Yorkville UCS1 Subwoofer

  • Zur Unity Serie hat Yorkville nun die erste Bassbox herausgebracht.
    Das Ding nennt sich UCS1 und könnte (reine Vermutung) nach kurzem Rumrätseln über den inneren Aufbau wohl sowas sein wie eine 15" Variante des Martin WSX Horns. Also ein S förmig gefaltetes Horn mit einer Hornlänge so um die 2m.


    Preislich sollte das, um ins Gefüge zu passen, ja noch unter dem größeren LS 1208 angesiedelt sein der einen 18"er mit 4" Schwingspule beherbergt.


    Ach ja, der 15"er des neuen Konstrukts hat laut Datenblatt nur eine 3" Schwingspule, was ja nichts heißen muß, aber das läßt einen fast noch mehr daran glauben, daß der UCS1 ein Stück billiger sein sollte als der LS1208.


    Da sind wir ja mal gespannt....;-)


    http://www.yorkville.com/products.asp?type=29&cat=38&id=317

    Viele Grüße,
    Fux

  • Ach ja, ich hatte letzte Woche einen ähnlichen Threat zur UCS 1 gestartet, der auf ein mal in den unergründlichen Tiefen des Boards verschwunden ist...


    OT; Kann mir mal einer erklären wie sowas passiert?


    Wieder nicht mehr OT: Habe sowohl beim Schweizer Vertrieb von Yorkville als auch über diesen bei Teac Germany mal eine Frage nach dem Preis gestellt. Bis jetzt ist noch nix rausgekommen...

  • Soweit ich das beurteilen kann haben die mit der Auslieferung an die Händler noch nicht einmal in Kanada selbst angefangen.
    Wenn man sich den Dollarpreis des größeren LS1208 anschaut sollte dieses günstigere Teil schon ein Schnäppchen werden.
    Ich weiß allerdings nicht nach welchem unergründlichen Umrechnungskurs der deutsche Vertrieb die Preise wieder umrechnet.
    Wahrscheinlich kostet das dann wieder mehr Euro als Dollar...;-)


    Ein bischen Impedanzgang- und Frequenzgangschrieb auf der Homepage täte aber zusätzlich zu den technischen Daten sicher nicht schaden.
    Einen -3dB Punkt beim Einzelbetrieb kann ich mir auch im Halbraum bei 37Hz irgendwie schwer vorstellen. (So schöns auch wäre)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Der Bass ist ähnlich der Basspippe ( LS 1208 ) . Hat aber bedingt durch den 15" kompakte Maße.
    Was ich als Yorkville Händler allerdings vermisse sind Div.Einlassungen im Gehäuse um die Boxen zu Stapeln, da könnten die Canadia noch etwas daran arbeiten. Und wo wir schon lange darauf warten ist ein Dig. Controller.

  • Also: Ich habe einen ersten Preis erhalten, der mich beinahe (im negativen Sinn) umgehauen hat (ist allerdings ein Preis für die Schweiz) -


    Runde 1400 Euro VK excl. habe ich übrigens schriftlich - ist kein Gerücht.


    Sorry Freunde von Teac Europa - wenn's beim dem Preis bleibt, dann ist der UCS1 defintiv V I E L zu teuer.


    Wegen Fittings: Das ist ein Punkt, den ich bei Yorkville-Produkten generell schlecht gelöst finde. Die Boxen sehen optisch (bis zur Unity/Elite-Serie) einfach billig aus. Fräsungen gibt's praktisch gar keine für's Stacking, dafür Klinkeneingänge.


    Ich träume von einem Unity 215er-System mit 4 Tops und 8 - 12 UCS1-Bässen mit Fittings im europäischen Standart. Wenn's dann 1000 Euro auf ein System mehr kostet, so what! Das Zeug würde sich garantiert deutlich besser verkaufen.


    Sorry, für ein etwas negatives Statement. Ich habe die 15er Unity ja gehört und war vom Sound wirklich sehr angetan. Aber alles andere... Der Preis für den Bass hat mir dann den Rest gegeben...

  • Die kleinere Kiste mit 15"er mit 3" Spule kann doch nicht teurer sein als die größere Kiste mit 18"er und 4" Spule (LS1208).
    Wenn man die Dollarpreise für die Yorkvilleprodukte mit den Europreisen vergleicht, kommt man schon mal auf den Gedanken daß der Umrechnungskurs hier verkehrt herum gerechnet wurde ;)
    (Oder schicken die die Kisten mit Luftfracht? :)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Weiß inzwischen vielleicht schon einer mehr über die UCS1?
    Leider spart sich Yorkville aus Angst vor Fehlinterpretationen unbedarfter User wieder mal die Impedanz- und Frequenzgänge der Kiste auf ihrer Homepage.

    Viele Grüße,
    Fux