8x8 Videowall

  • Hallo


    Für ein Kunstprojekt werden ca. 70Stk 28"Monitore zur Verfügung gestellt.
    Daraus wird nun eine 64er Vidiwall gebaut.
    Da meine letzte Vidiwall schon einige Jährchen zurückliegt und ich ein etwas neurotisches Sicherheitsempfinden habe meine Frage:
    Die Wall steht frei im Raum bei einer höhe von ca. 3.8m und Breite von ca.4.7m bei einer Tiefe von gerade mal 0,58m.
    Kann die Wand nun alleine stehen oder muß hier eine zusätzliche Sicherung gebaut werden. Die Wand wird untereinander verschraubt und hat ein Eigengewicht von ca. 4 Tonnen.
    Hat hier jemand Erfahrung oder baut jemand noch solche Dinger auf?


    lex

  • Hi


    Ich würde irgendein Rahmen oder so drumrum "zimmern" und wenn möglich nach oben abspannen/sichern


    Bilder würden mich dann mal interesieren...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Hi,


    bei einer Höhe von 3,8 m musst du eine zweite Sicherung anbringen. Am besten von oben. Wo baust du den Kram denn auf ? Am besten sind natürlich Punktzüge, die du oben in die Konstruktion der Wand einhängen kannst und dann fixierst.


    Wie werden die Monitore ineinander verschaubt ? Haben die ein Rahmen-Trägersystem, oder nur jeder einzelne Monitor ? Wenn nicht, dann einen Metallrahmen drum herum anfertigen lassen.


    Auf was für einem Boden steht das Ganze ?? Bei einem Schwingboden wird das alles noch kritischer...


    Steht die Wand eigentlich frei im Raum ? oder ist eine Wand vorhanden, an der man fixieren kann ??


    Bilder wären geil (vorher und Nachher),


    frohe Weihnachten an alle,


    <cheesy>

  • Die Angelegenheit hat sich insofern erledigt, als beschlossen wurde die Wand auf eine zwar ziemlich massive Stahlbauunterkonstruktion mit einem Meter Höhe darauf zustellen, (pro monitor eine Spindel zum Niveau-Ausgleich) habe aber den Auftraggebern vermitteln können, sie mögen doch davon träumen Ottfried Fischer lehnt sich gegen die Wand. Diskussion Ende: Die Videowall wird nach hinten an die Wand ebenfalls mittels Stahltraeger fixiert.


    lex