Welche 3-Punklt-Traversen sind standart

  • Hallo erstmal!
    Also Traversensysteme verschiedener Hersteller sind nicht kompatibel!!!
    Schon alleine wegen der TÜV Zulassung.
    Wenn du verschiedene Hersteller zusammen stecken solltest, weiß niemand mehr wieviel du da ranhängen kannst.


    Wenn du nach einem Standart fragst, dann rate ich dir schon alleine wegen Zumietbarkeit und Kompatibilität zu schauen was die Kollegen bei euch so verwenden.


    Bei uns in der Region ist z.B. Eurotruss FD33 "Standart".

  • Würde mit anschauen was die anderen Verleiher bei dir in der Umgebung so haben - vor allem die größeren. Dann tust du dir leichter wenn du mal was zumieten must...

  • die dinger sollten halt auch preislich ok sein, und ned des teuerste, weil ich häng da keine Boxen dran, sollen auf 2 Stative per Halter montiert werden.


    Was haltet ihr von Alutruss oder Litetruss?


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: dagobert am 2002-11-17 16:19 ]</font>

  • Bei uns hat sich "Astralite 3Punkt" durchgesetzt, natürlich für die kleinen Veranstaltungen ! (nur Rohrverbinder !)
    Nachdem in unserer Region LMP Litestuctures an Focus abgegeben hat und die es ja auch nicht mehr vertreiben sind ganz gute Kopien von beiden Läden hier erhältlich. Bei LMP heißt das Zeug Litetruss, bei Focus - >>>SORRY heißen jetzt ja "FOCON SHOWTECHNIC" <<< verteiben Expotruss. Mittlerweile mit sehr guter Qualität.


    Gruß Dirk


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Magic am 2002-11-17 20:47 ]</font>

    The Show must go on ...

  • Was hat man denn vom Trisystem von Steinigke zu halten. Das sieht doch eigentlich auch ganz ordentlich aus.
    Und ich könnte es zu einem günstigen Kurs erstehen... :wink:


    Gruss Alex

  • Um Stefans Hinweis noch einmal Nachdruck zu verleihen: niemals unterschiedliche Traversen zusammenschlagen. Auch nicht Slick und Camco, die manche als kompatibel verkaufen. Die sind zwar beide nicht schlecht, aber zusammen nicht erlaubt!


    Von Steinigke würde ich auch abraten, allerdings allein aus dem Bauch heraus.


    Für Einsteiger dürfte die FD am günstigsten sein, auch am ehesten zu empfehlen.

  • Diese Vorschrift würde mich auch mal interessieren, zumal selbst die Großen solche Geschichten machen (wie Du selbst sagst, Hami, Camco und Tomas)


    Ich würd's zwar nicht machen, aber tortzdem, alle Behauptungen bitte gesetzlich (oder BGV-technisch) untermauern!

  • Genau.


    DIe Traversen haben unterschiedliche Belastungen und das TÜV-Gutachten gilt beim Mischen nicht mehr. Wenn man an sein Auto etwas dranbaut, was man als Teil dafür im z.B. Tuning-Zubehör kaufen kann, muss man auch teilweise erst wieder zur Abnahme, sonst hat man da keinen TÜV drauf. So in etwa, nur viel gefährlicher, ist das bei Traversen zu sehen. Wie gesagt, wegen dieser Problematik wird auch prozessiert. Nehmt es bitte hin auch wenn man dafür nicht direkt einen Paragraphen an der Hand hat.

  • Da mich dieses Thema jetzt doch anfing zu interessieren, hab ich von unserem Fachverband aus einmal beim TÜV Rheinland nachgefragt. Die Antwort vom TÜV lautete wie folgt :


    Es gibt KEINE Vorschriften, wonach Trusses unterschiedlicher Hersteller nicht miteinander verbunden werden dürfen.


    Um aber für ein solches Rigg die TÜV-Zulassung nicht zu gefährden, müssen ALLE Belastungen und Statischen Daten mit den Loadcases des AM WENIGSTENS BELASTBAREN BAUTEILS durchgerechnet werden.

  • Hallo Stefan,


    von Seiten von Eurotruss war dazu leider keine Auskunft zu bekommen, der "zuständige Herr" sei wohl in Urlaub oder so. Eine Nachfrage bei den Italienern (Litec) ergab, daß ein Mischen mit Eurotruss-Material durchaus funktioniert (Stichwort : Kompatibilität der Stecksysteme), daß man aber, wenn man sowas macht, um Himmels Willen drauf achten soll, daß man die Belastungstabelle der unstabileren Einheit (in dem Fall Eurotruss) benutzt für das GESAMTE Rigg.


    Unter Mischen ist hier gemeint, daß man z.B. Strecken mit QX 30 (oder was Anderem) baut, die Ecken dann mit FD 34 oder so... Auf ner Strecke würd ich definitiv nie mischen, daß Spiel ist nämlich wirklich unglaublich heiß...


    Gruß, Steffen