DYNACORD COBRA

  • Habe keine Ahnung wie das wirklich genau mit dem Line Array beim Cobra funktioniert!
    Aber ich habs gehört und war sehr angetan!
    Geht richtig gut!!!!
    Also...System hin oder her...es funzt auf jeden Fall!
    Gruß Joko

  • ich denke , das es schon funktionieren wird.
    schau dir die messdaten mal genau an.


    ausserdem wird das mayday system ja viel grosser werden. d.h. mann wird wohl 6 tops plus 2 longthrow teile aufeinander stapeln und das in vier ecken. plus doppelte Bässe das wird doch bestimmt funktionieren.


    das ist dann auch so viel pappe power wie im letzen jahr.

  • Ob Line-Array oder nicht,wenns funktioniert
    ist es doch s...... egal.
    übrigends hat Dynacord V-Sytems letztes Jahr bei der Züricher Street-Parade bei den Wagen und Location jeweils Platz 1 gemacht gegen starke Mitbewerber(Turbo,K&F,EV MT4 usw.)

  • also ein "richtiges" Line Array ist das mit sicherheit nicht! Der Hochtonbereich ist ja ganz konventionell aufgebaut, ohne Waveguide und so weiter. und ein paar 5"er aneinanderklatschen kann doch (fast) jeder...


    ab 1KHZ ist es vorbei mit der akustischen kupplung und der Zylinderwelle, wie man an den messergebnissen sieht.
    der sound mag ja ok sein, aber wenn sich nach 40m der hochtonbereich verabschiedet, ist das für mich nicht unbedingt ein positives feature!

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • ... zwischen Großbeschallung und der Cobra liegen doch welten....


    das Teil erinnert mich optisch ein wenig an die HK Projector....


    Phil

  • n´tach!


    Hab das System nur auf der Messe gesehen, jedoch noch nicht gehört oder gemessen. Kann aber bei allen Vorteilen die das Zeugs bieten soll, nicht verstehen wieso die Typen von Dynacord groß und breit mit dem merkwürdigen Bergriff "der Welt kleinstes Line Array" werben dürfen. Der Hype wird uns alle auffressen...
    Außerdem muß man diese Böxchen doch orn´tlich festzurren damit das Stack nicht umkippt. Was kostet der Kram eigentlich? Und wie sieht´s mit den Specs aus: Schalldruck, Dispersion, Sensitivity usw.?
    Schade ist natürlich daß sich so ein System
    "Line Array" auf die Fahnen schreibt und dadurch imstande ist einem bewährten System den Auftrag wegzuschnappen. Ja, ja, der Markt...


    Didi

  • Ich glaube die Veranstalter von der Mayday werden nichts einsetzen was deren Ruf schaden kann! Und das man durch diese System den "richtigen" Lines den Job wegschnappt sei dahingestellt!
    Wichtiger ist doch die Company die das durchführt, oder! Wir alle kochen doch im Grunde mit Wasser! Letztes Jahr war Föön am Zug dieses Jahr halt Dynacord...im nächsten Jahr...wer weiß!
    Ich glaube das viele nicht einsehen wollen das dieses mal ein neues kleines innovatives System ist was zudem den Rücken schont!
    Ich würde gerne mal damit arbeieten wollen!
    Der Name spielt doch überhaupt keine Rolle!
    Wichtig ist doch das was rauskommt!
    Und soweit ich weiß ist das keine schallzeile mit 5"ern! sondern irgendso ein anderes System (wenn das nicht stimmt müsst ihr mich berichtigen)


    Gruß Joko

  • @ joko
    dann berichtige ich dich mal :wink:


    Der MidHI-bereich besteht tatsächlich "nur" aus 4 5"ern ... danach kommt kommt noch ein 90x40 Horn...

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Also,


    zunächst was soll das denn sonst sein??


    4x5" Treiber so eng ist doch Schallzeile!


    Egal in welche Richtung man die Stackt. O.K. selbst im V-Dosc sind die eng angeordnet aber eienige machen sich noch die mühe einen Plug oder ähnlich zu entwickeln.


    Ich werde mir das Teil auf der mayday mal zu gemühte führen!

  • MIKE


    schau dir mal die messung von anselm an .


    zwei tops bei schallhartem boden . nur die mitteltoöner gemessen das entspricht
    4 tops gemessen im freifeld.


    die 5" also 13cm werden bei ca. 1,5 khz aus geblendet.


    der Kopplungs effekt tritt deutlich um die tiefen mitten ein.


    leider nicht in den hohen mitten so 2khz oder gar um die 10khz was wir ja eigentlich mit einem linearray erreichen wollen, rum oder höher, da die dort ja wieder aus geblendet werden.


    und die sache dort auch nicht so richtig funktioniert.


    die5" füllen also nur das loch auf, dass der 15" zum 1" benötigt. denn der 15" produziert durch seine sehr tiefe einbauweise div. stehende wellen.


    wie im föön test ebenfalls zu sehen.


    Auch heben dei 5" die bündelung des 15" auf und zwingen die Abstrahlung richtung 120Grad horizontal machen es also runder.


    Das kannst du auch mal testen. Nimm ein paar Breitbaänder und ordene sie so an oder wie im cobra oder dem VDosc und du wirst feststellen, dass die abstahlung horizontal breiter wird und veritkal bei einigen frequenzen flacher.


    Das normale HPt 94 horn kennen wir alle aus den 1502ern von EV also mal einen alten Wedge zerlegen und das teil aus Spanplatte nachbauen.


    Was ich leider noch nicht gesehen habe ist das extra weitwurf topteil leider auch nicht das aus der V serie


    aber evtl kommt dieses ja an ein line array ran.


    Approps S4 das ist schon ähnlich auf gebaut .


    aber das ist ein acess und ein director auch und es sind zwei völlig unterschiedliche boxen.

  • Also wenn ich meine Meinung zu der Schlange auch noch lostreten dürfte : das Zeug mag ja vernünftig klingen (ich kann es nicht beurteilen, da ich es noch nicht gehört habe ) aber irgendwie fühle ich mich von Dynacord ziehmlich verarscht. 4 oder 5 Mitteltöner zu nehmen und zu sagen das Bierzeltlinearray ist fertig finde ich schon eine extreme Diskreditierung der Beschallungsscene die es ernst meint. Ist doch schön, daß es auch noch Firmen gibt, die um das Thema Line Array einen Bogen machen. Siehe z.B: GAE - die haben ne wunderschöne 12"/2" rausgebracht oder AD mit dem Neocraft System - die Jungs erfinden das RAD nicht neu aber sind immer wieder innovativ. Gruß
    Stefan