Das ist allerdings sehr verwunderlich.
    Ich hätte darauf getippt, daß es bei vollem Akku funzt und bei Ladetätigkeit nicht...
    ...aber ohne Akku dürfte es dann eigentlich auch nicht gehen...
    Hab ich leider auch keine weitere Lösung dafür, als Übertrager (DI-Boxen), bei denen ich mir aber nicht sicher bin, ob da alle Störungen beseitigt werden.
    Die Dinger bringen lediglich eine galvanische Trennung sowie eine Symmetrierung des Signals (bei so kurzen Signalwegen allerdings nicht erforderlich)
    Wenn das Schaltnetteil aber bereits innerhalb des Notebooks in das Ausgangssignal einstreut werden DIs nicht helfen...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • auch bei ganz kurzen stucken können dis helfen da ist im zweifel ausprobieren angesagt, machmal könnte es ja auch helfen das netzteil auf den fußboden zu stellen oder vielleicht auch das netzteil auf nen anderen stromkreis hängen bringt vielleicht was


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Zu den Zeiten, in denen wir Di-Boxen, Trenntrafos und symmetrische Verkabelung nur aus geschmuggelten Katalogen kannten, haben wir solche Probleme mit dem einseitigen Auftrennen der Masseverbindung des jeweiligen NF-Kabels gelöst. Vielleicht hilfts ja weiter.


    Micha