• Ich würde das mit Schlupfe hängen und mit Stahl sichern. Wenn du wirkich nur Stahl nehmen willst dann Trägerklemme. Ist meiner Meinung nach am elegantesten. Was mir gerade einfällt: Alter Mollton. Hat das schon jemand gemacht? Oder war die Idee jetzt nicht so prall :roll:

  • Üblich sind Kartoffelsäcke.
    Es gibt aber auch Kantenschoner aus Kunstfasermaterial. Manche Hallen verlangen den Einsatz von Überlegprofilen z.B. aus Holz, die werden dann i.d.R. auch von der Halle gestellt.


    Eleganter als stahlseile sind da Anschlagketten oder wie von Joachim Flottmeier erwähnt Schlupfe.


    Halbwegs neu und in Deutschland noch ziemlich unbekannt sind sog. Grummets, sehen aus wie textile Rundschlingen, haben aber einen Kern aus vielen Stahlseilen. Der Mantel ist so verschiebbar, dass eine Kontrolle des Seiles überall möglich ist. Die Teile sind zwar entsprechend teuer, haben aber längerfristig sicher Zukunft.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Da gibts doch auch fertige Sachen aus dem Kletter und PSA-Bereich, oder?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Zitat von "nobodys"

    Gartenschlauch, der länge nach aufgeschnitten...


    Zum schonen der Steels, sehr praktische Lösung.


    also das anschlagsteel darf ich demnach selbst "ummanteln", einen safety, der ne plastikummantelung hat, darf ich aber nicht benutzen?


    oder wo is da der unterschied? :roll:

  • @ Kater86: Meinst du Seilschoner? Das sind Ueberwürfe mit Klettverschluss, um Seile, die über eine Kante laufen zu schützen. Würde ich jedoch nicht für die VA nutzten, das rechnet sich, da die Preise doch recht hoch sind. Oder hast du was anderes gemeint?

    normal gibts schon...

  • bei den einschlägigen hebezeugherstellern gibts da auch einiges und das dürfte vor allem günstiger sein als von den psa-herstellern (vor allem da man ja kein teures seil schützen muss)


    spontan fallen mir da ein meili.de und dolezych.de


    aber üblich für den o.a. zweck sind eigentlich kaffeesäcke oder gummimattenreste

  • Zitat von "elch"


    also das anschlagsteel darf ich demnach selbst "ummanteln", einen safety, der ne plastikummantelung hat, darf ich aber nicht benutzen?


    oder wo is da der unterschied? :roll:


    Saftey mit Kunststoffmantel ist verboten, da kann sich Feuchtigkeit drunter halten und das ganze kann oxidieren etc. und dann das Metall angreifen.


    Wen du da nen Gartenschlauch rum machst wo rund rum nen halber Zentimeter Luft is, dann sollte da nix passieren....


    nobodys, ich meinte keine zum überwerfen mit Klettverschluss, sondern da gibt es welche aus Plastik, sehn ein wenig aus wie eine Rutsche und haben in der Mitte eine Lauffläche, hab ich nie benutzt, war nur eine Idee, die sind doch recht flexibel....

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • ABer ich brauche in erster Linie doch kein Stahlseilschoner, sondern einen Knickschutz, d.h. etwas was den Radius über den Träger vergrößert. Mit Gummimatten müsste ich zB nen ganz schönen Stapel bauen, was imho etwas aufwenig wäre.
    Mir scheint Holz nach wie vor die beste Lösung, oder?

  • Feuerwehrschlauch oder der gute alte Jutesack.


    Dennoch sind die Biegeradien noch zu klein. Der Einsatz von Anschlagketten ist hier eindeutig von Vorteil. Die Langlebigkeit spricht eindeutig für Ketten. Speziel zum Anschlagen eignen sich sogenannte Kranzketten. Die Bestehen nur aus einer Ringöse und einem Kettenverkürzer (verriegelbar)

  • an die schläuche zu kommen ist doch kein problem einfach mal bei der feuerwehr fragen die haben immer was ausgemustertes oder halt ebay.


    gruß
    subkiller

    Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

  • Zitat von "kater"

    dein Link geht nicht!


    habs gearde auch bemerkt, dass der Link nur zur Startseite führt.
    Danach auf Germany gehen, dann Kletterhardware, dann Bigwall, dort findest du die "Dyneema Bandschlinge".


    Ich würde ihr auf jedenfall mehr zutrauen als irgendeine aussem OBI

  • :roll: Jo, das is ne Bandschlinge, aber was hat das mit Knickschutz zu tun?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D