Welche F.O.H. Console ???

  • Wollte mal Euere Meinung zu F.O.H. Consolen wissen. Ich persönlich habe eine etwas ältere Yamaha PM 1800 A mit 40 Monoinput. Das alte Teil hat einen sehr guten Sound und 4 fach Semiparametric als Klangregelung. Was nehmt Ihr so für Consolen???
    Ich hatte von Yamaha auch schon mal die M 3000 A, ist aber soundtechnisch kein Vergleich zu meiner alten PM.



    MfG



    Mike

  • [quote]Mir sind die "alten" Pulte wie YAHMAHA
    PM,SOUNDCRAFT 8000,TAC Scorpion,MIDAS Pro, wesentlich lieber wie die neuen Plasik-Bomber Yahmaha
    M +GA,SOUNDCRAFT Serie 2,A&H usw. mit ihrem
    besch...... Sound aus ihren SMD-Bauteilen und mit ihren eingeschränkten Gainstrukturen.Bei den "alten"Pulten steckts du's rein und es klingt auch ohne großes Geschraube !

  • Wenn Du eine neue Console im mittleren Segement kaufen möchtest, solltest Du die Crest-Consolen mal genauer betrachten.
    Habe mir den mechanischen Aufbau zwar noch nie genauer angesehen, von der Audioqualität gibt es von mir nur gutes zu berichten.

  • wie gesagt, ich liebe meine Target....
    der support von music and sales is super!
    habe von denen die gesmten Schaltpläne der konsole bekommen.... kann somit im Notfall auch mal selber Hand anlegen....
    Versuch dagegen ma bei Mackie oder MIDAS nen Schaltplan zu bekommen.... da mußte betteln ohne ende und bekommst dann nur nen kleinen auschnitt aus dem gesamtplan....


    phil




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: phil am 2002-04-11 23:00 ]</font>

  • das stimmt, obwohl ich meine Console trotzdem lieber in eine Midas (z.B. XL 200) tauschen würde.:smile:
    Bei Mackie gibt es ja auch "nur" die SR 40 die man einigermaßen anbieten kann. Die gefällt mir immer nur wenn wir zu sechst unser "Schiff" irgendwo die Treppe hochtragen müssen. Wenn Sie dann aber oben ist möchte ich Sie nicht mehr gegen eine Mackie tauschen.



    MfG



    Mike

  • Zitat


    Anonymous schrieb am 2002-04-11 22:49 :


    Mal abgesehen das die meisten alten Pulte mittlerweile einfach ein Fall für die blaue Tonne sind.
    TAC Scorpion finde ich persönlich total sch....! Bei der Firma wo ich früher viel gearbeitet habe gab`s ein TAC Scorpion II sowie ein DDA Q nebst kleineren Consolen.
    Im direkten Vergleich war das DDA um Welten besser was Audioqualität des Signalweges, Wirkungsweise des EQ`s sowie die Gainstruktur anbelangt.
    Zu meinen liebliengs Pulten gehört nach wie vor das XL3, und das ist ja irgendwie auch schon ein altes Pult - oder !?!

  • Zitat

    Anonymous schrieb am 2002-04-11 22:49 :
    Mir sind die "alten" Pulte wie YAHMAHA
    PM,SOUNDCRAFT 8000,TAC Scorpion,MIDAS Pro, wesentlich lieber


    Soundcraft 8000? Mit den alten Modulen, bei denen man erst Elkos nachlöten muß, damit die Übersprechwerte erträglich werden.


    Oder mit den neuen Modulen und der geänderten Masseführen. Mann, was habe ich geflucht, als ich herausbekommen habe, warum die neuen Kanalzüge so brummen ("Wer hat diesen sch... Engländern gesagt, daß sie Pulte bauen sollen ...")


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ADMIN am 2002-04-12 01:29 ]</font>

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Also ich selber gucke mir immer wieder die Aktuellen Konsolen an.


    Meine Favourits sind momentan:


    Soundcraft MH4
    Midas Legend
    Alle Crest ( bester Störabstand in der Klasse )


    Die oberen Konsolen sind nicht alle Gold!
    Dort finde ich die Amek Recall sehr gut.


    Denn ich finde eine Konsole muss übersichtlich sein!

  • Wir haben bei uns im Verleih Allen&Heath GL4000 und Mitec Event. Die Mitecs sind sehr schwach im Eingang - clippen sofort, hier muß man den Gain schon bei -6dB halten um einigermaßen Headroom zu haben. Der Sound ist auch nicht so toll - aber es ist gut aufgemacht, 8 Auxe, 4 Mutes, 8 Subs, 2 Master, Havarie PSU usw.
    Viel besser dagegen das GL 4000, Headroom satt, Sound ganz gut und es ist recht ruhig.
    Die Mutesection ist sehr umfangreich und es ist vor allem sehr übersichtlich. Eigentlich ist da mein Favorit im Low Budget Bereich.
    Yamaha PM Serien sind ganz was anderes als das M Serie Zeug. Leider gab es da noch nicht so viele Auxe, aber es lohnt sich eher mit einer PM Konsole FOH zu machen als mit einer M Konsole. Wer einen separaten Monmix macht kommt auch mit 6 Auxen gut klar!
    Also, Yamaha PM halten....
    Stefan

  • Ich würde meine PM Console auch nicht so ohne weiteres Abgeben wollen. Wie gesagt bin ich voll zufrieden mit dem Teil. Ich empfinde es übrigens nicht als Nachteil, daß man die Kanäle über die Gruppen Routen muß. Ich hätte das auch so gemacht. Außerdem erziehlt man bei Livemitschitten durchaus brauchbare Ergebnisse wenn man die 8 Gruppen aufnimmt. Dann habe ich natürlich am HD auch noch 2 Saalmics dran.


    MfG



    Mike

  • Zitat


    Ich empfinde es übrigens nicht als Nachteil, daß man die Kanäle über die Gruppen Routen muß.


    Ich finde es tierisch nervig, wenn ich mein signal nicht direkt auf den master routen kann...


    phil

  • wie gesagt mache ich den Job schon ein paar Jahre. Und ich als Ossi hatte damals schon einen 1642 von Vermona. War auch gleich im Case und mit 2 Trommeln Multicore a 35m. Wenn man erweitern wollte gab es Expandermodule mit jeweils 8 Eingangskanälen.
    Aber worauf ich eigentlich hinauswollte, bei dem konnte man auch nur über 4 Stereo Subgruppen routen. Deshalb bin ich es von früher her noch so gewohnt !! :wink:



    MfG



    Mike


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sachsensound am 2002-04-13 12:47 ]</font>

  • moin,
    mein absolutes lieblingspult ist immernoch das gute, alte midas xl 3, gefolgt vom xl4 und heritage 2000 oder xl 200 (eigentlich ja ein dda-pult). man sieht schon ich bin fan von midas...
    yamaha entspricht in dieser preisklasse nicht meinem geschmack, baut aber zweifelsfrei auch seht gute pulte.
    es steht jedoch außer frage, daß ich natürlich auch im zweifel mit nem 24er mackie leben kann... :wink:
    gruß
    willi

  • Midas, ganz klar oben an! Bin gespannt auf Allen & Heath ML5000 - kommt auf den ersten Eindruck sehr gut. Habe es noch nicht live erlebt - ist aber viel preiswerter als Midas!
    Wer kennt eigentlich eine FOH Console von (nicht lachen) Peavy? Heißt irgendwie Mark VIII und hat 8Auxe, vollparametrische Klangregelung, 8Subs und wurde als 36+4Stereo
    Tisch von jemandem inkl. 2PSU für ca. 2000Euro angeboten! Ich hatte mal auf einem Stadtfest bei einer größeren Company auf einer sehr amtlich wirkenden Peavy Konsole gemixt. Allerdings nur als FOH Mann einer Coverband, deshalb hatte ich mich auch nicht so groß für das Teil interessiert. Was war das, ist das evtl. so eine wie die angebotene? Peavy ist ja eher nichts für große PAs, aber dieser Tisch war völlig in Ordnung! Die Firma die das Zeug stellte hieß "Schall und Rauch", kam aus der Nähe der Holländischen Grenze und hatte alles komplett von Peavy. Sogar das Frontholz war Peavy, Coaxtops mit fetten Bässen - und ich schwör - richtig Kilo im Sound!
    Was war das, wer weiß was?
    Gruß
    Stefan

  • evtl. diese hier


    Schall und Rauch Showservice
    Verleih, Verkauf und Installation
    Robert Joachim
    Klingenstrasse 13
    97084 Würzburg / Heidingsfeld
    Tel.: 0171 - 36 64 556
    Fax: 0931 - 66 08 839
    E-Mail: RobertJoachim@t-online.de


    habs im Internet gefunden:)
    willi

  • Hallo Willi!,


    nee, daß können die nicht sein. Die Firma die ich meine ist aus der Nähe von Krefeld am Niederrhein. Aber wie gesagt, ich hatte vorher nie davon gehört und später auch nie mehr. Eigenartigerweise hatten die vom Pult über die Weiche, Equalizer, Amps und Front, Wedges alles von Peavy! Nur als EFX dienten 6 Stück SPX900. Das war alles richtig amtlich gemacht - und der FOH Tisch hatte eine VOLLparametrische Klangregelung und enorm viele routing Möglichkeiten. Z.B. Aux Sends - pre/post EQ, pre/post Fader u.ä.
    Würde mich mal interessieren was das für eine Konsole war.
    Stefan