Digitale Frequenzweiche

  • Hallo habbe zwei Rcf 1018 pro seite und ein HK LP115 jeweils drauf und fahre das bisher passiv was meiner meinung nach auch ganz gut klingt aber mich würde intersieren ob ich mit einer Activen weiche nicht mehr rausholen könnte? Habe zwar schon mal eine gehabt war aber damit gar nicht zu frieden(war aber auch was billigen von Stage Line)
    und überlege mir jetzt eine digitale zu holen zb.Peavey CEX-4-La oder die dbx Drive Rack Pa die ja auch noch viele andere Featchers hat wie Feedback destryer und so oder nen EQ. Am liebsten hätte ich glaube ich die Dynacord DSP 244 (oder wie die heist)ist mir aber zu teuer.


    Gibt es da Tipps von euch Experten?

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Ja, einen Tip:
    Gleich was anständiges kaufen am Besten schon 2auf6, also für 3Weg Stereo oder 2 Weg stereo + Fullrange Delay.....
    Gebraucht sollte man eventuell nach einem BSS FDS 355 oder auch die Dynacords/EV ausschau halten.
    Wenn neu, dann BSS Minidrive.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Bss Minidrive noch nie gehört, wo gibts die den zu Kaufen und was kostet die?
    Und wie gesagt die EV/Dynacorde ist sehr teuer und habe ich noch nie gebraucht gesehen denn wer sowas hat gibt das ja auch nicht wieder ab, es sei denn der hört auf mit dem Musik machen

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Hallo, was hattest du für Probleme mit der Aktiven Weiche, gab es Probleme mit den Klang? Interessiere mich auch dafür, habe bis jetzt noch eine Passive Weiche verbaut.
    Angeblich sollen Aktive Weichen immer besser sein im Klang.

  • Habe damit einfach keinen guten Sound hinbekommen, die trennung war einfach nicht gut die bässe wurden sehr schwach und die Tops auch leise egal was ich für eine Trennfrequenz eingestellt hatte. Jeden falls zum vergliech zum Fulrange betrieb der tops und den Betrieb mit den Pasiven Weiche bei den Bässen.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • 2Fanatic: Da musst du aber einiges falsch gemacht haben. Es ist UNMÖGLICH, dass ein Top fullrange lauter ist als über eine aktive Frequenzweiche (sei sie noch so schlecht). Gleiches gilt für den Bassbereich, wo eine Passivweiche sogar richtig üble Wirkung hat.


    Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass wenn man z.B. ein Top aktiv trennt, man mindestens 2dB Gewinn allein durch das Weglassen der Passivweiche hat. Noch nicht davon gesprochen von der höheren Leistung die die ganze Box bekommt und den psychoakustischen Effekten, die zu höherer Lautstärke führt.

  • Ich kann ja beispielsweise bei den LP115 auch pasiv die unteren 115 db wegscneiden soll auch dafür gut sein das man sie besser als Top fahren kann aber ist auch nicht so die fehlen einen dan klanglich total und wenn ich miene bässe zb mit der integreiten weiche in den Endstufen betreibe kommen sie auch schlechter als mit der eingebauten pasiven bei 120Hz die ist ebent genau für die dinger ausgelegt. kann mir denn mal einer was zu dem dbx teil sagen ob das gut ist oder nicgt und ob das oder was ähniches einer gebraucht verkauft?

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Noch ne frage wie soll ich den im Top die Pasive weiche weglassen ausbauen und dann aktiv als Biamping fahren oder was verstehe ich nicht.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Wenn du die Tops immer fullrange zu den Bässen laufen läßt, dann brauchst du dich über schlechten Sound nicht zu wundern. Wenn du eine Aktiv-Weiche benutzst, dann musst du beim Bass die eingebaute Passiv-Weiche umgehen. Sonst hast du ja zwei Weichen hintereinander.


    Die Passivweichen in solchen Bässen kann man nicht als "optimal auf den Bass angepasst" bezeichnen. Der Hersteller hat sich dabei eine Frequenz gewählt, wo die Tops ordentlich ankoppeln.


    Ich kann nur sagen, wenn deine Anlage mit getrennten Endstufen für Bass unds Tops schlechter klingt als passiv, dann machst du irgendwas gravierend falsch.


    Wenn du eine 2wege Aktiv-Weiche hast, trennst du damit zwischen den Bässen und den Tops, also muss die Passiv-Weiche im Top drinbleiben, weil sonst nichts mehr zwischen dem Mitteltöner und dem Hochtöner trennt.

  • Ich bin ja nicht blöd, das ist mir alles schon klar. Die Weiche in meinen Bässen kann ich ausschalten und ich lasse auch die tops und die Bässe nicht über die gleiche Amp laufe(wer macht auch sowas)Ich weiß auch wie man eine active weiche anschließt ich Studiere E-Technik und kann auch selbst weichen berechnen. Und meine Ohren und die der Leute in meinem Team sind auch in Ordnung
    und doch ist es so das sie anlage so am besten klingt (bis jetzt IMQ und Behringer Weiche probiert und brachte echt nicht viel)suche eine Profi auskunft und kein dummes rum gelaber ich würde da was falsch machen.
    aber damit wir uns sicher sind sage ich auch noch mal wie ich das anschließe mit Weiche:
    Vom Mixer in die Weiche aus dem Low Ausgang zur Bass Amp und von dem High Ausgang der Weiche zur Top Amp und von den amps jeweils zu den Tops bzw zu den Bässen(Bass interne weiche aus).
    Und im moment mache ich es so das ich com Mixer erst in die top Amp gehe und dann zu den Tops und die Signal Leitung Quasie Paralel aus dem (Signal)Ausgang der Amp wieder raus in die Bass Amp rein und dann zu den Bässen und dann ist die interne Weiche an.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Also erstens war bis jetzt nicht wirklich dummes rumgelabere dabei (wie du geschrieben hast) ...Sagen, dass eine Aktivweiche schlechter klingt, wie irgend welches Passives gefummel ist schlichtweg Blödsinn.
    Und denkst du vieleicht wirklich, es wird mit nem Controller besser...??


    Naja wie auch immer
    Mfg Andreas

  • Heja Jungs, jetzt seid ihr einfach nicht fair, ausserdem sind die RCF wirklich mit passivweiche entwickelt worden, und das Ding hat beträchtliche Ausmasse. Da ich jetzt aber àrger krieg, weil ich schon wieder am Compi bin, mehr dazu morgen.

  • @ 2Fanatic:
    Liegts vielleicht einfach daran, daß dir bei Aktivbetrieb die Überlappung von Top und Woofer im Bassbereich fehlt? Diese Überlappung bewirkt ja


    1. daß eben untenrum schlicht mehr Druck da ist;


    2. eventuell durch verschiedene Laufzeiten der im gleichen Frequenzbereich tönenden Speaker einen tendenziell unpräziseren Sound, der aber manchmal in Ermangelung "echten" Druckes als angenehm wahrgenommen wird?


    Nur so ne Idee...


    Gruß vom Toff

  • Ich sage trotzdem, dass RCF bei der Passivweiche weniger darauf geachtet hat, wo der Bass am Besten getrennt werden sollte, sondern wo es im Zusammenhang den Event-Tops am Besten klappt. Diese Passivweiche ist einfach eine Passivweiche. Da ist kein Passiv-EQ drauf und auch keine magischen Super-Bauteile. Es gibt keinerlei Grund, warum diese Passiv-Weiche irgendwas bewirken sollte, was eine Aktiv-Weiche nicht auch tut.


    Ich kann nur wiederholt sagen, dass irgendetwas da nicht stimmt, wenn der Sound durch eine Aktiv-Weiche schlechter wird.


    So, wie ich die Sache verstanden habe, läuft das Top fullrange, wenn die Aktivweiche nicht verwendet wird. Also überlappt das Top in diesem Bereich die Subs. Das ist GENERELL suboptimal. Wir hatten schon des Öfteren Diskussionen über das Mischen von Boxen im selben Passband. Eine Box fullrange zu betreiben und eine weitere einen Teilfrequenzbereich der Fullrangebox wiedergeben zu lassen ist noch schlechter. Das sollte dir als E-Technik-Student klar sein, oder du solltest durch eigene Überlegungen darauf kommen.


    Versuch doch mal, mit der Aktivweiche noch tiefer zu trennen, so 90Hz. Oder, nur mal versuchsweise, nur den Sub aktiv zu trennen und das Top trotzdem fullrange laufen zu lassen. Das könnte weitere Hinweise geben.

  • Eine Aktivweiche trennt mit bestimmter Flankensteilheit bei einer einzustellenden Trennfrequenz. Das ergibt einen gleichmässigen Frequenzgang, wenn die angeschlossenen Lautsprecher jeweils über die Trennfrequenz hinaus flat sind in der Wiedergabe. Haben sie aber einen Rolloff in der nähe der Trennfrequenz, kann in diesem Bereich Schalldruck fehlen. Es kann sein, dass bei dieser Kombination kein flater Frequenzgang einzustellen ist mit einer symetrischen Trennung, d.H. messen und mittels Digitalcontroller trennen, um zu einer ausgeglichenen Wiedergabe zu kommen.
    Jens
    Das kann aber nicht jeder wissen!

  • Danke das hört sich ja schon mal nach einen tip an das werde ich mal ausprobieren.


    Mir ist aber auch noch eine andere idde gekommen kann es sein das ich mit dem schalter an meiner Bass Box gar nicht die Weiche selbst für den Bass ausschalte sondern nur den Hoch Pass der wieder auf den zweiten anschluss geht und ich wenn ich aktiv fahre doch doppelt trenne? Muss das unbedingt mal auseinanderschrauben.
    Wenn es das ist dann nehme ich alles zurüch und sage nur noch durch meine große schuld duch meine große schuld. Denn eigentlich von der Logic her ist mir ja klar das das activ immer besser klingen sollte.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Die RCF trennt natürlich, wenn die Passivweiche ausgeschaltet ist, brauchste nicht aufzuschrauben. Die eingeb. Weiche ist 12dB Okt für den 18er und 6dB Okt. für den Ausgang ans Top. Wobei die 6dB Okt. sicher nicht eingehalten werden, da der Hochpass nur aus einem grossen Elco besteht

  • Hallo,


    mal ne Frage nebenbei, habt ihr an der Aktivweiche auch mal die Phase für den Sub gedreht ?


    Vielleicht laufen sie durch den Aktivbetrieb nicht mehr phasengleich ( die passive Weiche im Sub fällt ja weg ! ).


    Vielleicht kommt es auch dadurch zu Auslöschungen.


    Gruß


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Also muss ich die Weiche ausbauen (oder zumindest umgehen) um activ zu fahren?
    und keine doppeltrennung zu haben



    Das Phasen drehen habe ich ausprobiert daran hat es nicht gelegen

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen