Support your Local Dealer

  • Hallo!


    Aufgrund der immer Größer werdenden Abwanderung heimischer Firmen in den fernöstlichen Raum, möchte ich mit euch zusammen einen Liste von PA Firmen (ganz egal was: AMPS, Boxen, Kabel, Licht...) erstellen welche noch in unserer Heimat, also Österreich, Deutschland und Schweiz (da sollten wir jetzt mal nicht so kleinlich sein und ein bischen zusammenhalten!!!) ihre Artikel herstellen.


    Und dies als kleine Kaufhilfe für alle nehmen, die sich irgendwann neues Material kaufen wollen!


    Also

    SUPPORT YOUR LOCAL DEALER!!!


    Und als erstes nenne ich hier:


    AKG - Akustik und Kino Gesellschaft Mikrofone made in Austria


    @mods,admin...wenn der Beitrag in ein anderes Brett besser passt, bitte verschieben!!!

  • Ist ja ansich ein ehrenwerter Gedanke.
    Kaufen wir nur mehr Material von Deutschen Vertrieben?
    der nur mehr von Deutschen Herstellern?
    Wieviel Wertschöpfung an einem Produkt muß in Deutschland erwirtschaftet werden?
    Darf z.B. KF nun keine Italienischen Speaker mehr verbauen
    damit wir noch was kaufen?
    muß das zubehör in Deutschland gefertigt werden?
    Wo kommt jetzt die Farbe schnell wieder her?
    Hersteller nehmt einheimische Fichte oder Eiche,
    finnische Birke geht nun nicht mehr
    Bin wirklich gespannt was da alles genannt wird.
    Wenn du in der heutigen Zeit zu Irgendeinem Gegenstand sagst
    alles was nicht Deutsch ist raus, wird nicht´s mehr Funktionieren!


    Wo willst du die Grenze setzen.
    Ich würde die Finger von diesem Thema lassen, sonst
    kommt wieder der Zorn der Hersteller weil wir anderen Leuten
    Empfehlen diese Produkte zu Boykotieren nur weil
    auch seine Transistoren aus ..... kommen


    :D Bin gespannt ob´s Lustig wird :D


    Meine Meinung Holger

  • Gut gemeint Erwin, aber die AKG stellt sowas von einer Ausnahme dar, das gibt es kein 2. Mal. Die machen wirklich ALLES, aber wirklich ALLES selber (in
    A).


    Ausnahme ist nur so ein Billigfunkkopfhörer für zu Hause (ist vom Harmann-Konzern aufs Auge gedrückt worden) und ist auch dementsprechend.....


    Der Rest ist Top Quality plus Top-Support. Teile günstig und lagernd. Hoffe das bleibt so und Harman Int. kommt nicht bald auf komische Ideen....


    Sonst wirds schwierig, weil schon heute durch Outsourcing/ Netzwerkorganisationen/ Zukäufe schwer ermitteln läßt, was noch zu hiesigen Volkswirtschaft beiträgt.


    Aber AKG stimmt, wenns geht, kommt bei mir immer AKG vor allen anderen, auch wenn klanglich es immer differente Meinung gibt, die Quality is at its best....

  • Holger das war absolut nicht so gemeint!


    Wollte einfach nur mal wissen wär den überhaupt noch in unserer Gegend ein Werk hat!
    Mir ist eindeutig klar das nicht jedes Bauteil eines Produktes aus einem Land kommen kann, aber ich würde es einfach interessant finden welche Firmen zumindest noch ein paar Angestellte in unseren Ländern haben.


    Es gibt meiner Meinung nach einfach zu viele Hersteller die sich noch mit der angeblichen Qualität eines unserer Länder betiteln und schon lange alles in China produzieren!


    Also dann machen wir es so:


    NEUE FRAGE:


    Welche "deutsche,österreichische,schweizer" Firma produziert eigentlich noch im eigentlichen Heimatland???

  • war Meyer Sound nicht auch dabei?

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Zitat von "tom noise"

    war Meyer Sound nicht auch dabei?


    :?: War Meyer nicht ein Ami ??


    Zitat von "www.meyersound.com/about"

    Based in Berkeley, California, Meyer Sound now has over 130 employees, including one of the largest engineering staffs (in proportion to company size) in the audio industry. Customer service is available not only from the US headquarters, but also from five fully-staffed international satellite offices with additional support provided by a network of dealers and distributors in over 100 countries

  • Hm, ok. Hab mich wohl in der letzten PMA ein wenig verlesen.


    Tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Zitat


    Aufgrund der immer Größer werdenden Abwanderung heimischer Firmen in den fernöstlichen Raum, möchte ich mit euch zusammen einen Liste von PA Firmen (ganz egal was: AMPS, Boxen, Kabel, Licht...) erstellen welche noch in unserer Heimat, also Österreich, Deutschland und Schweiz (da sollten wir jetzt mal nicht so kleinlich sein und ein bischen zusammenhalten!!!) ihre Artikel herstellen.


    Und dies als kleine Kaufhilfe für alle nehmen, die sich irgendwann neues Material kaufen wollen!


    :shock: Ich fass es nicht, ein Rassist! Einfach nicht tot zu kriegen dieses Pack! :evil:

    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  • Ich mach ja viel Spaß, aber da hört er für mich auf!
    Der Einwand mit Östereich und Schweiz schießt ja wohl den Vogel ab!

    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  • Zitat von "Kai Pirinja"


    :shock: Ich fass es nicht, ein Rassist! Einfach nicht tot zu kriegen dieses Pack! :evil:


    Hmm. Nur weil jemand ein wenig 'patriotischer' ist würd ich ihn noch lange nicht als Rassisten verunglimpfen... :? :? :?
    Und hier geht's doch eher darum, daß wir mit unserem Drang nach "noch Billiger" uns selbst das Wasser abgraben.
    Ich kaufe seit geraumer Zeit bewusst bei Einzelhändlern in meiner näheren Umgebung ein, um einerseits deren wirtschaftliche Verhältnisse zu verbessern, aber auch, weil diese meisst den besseren Service bieten.
    Besserer Service heisst nicht immer: Gerät kapputt -> Ersatzgerät in 24Std. sondern die Händler bemühen sich mehr.
    z.B. legt mir meine Bäckereifachverkäuferin immer eine Zeitung zurück. Auch, wenn ich nicht da bin.
    Der Fahrradhändler hat meisst Zeit, einen kleinen Plausch zu halten, während er mir nen Cappucchino macht usw.usf.
    Im Supermarkt oder Versandhandel ist's zwar billiger aber auf Dauer zu unpersönlich.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Der Ansatzpunkt, "einheimische" oder heimatnahe Fertigungen durch Kauf derer Produkte zu unterstützen ist, moralisch gesehen, erst einmal lobenswert. Jedoch nicht ganz zu Ende gedacht, wenn man damit ernsthaft eine höhere Binnennachfrage zu erreichen versucht und den Import somit senken will. Das ist doch auch das Problem unserer, leider nur halbwahren deutschen Import/Export-Statistik:


    Beispiel Boxenkauf HK Audio VT-115X:


    - 15"-Tiefmitteltöner PHL aus Frankreich
    - 2"-Hochtontreiber B&C aus Italien
    - 2"-Horn BEYMA aus Spanien
    - Multiplex aus der Ukraine oder Finnland (eher Ukraine trotz Finn Forrest)
    - Herkunft der Kleinteile mal nicht berücksichtigt


    Ich behaupte bei diesem Produkt bleiben von einem EURO Export nur ca. 30 CENT bei der Binnennachfrage hängen. Der deutsche Staat kassiert USt.


    Insofern löst sich der anfänglich gute Ansatz in Wohlgefallen auf.

  • Das sind aber schon 30ct mehr, als wenn das Gehäuse auch noch aus Fernost importiert werden.
    Somit schonmal ein Anfang.
    Es will ja letztlich auch keiner rein Inländische Produkte kaufen, jedenfalls niemand, der etwas Ahnung von Wirtschaftslehre hat.
    Aber den gesamten Krempel ausschliesslich nach Preis aus China zu holen kann auf Dauer nicht gut gehen...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • @ treibsand
    ich wollte damit auch nur sagen, dass die Statistik der nichtrelativen Exportzuwächse und damit der Wertschöpfungen vermeintlich inländischer Produkte etwas hinkt. Bei Volkswagen ist das ebenso. Viele Zulieferteile, vor allem Motoren, kommen nicht aus deutschen Landen.[/quote]

  • @ songe c.: Schon was von Wertschöpfung gehört ? Die geschieht durch "Dienstleistung", durchs Zusammenbauen, Entwickeln, Lackieren etc. Das die Einzelteile von wo anders daherkommen ist unumgänglich und macht sich in der Volkwirtschaftlichen Gesamtrechnung weit weniger bemerkbar als in deiner bescheiden Schätzung.

  • bei den Kosten für Lohn und Gehalt in Deutschland ist das klar, so lange Stundensätze sogenannter Entwickler immer noch im dreistelligen Bereich liegen sind die Kosten der verbauten Teil sicherlich in erster Näherung vernachlässigbar. Stichwort Verältnis von Brühe und Fleisch.

  • Sei ma Froh, das des so ist !


    Wenn diese Kompetenz nicht wäre, bräuchte keine Fa. mehr in D,A, Ch entwickeln sondern ALLES nach Bulg./ China etc. verorten.


    Das mit den Entwicklergehältern stimmt leider auch nur mehr zum Teil, da Neuentwicklungen als Projekte abgehandelt werden, d.h. die Mannen haben die Kohle zur Verfügung innerhalb einer gewissen Zeit und dann ist Ende. Bis die nächste Entwicklung beauftragt wird, sitzen die Mannen am Trockenen..


    Auch ein tolles Outsourcing-Konstrukt....

  • Wenn diese Stundensätze nach Deiner Meinung so gerechtfertigt sind, dann frage ich mich, wieso, um bei der Beschallungsszene zu bleiben, viele Produkte, die einen sehr hohen Anspruch haben, einfach nicht zu Ende entwickelt sind oder werden.
    Was soll man tun? Die Entwicklungszeit mit geringeren Stundensätzen verlängern oder einfacf fähige Entwickler suchen und denen die Zeit lassen, die sie brauchen?
    Es gibt einfach, zu sehen an den entstehenden käuflich erhältlichen Produkten, viel zu viele vermeintliche hoch dotierte Entwickler, die entweder doch nicht die Fachkompetenz/Erfahrung aufbringen, die nötig wäre oder von der Marketing/Kalkulatiosabteilung ausgebremst werden.

  • 1) Wenn eine Box nicht bis zu Ende entwickelt worden ist, heißt dies nicht unbedingt, daß der Entwickler dran schuld ist
    2) Vielleicht ein techn. fähigeren Projetleiter anstellen, der übrigens ein Vielfaches mehr verdient....

  • Zitat von "Kai Pirinja"


    :shock: Ich fass es nicht, ein Rassist! Einfach nicht tot zu kriegen dieses Pack! :evil:


    Offizielle SLA-Stellungnahme*:


    Danke für die Unterstützung.
    Wir werden weiterhin versuchen, unsere Produkte noch billiger zu produzieren und hier fette und fettere Gewinne einzustreichen.
    Wenn der mitteleuropäische Markt wegen mangelnder Kaufkraft (auch die Mittel für Arbeitslosengeld sind nicht unendlich vorhanden) nichts mehr hergibt, verlagern wir unserer Aktivitäten nach Osten, um dort den Markt abzuschöpfen.*


    * Sucht euch was raus: :roll: :D :wink: [Ironie]



    @Kaipi:
    Sag mal, du Meister der Polemik, stellst du jeden, der nicht "Hurra" brüllt, wenn es um Verlagerung von Arbeit nach Fernost geht, in die rechte Ecke?


    @Erwin: AKG WMS 40 ist aber z.B. Chinakram.

    Sag "SO LONG" zu Deinem Geld...