Frontlicht rot u. blau einfach

  • Hallo!
    Ich suche eine günstige Möglichkeit unsere Livebühne (ca. 8x5m, Fronttruss auf ca. 3,8m Höhe) farbig auszuleuchten. Weisses Frontlicht wird mit 6 kleinen Stufenlinsen je 500 Watt realisiert und ist völlig OK. Es soll eine flächige Ausleuchtung sein, die nur bei einigen Songs eingesetzt wird, es wird nur rot und blau benötigt. Washer und DMX-Farbwechsler scheiden aus Kostengründen aus, 6er Bars PAR 64 nehmen zu viel Platz, Botex DMX-RGB Fluter taugen nicht (keine gleichmäßige Farbwiedergabe). Was würdet ihr einsetzen: Einfache Fluterscheinwerfer mit R7s Leuchtmitteln und Farbgläsern davor/ PAR 64 Short mit CP62 LM/ andere Alternativen?
    Grüsse
    Martin

  • Zitat von "Martin2003"

    6er Bars PAR 64 nehmen zu viel Platz


    Dafür gibts ja auch 4er Bars. Da kannste dann auch 2 rote und 2 blaue Glühdosen dranflummeln.


    Tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • @ Spießchen-Tom: Toller Keks...



    martin


    Bitte keine Baufluter, die haben keinen Splitterschutz.


    Besser Du nimmst 500W oder 1-Kw Cyclights/Theaterfluter. Gibts von allen möglichen Herstellern von billigst bis ziemlich teuer, mit und ohne Torblenden.
    Vorteil von 500W-Flutern sind die Preise der Brenner (R7s, 117mm), die zumindest in Baumarktqualität nahe Null liegen, 1kW sind da etws schwerer/teurer zu bekommen.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Hallo nochmal!
    4er Bars sind auch noch zu lang (sind ja meistens ca. 1,5m). Mit diesen Cyclights hatte ich auch schon überlegt, bin Kunde bei LMP und Ultralite, da gibt es ja genug von den Dingern. Leider habe ich nur einzelne gefunden, oder als 3-Fach/6-Fach Cluster. Idealerweise bräuchte ich 2-Fache: Gibt es sowas? Von welchem Hersteller?
    Grüsse
    Martin

  • Wie wärs mit Multipars! Muß ja nicht das Orginal sein. Hab selber Eurolite ML-64 Multi Lens Spot (siehe z.B. Thomann) und bin sehr zufrieden. Brauchen auch nur 575W, wobei die Lichtausbeute mit PAR 64 1000W durchaus vergleichbar ist. Kannst die Dinger ja auch einzeln mit einem C-Haken in deinen Truss hängen, wenn dir Bars zu lang sind. Weiterhin sind die Multi Pars auch noch ne ganze Ecke kleiner als Par64 und haben 4 verschiedene Linsen mit dabei. So bist du sehr variabel!
    So long, Supersonic

    Mir geht ein Licht auf!

  • Gibt es irgendwo Infos zum Abstrahlwinkel WFL-Linse der Multi Lens Spots? Würde je 1 Spot mit der WFL-Linse rechts und links in der Fronttruss für eine farbige Ausleuchtung einer 8x5m Bühne reichen?

  • Zitat von "Martin2003"

    Hallo nochmal!
    4er Bars sind auch noch zu lang (sind ja meistens ca. 1,5m).


    und wenn du die Par64 mit einzelnen Haken an der Truss befestigst? Oder sind die Kannen an sich zu breit?


    Carsten

  • Jo! -die Kannen sind ansich zu breit, einzelne aufhängen ist zuviel Aufwand. Hatte daran gedacht links 2 Fluter oder Multi-Lens-Spot WFL und rechts 2 aufzuhängen, je einen mit rot und blau bestückt. Ist nur die Frage ob 2 Scheinwerfer je Farbe für die Grundausleuchtung der Bühne reichen? :?:

  • Es ist wohl weniger eine Frage der Ausleuchtungsbreite (es gibt ja auch noch Frostfilter) als eine Frage der Helligkeit. Auf 8x5 Metern würde ich pro Farbe mindestens 4 Scheinwerfer einsetzen. Vor allem bei blau muss man bedenken, dass einfach 90-95 % des Lichts an der Folie verpuffen und aus einer 1000 Watt Lampe so ganz schnell eine 50 Watt Funzel (im Bezug auf Effektivität) wird.


    Grüße


    Andi

    Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

  • So, habe nun 3-Fach-Fluterrampen bestellt (natürlich mit Splitterschutz!), davon kommt je eine links und rechts in die Fronttruss, bestückt mit 2x blauem und 1x rotem Farbglas pro 3-Fach-Rampe. Nächste VA ist am 5.2., werde dann bericten...