Neigungs-Wasserwaage für Line-Array

  • Wer kann mir Bezugs-Adressen geben, benötige für Line-Array Einstellung Neigungsmesser,am besten mit Laser-Entfernungs-Messer kombiniert .Wer hat gute Erfahrungen mit Geräten,möglichst nicht zu
    teuer :D
    Schönes Fest wünscht



    mfg Peter


  • ... 5,- € im Baumarkt deines Vertrauens. Für die meisten Anwendungen durchaus ausreichend - man muss allerdings in einer Höhe messen, in der man noch problemlos (evtl. mit Leiter oder Case) an den Frame kommt.


    In der Regel (wenn das Array nicht zu schwer ist) ist es aber sinnvoller, an nur einem Motor zu fliegen - da pendelt sich das Array dann wie zuvor berechnet aus und die Winkelmessung ist obsolet.


    Ansonsten hat sich die Firma Crystal Sound sehr schöne Geräte gebaut. Dabei wurden so genannte Inklinometer (bekannt aus der Seefahrt http://www.neigungs-messtechnik.de) umgebaut, so dass ein kleines Kästchen am Frame fixiert wird und über ein 5-poliges XLR-Kabel ein weiteres kleines Kästchen mit einer 7-Segment-Anzeige angeschlossen wird, wo dann der entsprechende Winkel abgelesen werden kann. Zusätzlich ist hier mit einem kleinen Schalter ein Laser zu aktivieren, der wiederum in dem Kästchen am Frame sitzt und so gewissermaßen die Hauptabstrahlachse des obersten Elementes repräsentiert.



    ... Ultraschallentfernungsmesser mit Laser für etwa 60,- €. Für den Preis ganz nett; um die Höhe eines Arrays zu bestimmen, hat sich aber nach wie vor das gute alte Maßband bewährt. Einfach mit einem kleinen Streifen Gaffa am untersten Element befestigen und anschließend von unten mit einem beherzten Ruck abzuppeln.
    Die Höhenmessung von Line-Arrays ist nur selten mit Ultraschallgeräten zu machen, da meist keine waagerechten Flächen bestehen. Gute Erfahrungen hab ich da nur mit den wirklich teuren Distos gemacht. http://www.disto.com

  • Leider habe ich derartige Neigungswinkelmesser in den Bumärkten nicht gefunden.
    Habe mich daher für eine digitale Wasserwaage entschieden. Hat auch für Installationsarbeiten etc. den Vorteil, daß Du einen Signalton für die Waagerechte aktivieren kannst, gerade bei der Installation größerer Objekte wie Motorleinwänden etc. sehr sinnvoll, dann kann man so ein Ding auch alleine ausrichten.
    Als Tip: Das Elektronikmodul ist in allen das geiche, aber die Waage von Bosch ist deutlich billiger als die anderen Produkte, zumindest den Listenpreisen nach.


    frohes Fest!

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10


  • Es gibt von Bushnell nen geraet das heist yardage Pro und ist nen Fernglas mit eingebautem Lasermesser! Das funktioniert auch draussen in der Sonne! Ansonsten nur Disto wie Volker schon beschrieben hat!

  • Hallo Guma,


    Wie liegt das preislich,welches modell hast du und wie bekomme ich die Geräte in Deutschland?Weihnachten ist leider schon vorbei,sonst hätte ich es beim Weihnachtsmann bestellt :D



    mfg Peter

  • Ich habe das Modell RAS.


    Die Meßsonde habe ich mir in das gleiche Kästchen wie die Ableseeinheit einbauen lassen. Das ist jedoch für den kleinen Rahmen der Q etwas unförmig. Möglicherweise ist es jedoch geschickter ein eigenes Gehäuse, das sich am Frame gut befestigen lässt zu nehmen und nach Wunsch dort einen Laser einzubauen oder die Sonde ins Gehäuse eines Laserdistometer zu integrieren.


    Bestellung direkt in USA. Meine Version kostet ca. 450 €